Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: UFO-History Teil-421

cenap-infoline-titel-655

cenap-archiv-titel-377

17.08.2009

Sonntagabend: Platzendes Objekt bei Salzwedel

Na klar, Altfeld: Unbekanntes ´Flugobjekt´ löst größeren Polizeieinsatz aus

>Unbekanntes "Flugobjekt" löst größeren Polizeieinsatz aus

Mit einem ungewöhnlichen Einsatz hatten es die Beamten der Polizeiinspektion Marktheidenfeld am Samstagabend zu tun. Die Polizisten waren von mehreren Personen aus Altfeld verständigte worden, da diese ein Flugobjekt am Himmel entdeckt hatten, dass plötzlich trudelnd sehr schnell nach unten in ein Waldstück gefallen war. Die Beamten suchten mit mehreren Streifenbesatzungen das Gebiet im Wald ab und nahmen auch Kontakt zum Segelflugplatz in Altfeld auf. Nachdem ausgeschlossen werden konnte, dass es sich bei dem Objekt um ein abgestürztes Flugzeug handelt und niemand vermisst wurde, stellten die Polizisten die Suche vorerst ein. Am folgenden Morgen konnte das unbekannte Flugobjekt, dann jedoch identifiziert werden. Es handelte sich um eine sogenannte Himmelslaterne oder auch "Skyballon", die in einem Baum hängend entdeckt wurde.

Hinweis der Polizei: Bei diesen Himmelslaternen handelt es sich um Ballone unterschiedlicher Größe (bis zu einer Höhe von zwei Metern und einem Durchmesser von rund einem Meter), deren Hüllen in der Regel aus Papier bestehen und durch einen Rahmen von dünnen Bambusrohren aufgespannt sind. In der Öffnung hängt als Brennkörper z.B. ein mit einer brennbaren Flüssigkeit getränkter Baumwollstoff. Die offene Flamme beleuchtet den Ballon von innen, erhitzt die Luft und lässt ihn auf Höhen von 200 bis 500 m über Grund steigen, wobei die Brenndauer 5 bis 20 Minuten betragen kann. Von diesen Flugobjekten geht jedoch - insbesondere bei Wind - aufgrund ihres unkontrollierten Fluges und der mitgeführten Brandkörper in den trockenen Sommermonaten eine nicht unerhebliche Brandgefahr aus. Die Polizei weist darauf hin, dass es - wegen der beschriebenen Brandgefahr - verboten ist, solche Himmelslaternen fliegen zu lassen.<

Nach: http://www.radiogong.com/index.php?...

9374-1

+++

18.08.2009

Die Rückkehr der ... Himmelslaternen

 

"Es sah aus wie ein großer Rugby-Ball" - so die Schlagzeile und dazugehörige Skizze in der heutigen ´Torgauer Zeitung´ ( http://www.torgauerzeitung.com/Defa... ) hierzu:

2009-torgauerzeitung 

>Die Beobachtungen seltsamer Himmelserscheinungen von Bärbel Schulze in Dautzschen (TZ berichtete am 20. Juli 2009) und Sybille Nicolaus in Beilrode (TZ vom 27. Juli 2009) waren am 12. August Gegenstand eines Beitrages in der Fernsehsendung ´Dabei ab 2´ des MDR. Vor laufender Kamera schilderten die beiden Frauen, was sie unlängst am Nachthimmel mit eigenen Augen gesehen hatten: Ein stehendes Lichtgebilde, was sie sich nicht erklären konnten. Bereits im Sommer 1996 hatte es Beobachtungen dieser Art  im Raum Schildau gegeben. Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) studierte die damals darüber im NEUEN TORGAUER KREISBLATT, dem Vorläufer der Torgauer Zeitung, erschienen Berichte und äußerte sich dazu wie folgt: "Bei mir hat sich der heftige Eindruck verstärkt, dass da der UFO-Effekt standardmäßig durch lichtfingerlose Skytracker entstand. Nur dadurch werden diese in ihrer Wirkung erst zum UFO beziehungsweise dazu aufgepeppt. Sind die Scheinwerfer-Lichtkanäle zu sehen - ähnlich dem Flak-Scheinwerfer-Effekt, weiß man ja, was es ist, und die Sache ist witzlos."

Was nun die Beobachtungen von Bärbel Schulze und Sybille Nicolaus betrifft, holte sich MDR in der erwähnten Sendung Rat bei Ernst Becker vom Planetarium in Herzberg. "Aufgrund der aktuellen Konstellation der Sterne zum Zeitpunkt des 6. Juli um 22.15 Uhr Sommerzeit kann man alle natürlichen Lichterscheinungen ausschließen", sagte dieser. Um ein "UFO im klassischen Sinne" habe es sich hier sicher nicht gehandelt. Und von einem UFO und "grünen Männchen" war ja auch zu keinem Zeitpunkt die Rede, vielmehr von Erscheinungen, deren Ursprung erklärungsbedürftig ist. Dass Sybille Nicolaus und Bärbel Schulze nicht die Einzigen waren, die für sie rätselhafte Beobachtungen machten, beweisen weitere Beispiele: In der Nacht vom 1. zum 2. August dieses Jahres in der Zeit von 0.10 Uhr bis 0.30 Uhr beobachtete Siegfried Rothe aus Audenhain eine Lichterscheinung in Richtung Schildberg, wie er gegenüber TZ beschrieb: "Zu dieser Zeit herrschte Sternenhimmel. Die Erscheinung befand sich in einer Höhe von einem Winkel von etwa 45 Grad. Es war sehr hell, heller als ein Stern. Und auch größer." In der Nacht vom 5. zum 6. August in der Zeit von 1.00 Uhr bis 1.45 Uhr sei die gleiche Erscheinung, diesmal allerdings etwas westlicher, nochmals aufgetreten. Siegfried Rothe griff zum Fernglas: "Es war etwas eiförmig, wie ein senkrecht stehendes Ei. Und es bestand aus vielen kleinen Lichtern. Es gab keinerlei Geräusche. Das Ding war einfach unnatürlich."

Als Thomas Landshöft in Torgau am Abend des 1. August 2009 in seinem häuslichen Garten das Abendessen bereitete, ahnte er noch nicht, dass auch er kurze Zeit später eine ihm bis dato unerklärliche Beobachtung machen sollte. Gegenüber TZ berichtete er: "Es war in Richtung Kaufland, dort, wo die ehemaligen Schießstände sind. Es sah aus wie ein großer Rugby-Ball und hatte eine Art Leuchtkante an der rechten Seite. Im unteren Teil konnte ich drei helle Lichter sehen, wie erleuchtete Bullaugen. Das Ding stand etwa zehn Minuten, entfernte sich dann in ziemlicher Geschwindigkeit in Richtung Entenfang." Es sei "geradlinig geflogen". Und ebenfalls ohne jegliche Geräuschkulisse. Könnte es ein Ballon gewesen sein? Thomas Landshöft: "Dachte ich ja zuerst auch, aber das war keiner. Es war auch keine Himmelslaterne oder dergleichen, die bleiben ja auch nicht so lange stehen." Thomas Landshöft schätzt die Flughöhe des bis dato unerklärlichen Etwas auf etwa 400 bis 600 Meter: "Ich bin ja selber schon in einem Heißluftballon mitgefahren, daher weiß ich das in etwa." Die Beobachtung am 1. August in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.10 Uhr machte Thomas Landshöft nicht allein. Auch Helga Grieser aus Torgau kann die Erscheinung bestätigen, war zu dieser Zeit bei den Landshöfts zu Gast: "Ich habe es auch gesehen." Das seltsame Objekt sei von "dunkler, rötlich-brauner Färbung" gewesen, so Thomas Landshöft: "Mich interessiert einfach, was das war." {Der klassische Schorr-Miniaturheißluftballon am ´Seil´.}

Und eben das interessiert sicher nicht nur ihn, denn mit seiner außergewöhnlichen Beobachtung ist der Torgauer offenbar längst nicht mehr allein. <

 

Im Zuge des Tages meldete sich auch Herr Tiedke als Autor des Artikels mit weiteren derartigen Beobachtungsberichten und so erfuhr ich weitere Nachrichten dieser Art: >Nachdem der Beitrag heute erschien, erhielt ich weitere drei Anrufe sowie einen mail. Zwei Beobachtungen (am 20. Juli 2009 gegen 22.30 Uhr und am 17. August 2009 gegen 22.25 Uhr von Trossin/etwa 15 Kilometer nordwestlich von Torgau) werden folgendermaßen von dem Beobachter (ein Herr Otto D.) beschrieben: etwa fußballgroße gelbe leuchtende Scheibe, bewegte sich lautlos von Ost nach West. Der Beobachter kann ebenso wie die weiteren als verlässlich in seinen Angaben betrachtet werden, war über 20 Jahre lang Schulleiter. Am 15. August 2009 gegen 22.45 Uhr wurde von einer weiteren Person ein "stadteinwärts fliegenden Feuerball" über Torgau. "Vergleichsweise groß auf niedriger Flughöhe", es sei  kein Blinken oder dergleichen wahrgenommen worden. Stattdessen "starkes Leuchten und ein halo-artiger Schein". Die Erscheinung, wie sie in dem besagten Beitrag von Herrn Landshöft beschrieben wird, beobachtete heute am frühen Morgen auch ein Herr Lutz R. aus Torgau. Wie er selbst sagte, las er den Beitrag über Herrn Landshöft erst etwas später beim Frühstück in der Zeitung und rief sofort bei uns an.<

 

Danach machten wir ein Interview in der Sache daraus, die Rückkehr der Himmelslaternen war ja gewaltig...

 

Um 11:30 h bat Radio Arabella aus München zu einem aufgezeichneten Interview betreffs der derzeitigen "UFO-Lage in Deutschland" für die Mittwochmorgenshow; auch der SWR1 mochte für die Sendung um 14:30 h in dieser Sache ein Interview.

 

Um 14 h meldete sich Herr B. aus Aachen, der gegen 23:15 h in der Samstagnacht zzusammen mit seiner Frau grob von Richtung Holland her und gegen Jülich hin "7-8 lautlose erst weißliche dann aber mehr gelblich-rötliche Lichter am Himmel dahinziehen sah", wie groß war nicht einzuschätzen, aber "weit größer als jeglicher Stern war jegliches Licht auf jeden Fall", auf es waren nie und nimmer Flugzeuglichter, dazu waren sie zu eng beeinander, sahen auch irgendwie "wärmlicher aus" und schien ihm Verhältnis vielleicht unter 1000 Meter zu sein, "aus dem Bauch raus gefühlt". Wie irgendwie normale Flugzeuge sahen sie auch nicht aus, aber wie "irgendwelche Leuchtkugellichter" auch nicht, dazu flogen sie infach im Bündel 3-4 Minuten geradeaus, bevor sie alle wie "verloschen".

 

Aus den Gehardt-Files...

 

1) "Ich wollte mich melden bei Ihnen, weil ich etwas gesehen habe am Himmel was ganz merkwürdig war. Normalerweise bin ich jemand, der immer eine logische Erklärung für seltsame Erscheinungen hat, aber diesmal bin ich wirklich ratlos. Hab gerade mit Handy telefoniert, am Samstag den 15.08.09, als ich in den Himmel schaute, es war gegen 23:00 Uhr. Ich bemerkte 3 Lichter die aussahen als wären es Flugzeuglichter. Es flug recht schnell Richtung Osten. Plötzlich entfernten sich die Lichter voneinander und wurden rot. Sie kreisten sehr schnell umeinander und waren dann verschwunden. Anfangs dachte ich, es wären so Papierlaternen mit Kerzen drinnen, aber diese Geschwindigkeit und diese Art wie sie flogen, ähnelte dem Film Star-Wars. Es war nicht normal und es lässt mich nicht mehr los diese Bilder, das war mit Sicherheit etwas anders von einer anderen Spezis. Ich bin mir ganz sicher. Es war eine unglaubliche Geschwindigkeit. Ich weiss nicht wie sich Laternen verhalten, wenn sie anfangen zu brennen, ob sie dann auch so schnell im Kreis fliegen mit solch einer Schnelle, kann ja wirklich möglich sein, dass jemand 3 Laternen gleichzeitig abgeschickt hat und diese dann gleichzeitig verbrannten, aber sind die dann so schnell, wie ein Star-Wars-Kampfschiff? Mit freundlichem Gruss, Christiane S., Chiemsee"

 

2) "...am Samstag den 15.08.2009 saßen wir gegen 23.00 noch im Garten. Da sah ich von Köln/Düsseldorf einen orangefarbenen Punkt in Richtung Remscheid ziehen.Wir haben noch unsere Witzchen gemacht, über UFO´s und so. Der Punkt wurde immer größer, bei stabiler Flugbahn. Man konnte seinen Fluchtpunkt berechnen, so das wir ihn dann über unseren Köpfen wiedersahen. Es war ein orangefarbenes Oval ca in 2000 Meter Höhe, das uns vom Boden in etwa 2 cm groß erschien. Das Objekt hatte richtig Speed drauf. Wir konnten es ci 2 Min.beobachten, es war aber so hell, das man keine Umrisse erkennen konnte, nur das leuchtende Oval. Das Licht verschwand, als wenn man einen Schalter umlegt. Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen. MfG Peter W."

 

3) "Ich wurde auf Ihre Homepage aufmerksam, weil ich gestern Abend {16.8.09}, ca. um 22.30 Uhr ebenfalls eine orange Lichterscheinung zu sehen bekam. Ich war zu 4. unterwegs mit dem Fahrrad in Richtung Schenkon (liegt in der Schweiz im Kanton Luzern) unterwegs. Wir fuhren über eine dukle Nebenstrasse. Deshalb sahen wir die Sterne am Himmel so scharf. Und etwa um 22.30 Uhr erhellte ein anfangs stark, grell, oranges Licht, welches sich ´flatternd´ in Richtung Himmel erhob und immer dunkler wurde. Zuerst dachten auch wir, ein Ballon. Das allerdings um diese Zeit... Flugzeug und Helikopter konnten wir ausschliessen. Plötzlich dachte, ein Spaceshuttle, aber auch diese Idee war falsch, denn das Licht schwebte vor einem Berg in die Höhe, und in unserer Umgebung gibt es keine NASA Station. Wir kamen zum Entschluss, das diese Erscheinung höchst warscheinlich ein Ufo war. Kurz noch ein paar Fakten:

- das orangliche Flugobiekt flug nicht einen Kurs in Richtung Himmel, es zitterte immer

- das orangliche Flugobiekt änderte so lange wir es sahen etwa 4-5 Mal enorm die Flugrichtung

Wir hoffen, Sie können mit unserem Mail etwas anfangen und würden uns auf eine Antwort sehr freunen! Grüsse, Urs S."

+++

 

Hammermässig in England: ´Close encounter at Princes´ RAF base´

9375-0

UFOs über England... ´Aliens invading the UK?´ Die Frage nach dem Right Stuff der UFO-Untersuchung und wieder was für Orange Light Lovers...

 

Jaja, die englische UFOlogie - und inzwischen ist die Frage ganz und gar berechtigt, ob wir es hier mit einer einer ´psychologischen Geheimoperation´ (PSYCHOPS) oder nur dem britischen Humor zu tun haben (oder vielleicht einer krud-bizarren Mischung von beiden Umständen)?

 

Und klar, in der SUN ( http://www.thesun.co.uk/sol/homepag... ) kam nun einfach auch das, was zu erwarten war, die auch etwas angestaubte und nicht mehr so frische Headline nämlich: ´Aliens invading the UK? (wg Cosford und Rendlesham)´ Viel bemerkerswerter und für die Engländer weitaus aufregender wird aber die SUN-Storie wegen dem Bezug zum Königshaus sein ´Close encounter at Princes´ RAF base´ ( http://www.thesun.co.uk/sol/homepag... ), worüber Nick Pope himself schreibt:

 

>An alien with a lemon-shaped head tried to kidnap two men, the Ministry of Defence revealed yesterday. It was one of hundreds of encounters recorded in the 1980s and 1990s, including a UFO seen at RAF Shawbury where Princes William and Harry are now training. Here the MoD´s former head of extra-terrestrial investigations gives his verdict on the X files.

UFOs have been seen by pilots and police and tracked on radar. Their stories, some really sensational, are in the 4,000 pages of new X files released by the MoD yesterday. For three years, I was Britain´s real-life version of TV´s Fox Mulder, researching UFO phenomena.

One fascinating case I investigated lasted for six hours in March 1993 - a UFO that flew over many parts of the UK. It was witnessed by large numbers of people, including police officers and military personnel at Shropshire bases RAF Cosford and RAF Shawbury. It was described as an "immense triangular shaped craft" moving menacingly towards Shawbury. It fired a narrow beam of light at the ground which tracked backwards and forwards as if it were looking for something. A witness heard an unpleasant low-frequency humming sound that sent shock waves through his body. The UFO was the size of an airliner and from a speed of no more than 40mph, it suddenly accelerated away to the horizon many times faster than a military jet. A briefing on this incident went to the assistant chief of the air staff, one of Britain´s most senior military officers. I remember only too well coming into work the morning after the sightings to find phones ringing off the hook. I wonder if Princes William and Harry, now doing helicopter training at Shawbury, realise their base was the site of one of Britain´s spectacular UFO encounters?

A highlight of the newly-released files is Britain´s best-known UFO case - the Rendlesham Forest incident in December 1980. This wasn´t lights in the sky, it was a landing and it was witnessed by dozens of US Air Force officers, including the deputy base commander, at RAF Woodbridge in Suffolk. The MoD´s defence intelligence staff assessed radiation levels taken at the landing site as being "significantly higher" than would normally be found in that area. The files even show that Lord Hill-Norton, a former Chief Of The Defence Staff, blasted the MOD´s stance on this incident. He said their insistence that this event was of "no defence significance" was nonsense and totally at odds with the facts.

Another interesting case in the files took place in Belgium in 1990 when two F-16 jets were scrambled to intercept a UFO similar to the Shropshire one being tracked on {genauer: nur auf} radar {Polizisten am Boden sowie die Piloten der 2 F-16er selbst sahen im Luftraum von dem ´UFO´ NICHTS}. Numerous times the UFO took rapid evasive action and was never intercepted. I asked the Belgian authorities for an explanation and it was unsettling - "Yes the incident was real, yes there was a craft that had intruded into our air space but no, we don´t have the faintest idea what it was". There was a hushed postscript along the lines of "Thank goodness it wasn´t hostile because if it was we could have done nothing about it."

There are other weird and wonderful things to be found in this batch of X files - reports of alien abductions, debates about crop circles and accusations of sinister government cover-ups. Many people are suspicious of the MOD releasing this material. Some say that it is "disinformation" designed to mislead people. Having worked on these files I can say that there isn´t a spaceship in a hanger "smoking gun". There is no one single document that is going to prove that we are being visited. However, when looking at all this material it is clear that whatever you believe about UFOs there are serious defence, national security and air safety issues.

The near-misses between UFOs and commercial aircraft give me particular cause for concern. In April 1991, an aircraft bound for Heathrow only narrowly avoided being blown out of the sky in a collision with a UFO {UFO-Solar, Solar-Zeppelin}. The MoD case file reports that the pilot only had time to shout "Look out, look out" before the UFO passed narrowly in front of his aircraft. I suspect that even for the diehard sceptics, some of the material in these files will be seen as genuinely mysterious {nur nicht die genannten, welche also dann?!}.<

 

Beim Thema UFOs und der Bewertung des Fallmaterial gehts es immer um die Leute dahinter, und die Kernfrage: Ist es personalmässig der Right Stuff...? Wundert Sie es da noch, wenn dann BILD.de ( http://www.bild.de/BILD/news/myster... ) geradezu gierig nach der Pope-Geschichte als "Veröffentlichte Ufo-Akten: Jetzt spricht der ehemalige Chef der Alien-Ermittler" griffelte?

+++

Zeit für die ´Orange Light Lovers...´

 

Zu den aktuellen UFOs, um wieder auf die Reihe zu kommen und wieder klar in der Birne zu werden - auch wenn es immer wieder das selbe IFO-Phantom der Lüftre schlußlich ist, was die Menschen ´UFO-narrisch´ macht. ´UFOs sighted above Wokingham´ meldeten die ´Wokingham Times´ ( http://www.getwokingham.co.uk/news/... ):

 

>Suspicious objects seen floating above the skies of Wokingham during recent weeks have prompted curiosity among townspeople. Several have contacted The Wokingham Times to explain how they have seen a number of "orange balls" and "large orange lights" making their way across the borough. Sightings of the mysterious objects have taken place in Lower Earley, Twyford, Hurst - and as far afield as South Hill Park in Bracknell - during July and August, while other accounts suggest similar objects were seen above the skies of Woodley last year.

One Wokingham resident, Cath, and her mother, saw four orange lights over Lower Earley on Friday, August 7. She said: "They moved quite quickly and appeared to move together, three close to each other and the fourth a little way behind. There was no wind, but within a few minutes they had completely disappeared. I am sure they were not conventional aircraft as they were too low in the sky." Another baffled householder, who asked not to be named, told of sightings in the borough´s northern parishes. "I too have spotted these orange balls in the sky over Twyford and Hurst," she said. "The first time I saw one flying above my house was at 10.30pm on Saturday, June 20. It was quite low in the sky but moving at a reasonable speed. It was the size of the moon and appeared to be a ball of fire. It then faded out but I continued to watch where it had been and noticed an orange light flashing on and off as it continued flying through the sky, getting higher until it eventually turned and went out of view." The resident went on to talk about how she spotted three more of these orange balls over the village of Hurst on Saturday, August 1. This time one of the unidentified objects appeared to cast a white outline of a shape above what looked like a ball of fire.

It has been suggested by some that the so-called orange balls could merely be Chinese lanterns, novelties used at celebrations. The lanterns can fly for up to 20 minutes at a time and can travel over a mile in the sky. However, some remain far from convinced. One wrote: "I´m very curious to know what these objects are and if anyone can explain and solve the mystery it would be interesting to hear. Some people have said they could be Chinese paper balls that are lit at parties - but it doesn´t seem a likely explanation due to all the sightings and the way in which the balls travel. I hope, through your paper, the mystery will be solved."

Have you seen the orange lights? Leave your comments below, call the newsdesk on (0118) 936 6180 <

 

Der ´Bexhill Observer´ ( http://www.bexhillobserver.net/mid-... berichtete ziemlich ´wie aus der Bann gebracht´, wie nicht ganz auf der Reihe:

 

>UFO sighting over Haywards Heath?

Chinese lanterns or UFOs - tales of the unexpected in the night sky over Mid Sussex stretch back over many years. In the latest National Archives to be released there is a sighting 13 years ago of a long oval object with bright lights flying over Haywards Heath. The sighting by a "frightened and uneasy" householder was reported on August 15, 1996. The bright object appeared to move off towards Ditchling Beacon before disappearing for good.<

 

´UFO over Colne report attracts a number of responses´ war die Headline in der ´Pendle Today´ ( http://www.pendletoday.co.uk/colnen... ) für diese Storie:

 

>Whether you are a sceptic or a believer, our story featuring Mr Bill D´Hoogue who spotted a "UFO" over Colne last week certainly sparked some interest! He was not on his own in believing Pendle was being visited by the unexplained, as others reported seeing a similar bright orange light over the tops of Trawden, Boulsworth Hill and Pendle Hill. Mr D´Hoogue, of Castle Road, had been travelling along North Valley Road at midnight on Saturday, August 8th, when he stopped to his car to record footage of the mysterious lights which hovered over the sky before disappearing within seconds. This was shown on our website, however, not everyone who logged on was convinced that this flying object in the sky belonged to aliens. They were more likely to be Chinese Lanterns, they said.

David and Jacqueline Roberts, of Whitworth Way, Barnoldswick, explained: "We were having a party at our home for our son and daughter-in-law to celebrate their marriage of the previous day. At around midnight the evening was absolutely still and warm, so we decided to launch three Chinese Sky Lanterns in celebration. They were spectacular to say the least and went high up into the sky for what seemed for ages. The video shown is the exact image and photos we have and the timings would be identical." However, Mrs Julie Illingworth, of Portland Street, Colne, said: "The man who saw the orange light is not on his own as I saw this light a couple of weeks ago. It came speeding towards me and then slowed down and headed towards Boulsworth Hill. There was no noise - it was very strange indeed. My niece and my stepdad saw a cluster of these lights over Foulridge on new Years eve."

See Friday´s Colne Times for a full report<

 

>Great balls of fire spotted over Rhyl

A strange glowing red and orange ball has been spotted by witnesses hovering over Rhyl in what is considered to be the latest bizarre UFO sighting. The Journal was contacted by two readers explaining that they witnessed the strange object hovering over Rhyl.

Angie Tye, was looking out of her bedroom window in Meredith Crescent, Rhyl, at around 10.45pm, when she spotted what she describes as a "big ball of fire". She said: "It was just a huge big red and orange ball. I thought it was a plane on fire that was slowly falling to the ground. It was moving in from the Prestatyn/Meliden area.The strange thing was that you couldn´t hear a sound. There was no noise...no nothing. It was getting closer and closer and I was getting anxious about what I should do. The next thing it veered off and disappeared upwards."

Angie witnessed the strange site twice between 10.45 and 11pm, while later John Wong and his family would also glimpse the glowing ball for themselves. "I consider myself quite a rational man but could not explain what I was seeing," said John. "I was returning from work at around 12.40am when I saw it. I was going along Wellington Road when I saw this red glowing object with a orangey centre. I remember thinking what is this? It was like a huge ball of light. The centre was an orange or traffic light amber colour and the outside of it was red." John asked his wife Sandy, who was travelling with him to confirm what he was seeing, and even woke his son Ben, to see the spectacular lightshow. John said: "It was silent and did not make a noise like a normal plane or a helicopter. I was keeping a watch on it when it suddenly shot upwards into the sky. It was then that I realised this was no helicopter - no way."

This latest close encounter was reported on Thursday August 6 and into the early hours of Friday August 7. Hundreds of Britons had ´close encounters´ with UFOs, according to previously-classified documents released by the Ministry of Defence this week.. The sightings were made between 1981 and 1996 by police officers, fighter pilots and children and range from lights in the sky to close contact with aliens with ´lemon-shaped heads´, and include detailed analysis on some of the UK´s most well-known cases. The documents´ release on Monday, as part of a three-year project between the MoD and The National Archives, aims to open up the records to a worldwide audience.

If you witnessed this incident visit www.rhyljournal.co.uk and to share your story.<

 

Nach: Rhyl-Journal, http://www.rhyljournal.co.uk/news/7...

 

´UFO seen over Bognor´ war die Headline der ´Mid Sussex Times´ ( http://www.midsussextimes.co.uk/new... ) zu dieser Storie:

 

>Is this is the latest sighting of a UFO above Bognor Regis? Kevin Crane and his family were mystified by the object they saw above their home in Glencathara Road from 10pm on Saturday, August 8. They have captured it on video and still photographs, but have no explanation for its appearance and behaviour {naja, die einzige rationale Erklärung ist denoch ganz einfach: Unscharf aufgenommene Zoomaufnahmen der handgehaltenen Art, alles andere ist Scheinheiligkeit!). Mr Crane, 50, said: "The footage is absolutely amazing. It´s the most defined image yet I have seen for something I can´t explain." He was called to look at the object by his stepson. He believed it arrived from the Chichester direction. "It came around three or four times, with red lights on," said Mr Crane. "It was clearly circular but, on the fourth time, it started to do zig-zag shapes. It was really strange to see it zig-zagging across the sky in spasms. I´ve seen nothing like it in my life."

The UFO sighting lasted about 20 minutes, during which time it appeared, disappeared and reappeared as confirmed by his video recordings.<

 

>UFOs in Birstall?

A woman has reported seeing Unidentified Flying Objects (UFOs) over Birstall. Writing on uk-ufo.co.uk, Lynn Richardson said she had seen a number of bright orange lights over the village. She said the first light - a circular object - was seen at about 10pm on Saturday, followed by two other similar objects. Then, at around midnight, she saw a formation of three objects, trailed by a fourth. The observer said the objects made no sound and were travelling at speed - faster that an airplane or helicopter. The description can be found at http://www.uk-ufo.co.uk/2009/08/bir...

Are you Lynn Richardson? Did you see anything strange in the skies in the area on Saturday? Get in contact with the newsroom on 01924 472121 or email batleyeditorial@ywng.co.uk.<

 

Nach: Batley News, http://www.batleynews.co.uk/news/UF...

 

Sachen gibts! Eine ganz und gar komische Zeitungsmeldung, die ja nur reine UFO-I-Net-Werbung ist und für unsere Verhältnisse deutscher Presse (noch) UNDENKBAR. Nein, es ist nicht nur pure Werbung, sondern eine Zeitung macht die Recherchenarbeit für UFOlogisten - dies kommt hier raus!

+++

19.08.2009

Zum Phänomen des außerirdischen Besuchers in der Samstagnacht...

...meldete sich gegen 14:45 h Frau E. aus Köln, nachdem sie meine Rufnummer von der Sternwarte Bochum erhalten hatte. Auch Frau E. hatte gegen 22 h auf dem Balkon gesessen, als ein "wunderbar grün-weiß-anzuschauender Komet oder soetwas von oben nach unten flitze". Zu hören war nichts, aber es war eine überaus erstaunliche Beobachtung gewesen - "die Mutter aller Sternschnuppen quasi". Frau E. hat in ihrem über 70 Lebensjahren schon unendlich viel an Sternschnuppen gesehen, aber jetzt was - "war der totale Wahnsinn wie im Film". Eigentlich hätte sie ja bis heute gedacht, dass das die Zeitungen bringen werden, da aber bis jetzt noch nichts berichtet wurde, wollte Frau E. dies der Sterwarte in Bochum "nachreichen", aber dort hatte man keinen Verwendungszweck dafür und gab der Dame meine Rufnummer weiter... Endstation UFO - Endstation CENAP...

 

Unter dem Betreff ´Rätselhafte Beobachtung´ lag an diesen Nachmittag auch die eMail von Dr.Martin H. an: "...von Beruf Naturwissenschaftler und Nebenerwerbslandwirt. Letzte Samstag-Nacht ca. 21:50  habe ich bei Feldarbeiten mit dem Traktor Folgendes beobachtet. Plötzlich erschien von SO nach NW fliegend eine kreisrunde (mit den Fingern vor dem Auge ca 5mm grosses) Leuchterscheinung in der Farbe eines bengalischen Feuers und umgeben von einem orangefarbenen Ring. Zuerst dachte ich an ein brennendes Triebwerk eines abstürzenden Flugzeugs. Doch die Farbe des Objekts, die extrem hohe Geschwindigkeit mit der es sich bewegte und die geradelinige im flachen Winkel zur Erdoberfläche ansinkende Flugbahn erweckten meine Zweifel an der Art dieses Himmelsphänomens zumal es auch keinen Schweif wie etwa ein Meteorit nach sich zog und das Flugverhalten eher dem einer zielgerichteten Rakete glich. Der Leuchtkreis wurde rasch kleiner und verschwand kurz über dem Wald als kleiner türkisgrüner Punkt. Habe mich kurz danach dann ins Auto gesetzt und in der Gegend der vermeindlichen Absturzstelle (im Raum zwischen Ditzingen- Heimerdingen und Weissach) nach möglichen Hinweisen gesucht jedoch ohne Erfolg. Frage nun: haben Sie eine möglich Erklärung bzw. gibt es weitere zeit- und ortsgleiche Beobachtungen anderer Personen?"

+++

20.08.2009

Aus dem Alpenrepublik...

Die ´Kleine Zeitung´ ( http://www.kleinezeitung.at/steierm... ) wurde ihrem Namen gerecht:

 

>Knittelfelder führen Buch über merkwürdige Sichtungen: Knittelfelder beschäftigen sich seit Jahren mit Sichtungen und führen Buch über Beobachtungen

In Kanada, Dänemark, Frankreich und Japan hat man bereits Akten veröffentlicht, in denen es um Ufo-Beobachtungen sowie Meldungen über Außerirdische geht. Großbritannien lässt seit kurzem ebenfalls in 4000 Seiten blicken, in denen diese Themen behandelt werden. Was in anderen Ländern aufgezeichnet wird, findet man aber auch im Bezirk Voitsberg. So hat zum Beispiel eine Voitsbergerin vor rund eineinhalb Jahren über der Hebalm "etwas gesehen, das Ähnlichkeit mit einem beleuchteten Hochhaus hatte". Mehr als eine halbe Stunde lang habe sie gemeinsam mit ihrem Ehemann dieses "riesig große" Objekt beobachtet. "Mir war dabei angst und bang", so die Frau.

Heuer - und zwar am Samstag vor Ostern - hat eine Bärnbacherin für sie Faszinierendes am Himmel gesehen: "Es hatte die Form eines Edelsteins und war unheimlich groß. Ich musste aus dem Auto aussteigen und konnte einige Zeit nicht weiter fahren", so beeindruckt habe sie der Anblick. Mehr Transparenz bezüglich Ufo-Beobachtungen - und zwar nicht nur in anderen Ländern, sondern auch in Österreich - wünscht sich der Knittelfelder Fotograf Jürgen Trieb, der gemeinsam mit seiner Partnerin Waltraud Kaliba Buch über Sichtungen {welcher Art, sind es vielleicht - so interpretierte ich es einmal, UFO-Sichtungen!??} führt. Deshalb weiß er auch, was sich in dieser Hinsicht im Bezirk Voitsberg tut: An die zehn Personen haben ihn nämlich schon "in unregelmäßigen Abständen" kontaktiert, weil sie über der Hebalm etwas beobachtet hatten, das sie für ein Ufo hielten. "Einige von ihnen haben für uns Skizzen von den Objekten angefertigt", erklärt Trieb.

"Diamantförmig" sei zum Beispiel das Flugobjekt gewesen, das ein Mann und eine Frau heuer dort gesehen haben. "Die waren auf dem Weg von einer Almhütte zu ihrem Auto", so Trieb. Für die späten Wanderer sei das nicht die erste Beobachtung gewesen, "sie hatten schon 1980 ein ähnliches Erlebnis". Außerdem findet der Knittelfelder in seinen Aufzeichnungen bezüglich Hebalm die Meldung von einem "tanzenden Objekt" sowie von "Schriftzeichen, die in den Himmel gemalt werden".<

+++

"Fliegende Augen über Auerbach"

Gegen 17 h meldete sich Dieter W. aus Auerbach, der am gestrigen Mittwochabend "direkt filmreife Begegnungen mit insgesamt 5 glühenden Dingern über Auerbach hatte, die wie lautlose fliegende Augen fast aussahen!". Um etwa 22 h war W. einfachso nochmals auf den Balkon raus, wo er sofort am Himmel "ein orange-rot-leuchtendes Ding lautlos quer über das Dort wie eine Art Flammenball-in-sich" geradeaus dahinziehen sah. Dies dauerte ca 2 Minuten, die letzte Minute der Beobachtung konnte er zusammen mit der herbeigerufenen Verlobten machen. Doch kaum war dieses Objekt über den Ortsgrenzen "verglommen", kam schon ein weiteres auf den selben Bahn und in der gleichen Art genauso nach - und in den nächsten zehn Minuten wiederholte sich dies ingesamt 5 x "und war der reine Wahnsinn". Mit ein bisschen Fantasie, gab W. zu, sahen die Dinger von der Seite und so weit mehr als halbhoch am Himmel wie "eine Art simple Art von fliegenden Augen aus, wobei sie alle durchweg soetwas wie dunkle Pupillen hatten". Soetwas wie dunkle ´Zentren´, wobei es bei einem der Dinger wirkte als würde es statt zu weinen, "von innen heraus wie leicht dampfen ohne zu brennen, weiß selbst wie blöd sich dies anhört".

 

Nebenher: Wie W. eingestand, kannte er mich, als er in den 1990er Jahren einmal einen Vortrag von mir im Mannheimer Planetarium besuchte, als er noch in Heidelberg wohnte. Nie hätte er gedacht, in "UFO-Verlegenheit" zu kommen, aber nach der Beobachtung von gestern Abend... Als ich ihn die Himmelslaternen erklärte, sagte er, dass das Lichter der Objekte seine Verlobte spontan an "das von Ballon-Glühen" erinnerte. Und die Himmelslaternen kannte er noch nicht einmal namenlich: "Mensch, wie soll man was erkennen, was man noch nicht einmal kennt...?" Na, deswegen heißen die Dinger ja auch zunächst unidentifizierte Flugobjekte, UFOs..., aus denen dann IFOs werden sobald man über ihre wahre Natur im Einzelfall vom Sachverständigen ´gebrieft´ wird.

 

Sie haben Pech gehabt, aber... Fast hätte mich der Herzinfarkt geholt!

 

Um 22:30 h ging ich auf den Balkon, als gerade dummerweise mit Flugzeug-Sound, ein Vierersatz von vier intensiven hellen Lichtern in einem verschoben Viereck sowie einem rot-blitzenden Mittellicht über mir über die Dächer gegen Süden (Stuttgart) herbeikam. Das war "so nah". Und binnen der nächsten Sekunden bis Minute, als das Teil sich gegen Horizont hingewegte und sich optisch-perspektisch bis zu einem Lineal "verformte" und immer abenteuerlicher ausschaute, wirkte es (klar ein Flugzeug) immer SF-mäßiger und wenn man einfach den Sound weglügt, dann schwöre ich: ICH HABE (wieder) EINE ´FLIEGENDE UNTERTASSEN´-MASCHINE GESEHEN - eigentlich, naja, noch besser. Meine Nerven! Aber so gesehen, ich bin (bekanntlich) eigentlich diesen "UFO-Anblick" schon jahrezehnelang gewohnt - auch wenn er mich immer wieder überrascht.

Quelle: CENAP-Archiv

506 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0