Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: UFO-History Teil-420

cenap-infoline-titel-654

cenap-archiv-titel-376

14.08.2009

Zur größten ´UFO-Pest´ aller Zeiten - wir kriegen sie nicht vom Hals!

9371-1 

>Brandschutz: Kreis warnt generell vor Himmelslaternen - Ordnungsamt: Jeder Start ist ein Verstoß gegen das Brandschutzgesetz - selbst das Zuschauen

Neuruppin - Das Ordnungsamt des Kreises Ostprignitz-Ruppin warnt generell vor der Nutzung der sogenannten Himmelslaternen, auch Skylaternen genannt. Unabhängig vom angekündigten landesweiten Verbot der Fluglaternen dürften die Ballons mit offenem Feuer schon nach dem Brandschutzgesetz nicht starten, sagte Martina Rohde-Voß vom Ordnungsamt des Kreises der MAZ. Sie ist zuständig für allgemeines Ordnungsrecht und Gefahrenabwehr. "Im Brandschutzgesetz steht unter Paragraf 11 eindeutig, dass der Bürger alles vermeiden muss, was Menschen, Tiere oder Sachwerte gefährden kann", so Rohde-Voß. "Wer nachdenkt, erkennt selbst, dass man unter diesem Aspekt gar keine Skylaternen steigen lassen dürfte", so die Fachfrau. Wenn fünf Minuten lang offenes Feuer unkontrollierbar durch die Gegend fliege, sei das ein klarer Verstoß gegen das Brandschutzgesetz. "Wenn wirklich ein Brand entsteht, haftet der Verursacher mit seinem Hab und Gut für den Schaden", so Voß. Die Hersteller der Himmelslaternen würden zwar darauf hinweisen, dass man die Laternen nur bei Windstille steigen lassen darf. "Aber wenn in Erdnähe Windstille herscht, heißt das nicht, dass es auch in 20 oder 30 Metern Höhe windstill ist", erklärt Martina Rohde-Voß.

Himmelslaternen funktionieren wie kleine Heißluftballons. Sie bestehen aus Reispapier und werden mittels Brennsteinen aus festem Spiritus befeuert. Sie fliegen etwa fünf Minuten und erreichen eine Höhe von bis zu 500 Metern und eine Reichweite von mehreren Kilometern. Weil sie dabei nicht mehr zu steuern sind und auch nach einem Absturz weiterbrennen, haben mehrere Bundesländer sie verboten. Nach einem durch eine Himmelslaterne ausgelösten Hausbrand, bei dem im nordrhein-westfälischen Siegen ein 10-jähriger Junge ums Leben kam, hat Nordrhein-Westfalen als fünftes Land jetzt ein Verbot der Himmelslaternen ausgesprochen. Das brandenburgische Innenministerium wird voraussichtlich im Herbst das Verbot erlassen.

Das Kreis-Ordnungsamt weist darauf hin, dass nicht nur das Steigenlassen von Skylaternen gegen das Brandschutzgesetz verstößt, sondern sogar das Zuschauen. Martina Rohde-Voß: "Es gibt laut Paragraf 12 eine Meldepflicht, wenn man Ereignisse sieht, die eine Brandgefahr in sich bergen." Wer daneben steht, wenn eine Skylaterne angezündet wird, habe die Pflicht einzugreifen und den Start zu verhindern. Wer eine Himmelslaterne fliegen sieht, müsse laut Brandschutzgesetz "sofort die Polizei oder Feuerwehr informieren". (Von Kathrin Gottwald)

Nach: ´Märkische Allgemeine´, http://www.maerkischeallgemeine.de/...

 

Es ist also klar: Die MHB-Krise ist noch nicht überstanden:

 

>Spiel mit dem Feuer: Kathrin Gottwald über den Umgang der Behörden mit den gefährlichen Himmelslaternen

Hier wird mal wieder Gefahrenabwehr auf dem Dienstweg betrieben: Das Land Brandenburg braucht sechs Monate, um ein Verbot der gefährlichen Himmelslaternen auf den Weg zu bringen. In Nordrhein-Westfalen wurde das Verbot drei Wochen nach dem durch eine Himmelslaterne ausgelösten Wohnungsbrand in Siegen in Kraft gesetzt. So schnell kann es gehen, wenn man will.

Potsdam aber hat offenbar die Ruhe weg. Bis auf eine brennende Yacht und ein brennendes Auto ist ja in Brandenburg auch noch nichts passiert. Noch nicht. Das Innenministerium spielt buchstäblich mit dem Feuer, wenn es sich so viel Zeit mit dem Verbot lässt. Doch statt Druck hinter die Sache zu machen, gibt Potsdam den Schwarzen Peter weiter an die Kommunen. Sollen doch die Kreise und Städte mit einer "regionalen Verbotsverfügung" die Leuchtfeuer auf ihrem Gebiet unterbinden. Das Kreis-Ordnungsamt von Ostprignitz-Ruppin aber spielt den Ball zurück und fordert von Potsdam ein Verbot für das ganze Land. Und es verweist auf das Brandschutzgesetz, das solche offenen Feuer ohnehin verbieten würde.

Während die Behörden ihre Zeit mit Kompetenzgeplänkel vertun, steigen die Himmelslaternen weiterhin auf. Bis auch hierzulande etwas Schreckliches passiert.<

Nach: ´Märkische Allgemeine´, http://www.maerkischeallgemeine.de/...

+++

Im Sommerrätsel des hiesigen ´Mannheimer Morgen´ wird CENAP heute zur Kultur der Region und Bestandteil eben des Sommerrätsels, da geht bekanntlich halt kein Weg vorbei:

 

>22 waagerecht: Werner Walter erfasst Himmelsphänomene: Bei Anruf "UFO"-Alarm

Wenn´s bei ihm klingelt, mitten in der Nacht oft, ist der Anrufer am anderen Ende der Leitung meistens völlig aus dem Häuschen. Kein Wunder, schließlich glaubt der doch, ein "UFO" am Himmel entdeckt zu haben. Seit über 30 Jahren nimmt Werner Walter schon den Hörer ab und registriert mit wissenschaftlicher Akribie diese seltsamen Begegnungen, über die ihm da Menschen aus ganz Europa berichten. Als 17-Jähriger hatte Walter - der damals, wie er heute zugibt, noch fest an die Existenz von außerirdischen Besuchern glaubte - zusammen mit einem Freund dieses "Erforschungsnetz" gegründet. Seither beschäftigt sich der Mannheimer ernsthaft und ohne Vorurteile mit dem, was die Anrufer ihm da melden, mit leuchtend roten Kugeln, die über den Nachthimmel hüpfen, oder mit grellen, zigarrenförmigen Leuchterscheinungen. Wir suchen hier den Namen seiner Mannheimer Meldestelle - eine Abkürzung.<

Nach: http://www.morgenweb.de/region/mann...

+++

15.08.2009

"Gibt es Sternschnuppen die langsam zum Himmel steigen...?"

 

Gegen kurz vor 9 h meldete sich Herr Sch. aus Immenstadt. Jener war immer noch eindeutig verwundert, was er gestern Abend gegen 22:30 h über dem Ort sah und fragte deswegen nach, "ob es Sternschuppen gibt, die langsam zum Himmel steigen...?" Er hatte zwei fast kugelartige Objekte, "irgendwie gold-gelb-rot" gesehen, die schräg und langsam, lautlos in den Himmel hinaufgestiegen waren und ohne Schweif für 4-5 Minuten (!) quer über den halben Himmel dahinzogen und immer kleiner wurden, erst waren sie seinem Eindruck nach halb so großwie der Vollmond, kamen einige Strassen weiter scheinbar direkt über den Häusern hoch (kam Herrn Sch. selbst "verrückt vor, aber so war´s") und schließlich verschwanden sie wie ganz kleine Sterne in der Ferne.

 

Aus den Gehardt-Files... 

"Samstag 14.08.09 Aachen 01:10. Heute Morgen umd 01:10 haben ich und ein Freund mehrere Rot-Orange hell leuchtende Objekte am Himmel beobachten können. Der Himmel was sternenklar, zuerst beobachten wir nur ein schnell fliegendes Objekt und fragten uns was das sei. Daraufhin folgten nun im Minutentakt weitere objekte mit jeweils unterschiedlichen Abständen zueinander. Es waren ungegefähr 12-14 Stück. Sie schwebten lautlos über dem Himmel alle in einer gleichen diagonalen Flugrichtung, und bei einzelnen sah man das sie eiernde Bewegungen machten. Da die Lichter hell und gleichmäßig leuchteten und keinen Lärm machten konnten wir diverse bekannte Flugobjekte ausschließen. Was war das was wir dort am Himmel gesehen haben ?"

+++

16.08.2009

Samstagnacht gegen 22 h: Wieder außerirdischer Besucher über Deutschland!

Toll - Wieder einmal hieß es über Old Germany außer der Reihe: It Came From Outer Space! / Wie aufregendend: Diverse Lichter in der Samstagnacht über Deutschland!

9373-0-1

Aus den Gehardt-Files dazu...

 

"Guten Abend, wir haben gerade auf der Terrasse etwas gegrillt, als ich gerade wieder nach drinnen gehen wollte blickte ich auf den Himmel. Mir hat es die Sprache verschlagen. Da war ein riesiger Feuerball der in rasender Geschwindigkeit von Südost nach Nordwest (parallel des Rheins) folg. Ich habe schon viele Sternschnuppen gesehen - so etwas großes jedoch noch nicht. Das Objekt zog einen gewaltigen Schweif hinter sich her. Also hier die genauen Daten: Ziemlich genau 22 Uhr. Wir saßen mit dem Rücken zum Rhein Blick auf die Bergkette dort war das Objekt relativ kurz über dem Berg zu sehen. Gesehen habe ich es max 2 Sekunden in Bad Breisig, Nathalie R."

 

"...Ich habe heute was etwas merkwürdiges bemerkt als ich an meinem Pc-Tv gesehen habe, tauchte in meinem Augenwinkel eine grell leuchtende runde sich sehr schnell bewegende Kugel am Himmel für etwas 2 sec. auf und verschwand dann. Ich habe sowas noch nie gesehen, immer nur von gehört. Könnte das ein UFO gewesen sein? Mir kam es jedenfalls sehr seltsam vor. Ich hab es in Düsseldorf gesehen um 21.59 Uhr am 15.08.09. Ich hätte eine Frage wo kann man den Ufo`s überhaupt melden*, bin ich bei euch richtig? MfG, John"

 

*= Nein, bei einer UFO-Meldestelle ist dies gänzlich ungeeignet, da ist eher ein Metzger oder ein Bäcker ratsam.

 

Um kurz nach 23 h meldeten sich aus St.Ingbert/Saarland zwei Brüder, die vor etwa eine Stunde ebenso eine gründlich-weiße Lichtkugel mit Lichtschweif vom Himmel etwa gegen NO lautlos herabschießen sahen.

 

Über Wetterzentrale.de berichtete zunächst ein Marburger gegen 23:15 h dies schon: "Wir saßen im Garten, meine Schwägerin und ein Bekannter haben eine Lichterscheinug gesehen und waren begeistert. Beide berichteten von einer ´grünen Sternschnuppe´ am westlichen Himmel. Ich saß allerdings in der anderen Blickrichtung und durfte es nicht beobachten. Ob wir von dem gleichen Obkekt sprechen, weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, da wir ja eine Ecke östlich von Dir diese Beobachtung gemacht haben und auch die Uhrzeit übereinstimmt. Es hat bei beiden einen tiefen Eindruck hinterlassen. Gruß Thomas." Kurz war auch in Stuttgart ("Kann das hier bestätigen für Stuttgart. War faszinierend schön! Wir waren auf dem Umsonst und draußen. Mit Himmelsrichtung kann ich nicht wirklich dienen.") sowie auch in Saarbrücken die Sichtung dazu erwähnt. Ein User zudem: "Auch auf den holländischen und belgischen Wetter und Astro Foren wird dieses Ereignis besprochen. Leider hat sich bis jetzt noch keiner mit Bilder oder Videomaterial gemeldet." Weiterhin: "War auch von Ostthüringen zu sehen - Extrem hell und ziemlich lange (ca.3 bis 4 Sekunden) war dieser grün-weisse ´Feuerball´ flach am südwestlichen Horizont zu sehen. Flugrichtung etwa von SW nach W." - "Habe das Teil auch hier in der Pfalz bestens beobachten können, echt spektakulär! Beobachtungspunkt in Gommersheim/Schwegenheim, Beobachtung Richtung Westen, habe in Erinnerung, dass der Bolide in einem Winkel von ca. 45° mit Orientierung Richtung Norden niederging. In der Tat: hat z.T. kräftig grün geleuchtet, dann verschwand das Teil hinter einer Baumgruppe."

 

Bei Astronomie.de gab es die Thread-Eröffnung ´Bolide 15.8.09 etwa 22:00 Uhr´ und ein Aacher berichtete: "Ich war gerade aus kulturellen Gründen in Bad Godesberg. Auf der Rückfahrt habe ich von der hell-erleuchteten Autobahn aus einen Boliden beobachten können. Ich war gerade nördlich von Bonn auf der A565, kurz vor der Einmündung in die A555, müsste also in Richtung WSW gefahren sein. Der Bolide zog wärend etwa 2 Sekunden in 20° - 25° Höhe von links nach rechts, also von Süd nach Nord über etwa 45° des Himmels. Farbe oder Nachleuchten war nicht zu beobachten, was bei der hellen Beleuchtung auch kein Wunder ist, aber es war schön zu sehen, dass sich vom Hauptkörper viele kleine Teile trennten. Das muss schon ein ziemlicher Brocken gewesen sein. Vielleicht kann ja Jemand von Euch die Beobachtung bestätigen. Viele Grüße und CS, Reinhard L." - "Habe mich schon gefragt ob niemand den Brocken gesehen hat... Ich war auf einer Feierlichkeit auf einer Gartenterrasse in Trier und gegen 22:00 konnten wir zufällig einen Boliden beobachten. Dieser war sehr hell und flog von SW (ca. 60°) nach W (bis ca. 20°). Zuerst was der Kopf orange und der Schweif gleißend weiß; Sekunden später grünlich leuchtend. Der Bolide war sicher 5 vielleicht 7 Sekunden am Himmel zu sehen. So etwas habe ich noch nie in dieser Form beobachten können; so beeindruckend, dass werde ich so bald nicht vergessen! Viele Grüße! Tobias" - "...der Bolide war auch in Jülich (25 km NO von Aachen) sehr schön zu sehen. Er zog hier in 20° bis 30° Höhe von Süd nach Südwest. Ich muss die letzten zwei Sekunden gesehen haben, bei mir war er nämlich grell grün. Ich dachte im ersten Augenblick auch erst an eine Feuerwerksrakete. Töne waren nicht zu hören, auch das zerbrechen in Einzelteile habe ich leider nicht mitbekommen. Sehr beeindruckend! Viele Grüße, Torsten P." - "Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht wie ihr! Saß grade draußen mit meiner Familie als meine Mutter aufsprang und nur meinte ´DA DA DA!´ Als ich mich umdrehte sah ich auch einen sehr hellen hellgrünen Feuerball mit vielen kleinen Stücken hinterher fliegen! Zeit war etwa 22:10 oder sowas in Richtung WSW. Mein Standort ist Wegberg, im Kreis Heinsberg (nahe Mönchengladbach) und auch ich sah es in nur noch in 10-15° Höhe! (Flog von Links nach Rechts.) Ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen. Ich würde vielleicht auch einen abstürzenden Satelliten vermuten, da es zum ersten recht langsam flog und zweitens auf Calsky auch kein Absturz für vorgestern und gestern vorrausgesagt wurde für meinen Standort. Doch das war noch nicht Alles! Motiviert von diesem einzigartigen Schauspiel beobachtete ich noch weiterhin den Sternenhimmel und sah gegen 23:10 in etwa in gleicher Richtung jedoch in einer Höhe von geschätzten 30-40° einen orangen Feuerball mit sehr langem Schweif senkrecht zur Erde fliegen. Was ein toller Abend! Viele Grüße und weitere solcher seltenen Schauspiele! Markus." - "Ich war auch aus kulturellen Gründen unterwegs vom Rheingau Musikfestival auf dem Weg in die Sternwarte in der Vulkaneifel. Genau um 21.59 auf der A48 etwa auf der Hälfte zwischen Koblenz und Daun traute ich meinen Augen nicht. Die Feuerkugel begann etwa im Sternbild Herkules und zog am markant leuchtenden Arktur etwas unterhalb vorbei ziemlich genau in die Richtung in der die Sonne war also der hellste Fleck in der Dämmerung. Da die A48 im Vergleich zur A555 (das ist ja der Wahnsinn Lichtmäßig) sehr dunkel ist konnte ich deutlich eine grüne Farbe erkennen und auch das sich ein Bruchstück kurz vor Ende der Erscheinung abgelöst hat. Meiner Schätzung nach dauerte das ganze sogar mehr als 2sek. Ich musste jedenfalls mal kurz aufschreien vor Begeisterung denn sowas hatte ich noch nie gesehen. CS Frank."

 

Das war doch schon alles HAMMERMÄSSIG ! Eine Riesensache.

 

Um kurz nach 23:30 h meldete sich Kurt L. aus der Nähe von Koblenz mit einer zweiteiligen Frage zwecks Beobachtungen am Himmel. 1) Gegen 22 h war er auf der Veranda eine Zigarette zu rauchen, als ein "mächtige Himmelsphänomen-Kugel" lautlos über den Himmel hinunterschoß, "Wahnsinn - sah schon wie im Fernsehen aus!" So kribbelig geworden, "und weil im Fernsehen eh nichts vernünftiges kommt", schaute er sich am Himmel um und entdeckte da dann hoch oben am Osthimmel gegen 23:15 h einen "wahnsinn-helles und -großes Licht stehen, das auch bei unserem Gespräch noch da oben unverändert steht, ist dies die Raumstation?" Ein Bolide und dann nach noch der Jupiter...

 

Beim AKM-Forum gab auch den Thread ´15.08./22Uhr: hübscher Feuerball von der Pfalz aus gesehen...´: "...war gerade auf der Heimfahrt vom Donnersberg/Pfalz, als ein hübscher Feuerball nach Süden gesehen in ca. 30° Höhe seine Bahn von Ost nach West zog. Zeit: So gegen 21:59...22:00 Uhr. Er entwickelte sich über ein paar Sekunden mit blau-weissem Kopf und rot funkelndem Schweif. Ich verlor in dann für ca. 2 sec aus dem Blick (war ja beim Autofahren), um ihn dann wieder als Leuchtpunkt gegen SWW auszumachen. Die maximale Helligkeit würde ich mal mit -5m schätzen - jedenfalls heller als ich´s von der Venus kenne. Schwarzwälder und Elsässer werden sicher mehr berichten können..." - "Wir haben diesen Meteor von der Volksternwarte mitten in Mainz beobachten können. Er flog relativ langsam in westlicher Richtung gesehen von Süd nach Nord und es sah so aus als würde etwas niederkommen im Rheingau oder Taunus. Ebenso wurde er von Harxheim, Rheinhessen in nördliche Richtung ziehend beobachtet." - "Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich diesen Meteor gestern Abend auch beobachten können. Vom Standort Dinslaken aus war er von Südwest nach Westsüdwest ziehend und nur relativ gering (vielleicht maximal 20° über dem Horizont) zu beobachten. Eindeutig zu erkennen war, wie sich einige weniger stark leuchtende Teile abtrennten. Beobachtungszeit war für vielleicht zwei bis drei Sekunden, dann verdeckten leider Gebäude/Bäume die Sicht."

Am Sonntagmorgen lag die eMail ´Boliden-Sichtung´ von Rainer Z. aus Karlsruhe, Ortsteil Grünwinkel, von 1:50 h an: "Können Sie mir bitte sagen, ob es an einer solchen Meldung Interesse gibt und an wen ich mich wenden könnte? Vielen Dank im Voraus. Ich habe einen Boliden beobachtet: Zeit: Samstag, 15.8.2009, 21:59 MESZ, Dauer: ca. 3 Sekunden, Koordinate: 48.99968,8.35153. Er kam aus Richtung: ca. Südwest; flog mit einer Bahnneigung: etwa 45° nach Westen und ein wenig darüber hinaus. Er verschwand hinter dem Dach des Nachbarhauses bei einem Punkt etwa: 48.99975,8.35127. Das ergibt eine Richtung von ca. 292° (von Nord über Ost, Süd und West). Geräusche waren nicht zu hören; eine Kondensstreifen-ähnliche Spur war nicht zu sehen; er zerbrach nicht. Die Helligkeit war enorm, aber ich kann sie leider nicht schätzen. Drei Bereiche konnten unterschieden werden: - sehr heller Kopfbereich, - verdickter Anschlussbereich, - dünner, relativ langer Abschlussbereich."

Gegen 11 h meldete sich Frau K. aus Schlüchtern, die gestern Abend um 22 h eine "grünlich-helle Lichterscheinung" von oben nach unten vom Himmel herunterflitzen sah und damit wegen der Lautlosigkeit und die Schnelligkeit zusammenzuckte und damit kurz wie ein Lichtblitz den ganzen Himmel aufhellte. Insgesamt sah dies "einfach nur fantastisch und super in die blaue Nachtstunde hinein aus, insbesondere in den Dämmerungshimmel hinein".

 

Am Nachmittag erreichte mich die eMail ´Sichtung südlich Düsseldorf 15.09.2009 ca. 22:00 h MESZ´ von Dr.-Ing. Jörg H.: "...liegen bei Ihnen anderweitige Berichte und evtl. Deutungen zu meiner folgenden Beobachtung vor? Ich habe am 15.09.2009 ca. 22:00 h MESZ von Düsseldorf-Lörick aus eine Lichterscheinung am Himmel beobachtet wie folgt: Heller Lichtfleck, Farbe nicht erkennbar von weiss abweichend, eindeutig größer als ein Stern, ca. Richtung Süden (soweit erkennbar Himmel dort wolkenlos), ca. 20° über Horizont, Flugbahn von Ost nach West, leicht fallend, in ca. 2 s ca. 30° horizontalen Blickwinkel überstreichend, dann plötzlich verlöschend, dahinter ein Schweif, aus dem einzelne (ca. 10?) leuchtende Punkte fallen, im Erscheinungsbild an eine Feuerwerksrakete (aber ohne ´Zerplatzen´) erinnernd, jedoch hätte die bei der Grösse und Geschwindigkeit sehr nah sein müssen, dennoch kein Geräusch."

+++

Gegen 13 h meldete sich das Ehepaaar E. aus Winnenden, welches gestern Nacht gegen 23:30 h für 4-5 Sekunden "vier gelblich Lichter" am Himmel sah, die dann einfach ausgingen. Sie waren weder besonders grell, hell noch hoch, geräuschlos sowieso. Ingesamt sagen sie wie ´Keile´ aus, waren in einer Art ´zylindermäßigen Formation´ und bewegte sich in diesen 4-5 Sekunden nicht allzuweit dahin. Hörte sich eigentlich an wie vier Himmelslaternen in Formationsflug genau in ihrer Schlußphase. Das gemeinsame "Erlöschen" mag dabei bei dieser wirklich kurzen Beobachtungszeit wahrhaft komisch ausschauen. Die E.´s haben selbst schon einen 10er-Satz von Himmelslaternen fliegen lassen, da wirkte dies anders, weil durchgehend über Minuten hinweg beobachtet und dann in diesem Bündel dann unterschiedlich ausgehend.

 

Mit dem Betreff ´Unbekanntes Flugobjekt´ meldete sich kurz nach 14 h Eduard V. mit dieser Sichtung von Samstagabend, eigentlich noch recht früh und eigentlich auch nicht effektiv wirkungsvoll (eine Stunde später wäre besser/schöner gewesen): "Ich und meine Freunde haben am Samstag den 15.08.2009 gegen 21:05 in Südbrandenburg Landkreis Elbe-Elste, sechs für uns unbekannte Flugobjekte gesichtet. Zuerst sah es aus als ob sechs Sterne am Himmel etwas heller als normal leuchteten, bei näherer Betrachtung mussten wir feststellen, dass sie sich nach unten bewegten. Als sie den Boden näher kamen, schalteten sie nacheinander das Licht aus. Da wir Richtung westen geschaut haben, war der Horizont noch hell und wir sahen schwarze, wahrscheinlich runde Objekte, es waren keine Geräusche zu hören, wie z.B bei einem Hubschrauber oder Flugzeug (Heißluftballons waren das auf keinen Fall). Ort des Geschehens: Landstraße L552 zwischen Zürchel und Sallgast, Landkreis Elbe-Elster. Ich habe zurzeit keine Erklärung was es sein könnte, in einer Sache bin ich mir aber ganz sicher es waren keine Naturphänomene und kein mir bekanntes Flugobjekt."

 

Gegen 15:45 h meldete sich Herr G. aus Plauen, der gestern Abend ab etwa 22 h "kreisende farbige Lichter hoch am Himmel sah", sie waren "lautlos und so wie zwischen weiße und bläuliche Kreise gehalten". Sie besaßen keine Lichtschweife nach unten hin. Immer wieder einmal "drehten sie ganz hell, wobei das Blau wie LED-Lichter am Himmel aussahen, auf". Herr G. und seine Frau schauten sich dies bis etwa Mitternacht an - und dann waren sie alle auf einmal weg, "gespenstisch wie ausgeschaltet". Soetwas hatten sie noch nie gesehen. Und sie gingen auch davon aus, dass diese "Lichtschau" von anderen Menschen gesehen wurde, "weil das ja unübersehbar an diesem Himmel war". Herr G. will sich am Montag mal weiter in der Region umhören, weil die Nachbarn meinten, dass die Lichter am Himmel zu einer "Festivität an der Talsperre" gehören, "wo neue mobile Discoscheinwerfer mit LED-Lichteffekten eingesetzt würden"... Naja, in gewisser Weise war dies eine ´UFO-Meldung´, aber auch irgendwie wieder nicht.

 

Aus den Gehardt Files...

 

1) "Wir haben mit meinem Mann gerade zwei Ufos gesehen (Salzgitter-Engelstedt). Die  flogen nebenbeinander und langsam. Zuerst dachten wir dass die Luftballon sind aber dann sind sie verschwunden???" Auf Nachfrage: "Wir haben schon Mal von unserem Balkon solche unbekannten Objekte gesehen allerdings waren das Beobachtungen anderer Art. Also dieses Mal war sehr deutlich. Die Länge der Beobachtung war 1 bis 2  Minuten. Es waren zwei Objekte in der Nacht ca.23.00 {14.8.09} und es waren zwei geldlich hell  leuchtende Punkte. Erst flogen sie langsam, dann standen sie still und dann flogen sie weg, die wurden immer kleiner. Erst hielten wir sie für Ballons aber sie waren sehr weit oben. Thomas H."

 

2) "Gestern am 15.08.09 ca. 21.00 Uhr sahen mein Nachbar und ich von der Schwanebecker Str. aus zwei ähnlich beschriebene rötlich/gelbe Leuchtkörper von südlich in nördlicher Richtung fliegen. Vom Standort der Beobachter östlich Seits. Auf Grund der Helligkeit, vermutlich einer Verbrennung, war von dem Flugobjekt nichts zu sehen. Es flog schneller wie ein Hubschrauber. Von einem Fluggeräuch war jedoch nichts zu hören. Die beiden Objekte flogen mit einen zeitlichen Abstand von einigen Minuten gerade auf gleicher Flugbahn und waren 2 - 3 Minuten sichtbar. Der Sichtungsort ist 16341 Panketal. Gruß: S."

 

3) "Hallo, wir haben gestern Abend, 15.08.09 gegen 22.30/23 Uhr in Lübeck ebenso diese hell erscheinenden fliegenden Lichter gesehen. Hier handelte es sich definitiv nicht um Himmelslaternen oder abgeschossene Raketen. Das Flugobjekt war hellorange/rot mit einer Wahnsinns-Geschwindigkeit. Flog waagerecht gen Norden, blinkte nicht oder ähnliches ... Erst war eins zu sehen, dann folgte ein 2. - noch etwas schneller. Nach einigen Minuten kamen auf der anderen Hausseite ein 3. und 1 gute Stunde später ein 4.! Wir haben sowas noch nie gesehen und fragen uns, was das sein kann???!!! Die Flugkörper waren absolut geräuschlos und sehr groß - im Vergleich zu den Sternen mind. 10 x so groß ... und ohne Schweif, aber wir konnten sie von unserer Terrasse aus leider nicht weiter beobachten. Wir haben 1 Foto mit dem Handy gemacht, aber es ist natürlich nur 1 Punkt zu sehen. Man kann es aber vergrößern. Leider berkomme ich das von meinem Handy nicht runtergeladen. Ich versuch das nochmal, wenns klappt schicke ich es nach ... sorry. MfG, Viola und Mutlu K."

 

4) "Gestern abend {15.8.09} so ca. 22 40 Uhr standen wir zu viert in Berlin-Tiergarten auf unserer Terasse und haben genau solche Objekte gesehen. Erst kam eins und wir wunderten uns was das sein könnte??? Für ein Flugzeug war es viel zu schnell unterwegs und vorallem blinkte da nichts es war einfach nur orange/gelblich rund und gleitete völlig geräuschlos am Himmel Richtigung Norden. Und kurz darauf folgten dann noch drei in einer exakten Dreiecksformation bei gleicher Geschwindigkeit auch Richtigung Norden fliegen. Sie verschwanden wieder vor unsern Augen nach ca 5 min. Als wir heute im Internet darüber was lesen wollten, haben wir festgestellt, dass wir nicht die einzigen sind die sowas gesehen haben. Also so eine Himmelslaterne könnte niemals so exakt im Dreieick fliegen!!! {Stimmt, eine nicht, aber drei Stück!} Ich weis, was wir gesehen haben und was ist das nun??? Ufos??? Werden wir beobachtet??? Wir gucken jetzt öfters mal nach oben :-)"

 

5) "Wir sind aus dem Kreis Nürnberg und haben gestern abend {15.8.09} ca 23.15 Uhr ca 30-40 orange-rote Bälle am Himmel gesehen. Die sich kontinuierlich von Westen nach Norden in gleicher Höhe horizontal ziemlich schnell und lautlos bewegten. Das ganze dauerte ca 1-2 min. Nach ca 2min kamen noch mal ca 6-7 solcher Feuerbälle, die in die gleiche Richtung flogen. Kann mir nicht erklären was das gewesen ist. Bitte um Antwort, viele Grüße - Heidi B."

+++

UFOs über England - der nächste Schwung an fast eingestaubten Akten...

2009-mittelbayerische-1 

>UFOs und Aliens: Ministerium öffnet Akten

Aliens mit zitronenförmigen Köpfen, Laserstrahlen, UFOs und Entführungsversuche von Außerirdischen: Das britische Verteidigungsministerium hat erneut Akten zu angeblichen UFO-Sichtungen im Königreich veröffentlicht und damit Einblick in manche rätselhafte Geschichte gegeben. Die rund 800 archivierten Beobachtungen stammen aus der Zeit zwischen 1981 und 1996 und umfassen etwa 4000 Seiten. So berichten durchaus seriöse Menschen von angeblichen Beobachtungen unbekannter Flugobjekte oder von Begegnungen mit Außerirdischen. Bereits im Mai und Oktober vergangenen Jahres hatte das Verteidigungsministerium Einblick in UFO-Akten aus früheren Jahren gewährt.

Mehr als 70 Augenzeugen, darunter auch Polizisten und Armeeangehörige, wollen am 31. März 1993 in den Grafschaften Devon, Cornwall, Shropshire sowie im Süden von Wales ein großes, tief fliegendes Objekt gesehen haben, das einen tiefen summenden Ton von sich gab. In der Folge wurde häufig über einen Testflug eines US-Spionageflugzeugs spekuliert, was aber von der britischen Regierung stets zurückgewiesen wurde. {Total falsche Bewergung, es handeltes sich um einen russischen Reentry, Stichwort: Fall Cosford!}

"Wir wollen, dass Du mit uns kommst", sollen die Worte gewesen sein, die ein Alien mit einem zitronenförmigen Kopf im Jahr 1995 sprach. Zwei Jungen hatten kurz vor Mitternacht an einem Tag im Mai an einem Feld in der Grafschaft Staffordshire haltgemacht, weil sie ein UFO zu sehen glaubten. Atemlos berichteten sie der Polizei von ihren Beobachtungen. "Beide erschienen aufgeregt und geschockt zu sein und es wurde zunehmend schwieriger, detaillierte Informationen von ihnen zu bekommen", notierte der Beamte. Erst zwei Tage später machte sich die Polizei zu der Stelle der angeblichen UFO-Sichtung auf, konnte aber nichts Ungewöhnliches feststellen. Ein weiterer dieser rätselhaften Fälle soll sich an einem Friedhof in der Grafschaft Cheshire ereignet haben. Ein Jugendlicher will gesehen haben, wie ein UFO über den Gräbern schwebte und dann feurige Laserstrahlen abfeuerte. Der junge Mann, laut Aufzeichnungen der Polizei aus dem Jahr 1996 ein vernünftiger Zeitgenosse, berichtete von einem hellen gelben Licht, das die Ausmaße eines zweistöckigen Gebäudes hatte. Später fand die Polizei an besagter Stelle glühende Bahnschwellen, obwohl es keine Spuren eines Brandbeschleunigers gab.

Zwei Jahre zuvor wollen zwei Nachtschwärmer am Rande eines Musikfestivals in der südenglischen Grafschaft Somerset ein UFO gesehen haben, das scheinbar aus dem Nichts kam und mit gelben, roten und grünen Lichtzeichen mit ihnen zu kommunizieren schien. Als sie später von den Ermittlern befragt wurden, fertigten sie übereinstimmende Skizzen an. Konjunktur hatten die UFO-Sichtungen im Jahr 1996. Experten führen den Anstieg von 117 im Jahr 1995 auf 609 im Folgejahr auf zwei Ereignisse zurück. Einerseits kam der Hollywood-Science-Fiction ´Independence Day´ in die Kinos, in dem Außerirdische die Erde überfallen und erst im letzten Moment von der Menschheit besiegt werden können. Zudem erfreute sich die Mystery-Serie ´Akte X´ zunehmender Beliebtheit. Journalistik-Dozent David Clarke von der Universität in Sheffield meinte dazu: "Es liegt auf der Hand, dass es einen Zusammenhang zwischen Zeitungsartikeln, TV-Programmen oder Alien-Filmen und der Zahl der UFO-Sichtungen gibt, die dem Verteidigungsministerium mitgeteilt werden."< 

Nach: ´Mittelbayerische Zeitung´, http://www.mittelbayerische.de/top-...

Quelle: CENAP-Archiv

 

 

732 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0