Blogarchiv
UFO-Forschung - Neue IFO-Akten von der CENAP UFO-Meldestelle und Fotoabteilung /2021-1

cenap-meldestelle-75

20.02.2023

Aufstellung der gemeldeten Foto- und Video-Fälle bei unserer UFO-Meldestelle und Fotoabteilung aus dem Jahreszeitraum 2021. Diese Aufstellung zeigt eine breite Palette an UFO-Falleingängen welche auf natürliche und irdische Stimulus zurück gingen und durch ihre verschiedenen Flugverhalten die Zufallsbeobachter verwirren können. Aber als Referenz-Fälle sind sie wertvoll so sich der Stimulus nicht verändert und gut veranschaulicht was Ursache und Wirkung ist.

CENAP UFO Meldestelle Odenwaldkreis

----

30.08.2020, Gelsenkirchen

Aus Gelsenkirchen bekamen wir zwei Videos eines hellen Objektes welches als Wetterballon der Wetterwarte Essen identifiziert werden konnte. Nachfolgend Screenshots aus den Videos:

video-01-gelsenkirchen-video

Hier noch normale Videoaufnahme, nachfolgend von Zoom-Aufnahmen des Wetterballons

gelsenkirchen-video-a

gelsenkirchen-video-aagelsenkirchen-video-abgelsenkirchen-video-acgelsenkirchen-video-ad

Identifizierung: Wetterballon

----

13.01.2021, Gifhorn

Diese Aufnahme  wurde uns zugesandt mit der Beobachtung eines schnell fliegenden blinkenden Objekt welches sich über einem Zeltplatz mit leicht brummenden Geräusch bewegt hatte, welches als Privat-Drohne identifiziert wurde.

2021-01-13-gihorn-1

Identifizierung: Drohne

----

14.02.2021, Mannheim

Hallo Herr Köhler,

ich bin über eine Empfehlung bei Facebook auf Ihre Homepage gestoßen und möchte gerne

die Beobachtung meines Mannes melden.

Am Sonntag Abend war er eine Rauchen und hat ein „Brennendes“ Dings wahrgenommen,

das über ihn hinweg geflogen ist. Es war zu langsam für einen Kometen und zu schnell für

eine Himmelslaterne und zu rot für Flugzeugbeleuchtung.

Er hat das Handy gezückt dann versucht das Ding zu filmen. Das Video hänge ich Ihnen an

die Mail. Es war 22.15 Uhr am Sonntag 14.02.2021

2021-02-14-mannheim-mhb-1

Wie Geschwindigkeiten von einem Objekt am dunklen Nachthimmel überschätzt werden können, ergaben die Wetterdaten damals mit 49km/h Windstärke. Die Aufnahme unterschied sich auch von den kleineren Himmelslaternen und man erkannte das Vorgängermodell eines Mini-Heißluftballons welche wir in den 80/90iger Jahren verstärkt als Falleingänge hatten.

Identifizierung: Mini-Heißluftballon (MHB)

----

13.04.2021, Fulda

Hallo, wir haben heute über Fulda eine Sichtung gehabt und dies mit Fotos dokumentiert. Es sah

wie 3 helle Lichtpunkte unterhalb der Wolken aus. Erst flogen Sie etwa in einer Linie. Dann

schlossen Sie zusammen und bildeten ein Dreieck. Etwa 3 Minuten später kam ein 4.

hinterher und weitere, welches ich auf Video habe. Diese Beobachtung konnten wir als LED-Ballons identifizieren, auch hier ein gutes Beispiel über Flugeigenschaften von Helium-Ballons mit LED Beleuchtung.

Screenshots aus Video:

fulda-led-ballons-a

fulda-led-ballons-aa

fulda-led-ballons-ab

fulda-led-ballons-ac

fulda-led-ballons-ad

Identifizierung: LED-Ballons

----

24.05.2021, Uelversheim

Aus Uelversheim bekamen wir drei Handy-Fotos welche bei einem Mond-Halo gemacht wurden und man später auf den Aufnahmen die "grünlichen Punkte" entdeckte, welche wir bei unserer UFO-Meldestelle gut kennen durch Reflexioneffekte in den Handys.

2021-05-24-samsung-reflex-a

2021-05-24-samsung-reflexion-aa2021-05-24-samsung-reflexion-ab

Identifizierung: Linsenreflexion

----

18.07.2021, Lübeck

Aufnahme mit Sony Alpha 3 mit 20mm Sigma Weitwinkelobjektiv F=1:1,4mm im Videomodus

S mit 1/4 Sec Belichtungszeitvorgabe (Punkte werden zu Strichen)/Asa 8000

Der Ton ist abgestellt gewesen. Die Kamera befand sich auf einem festen Stativ, der

synchrone Schwenk der Objekte ist kein Verwackler.

Das Video beginnt mit der Aufnahme der Starlink Satelliten Perlenkette (diagonal von

rechtsoben nach linksunten). Nach 11 Sekunden kommen von rechts (aus westen),

die beiden mir nicht erklärbaren Objekte ins Bild. Bis zum Ende das Videos sind sie scheinbar

auf die gleiche Richtung der Starlink Satelliten eingeschwenkt. Nach Analyse der Video-Aufnahme konnte der Einflug von zwei Drohnen identifiziert werden, Helikopter konnten nach DFS-Anfrage ausgeschlossen werden.

Screenshot von Video:

2021-07-18-luebeck-1 

Identifizierung: Drohnen

----

19.07.2023, Manching

Sehr geehrter Herr Köhler. Wie ich Ihnen am Telefon schon berichtet habe, war heute in

85077 Manching Seltsames um 5.35 Uhr geschehen. Der Hubschrauber von wahrscheinlich

Airbus kreiste am Himmel direkt über mir und ab und zu meheren Meter weit weg. Ich habe

das Ufo circa 4 Sekunden sichtigen können und wie es sich zu einem Punkt kleiner wurde und

verschwand. Wir haben hier in Manching Airbus stationiert teils auch militärisch. Nun sende

ich Ihnen das versprochene Foto.Nach Auskunft von Airbus fanden an diesem Morgen Testflüge statt aber nähere Angaben machte man nicht, daher gehen wir derzeit von einem unbemannten Flugkörper (Drohne) aus.

Ausschnitt-Vergrößerung der Beobachter-Aufnahme:

2021-07-19-85077manching

Identifizierung: Near IFO: Drohne

----

26.07.2021, Wien

29.07.2021, Boltenhagen

 2.08.2021, Pelzerhaken

Hallo zusammen

wir haben in unserem urlaub ein objekt am wiener himmel gesehen, dass bunt leuchtete und sich hin und wieder auf der stelle gedreht hat, dann plötzlich einige meter nach unten fiel wieder stand und einiger meter nach rechts flog wieder stehenblieb und dann plötzlich erneut schnell nach unten flog und dann plötzlich nicht mehr zu sehen war. Von diesem unglaublichen phänomen haben wir fotos und videos.

Wir glauben, dass es ausserirdische besucher waren. Auf unserer weiterfahrt zur ostsee hielten wir in Boltenhagen und später in Pelzerhaken und machten urlaubsfotos.

Wieder zuhause betrachteten wir unsere fotos, wobei uns bei zwei fotos merkwürdiges auffiel. Auf jedes foto war ein schwarzer punkt zu sehen, beim ran zoomen war es sehr unscharf, eins

war dreieckförmig das andere boomerangförmig, wir können es leider in worten nicht wirklich beschreiben.

beim handy (wo wir die aufnahen mit machten) haben wir eine bewegungsaufnahme anzeigen funktion, welche wir dann mal bei den besagten fotos angewendet haben, wobei dann plötzlich zu erkennen ist, das die schwarzen punkte angeflogen kamen.

wir können diese phänomene schlecht beschreiben, gerne würden wir ihnen das material zukommen lassen.

Soweit das Begleitschreiben der beigefügten 3 Aufnahmen, auch hier "dramatische Flugeigenschaften beschrieben" welche auf Folienballon zurücjzuführen war. Die anderen beiden Aufnahmen zeigten Einflüge von Möwen wie es an Meeresküsten öfter vorkommt:

2021-07-26-wien-folienballon

Identifizierung: Folienballon

2021-07-29-boltenhagen

Identifizierung: Möwe

2021-08-2-pelzerhaken

Identifizierung: Möwe

----

28.07.2021, Kühlungsborn

 

Hallo Herr Köhler,

Meine Eltern haben in ihrem Urlaub, etwas seltenes am Himmel gesehen und würde gerne wissen um was es sich handeln könnte.

Hier die Details:

Bild im Anhang

Datum: 28.07.2021

Uhrzeit: 23:34

Ort: Kühlungsborn

(Nachricht von meiner Mutter)

Sichtbar erst ein paar helle aufeinanderfolgende Punkte (so hab ich es zumindest gesehen) oder als Strich und dann hab ich kurz weggeschaut. Danach waren dann 2 solche grünen Striche dort. Aber nicht länger als 3 min, dann waren sie weg. Einige standen da und haben es auch beobachtet.

Nach Asuwertung der Aufnahme und Recherchen bei Kühlungsborn erbrachte den Einsatz von grünen Laser bei Event.

2021-07-28-kuehlungsborn

Identifizierung: Grüner Laser

----

31.07.2021, GroßGlockner, Elmsfeuer erfasst von Webcam

2021-07-31-gg-elmsfeuer-1

Quelle: Wetteronline

----

8.08.2021, Tübingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe vorhin (So., 8.8.2021, 00:30) etwas Seltsames am Himmel beobachtet und ein kurzes Video aufgenommen.

Es waren wenige, bewegliche, rot blinkende Punkte (?) am Himmel die sich konstant (nicht sonderlich schnell) in eine Richtung bewegt haben.

Es würde mich freuen wenn sie mich kontaktieren und ich Ihnen anschließend das Video schicken kann, da ich sowas noch nie zuvor gesehen habe und es mich ein wenig beunruhigt.

Nach Auswertung des Video sind wir uns sicher es sich um Helium-Ballons mit LED-Blinkis gehandelt hat, nachfolgend ein Screenshot von Video:

2021-08-8-tuebingen-led-ballon

Identifizierung: LED-Blinki-Ballons

----

12.08.2021, Mühlenbeck

Sehr geehrter Herr Köhler,

wir (meine Frau und ich) haben am Abend vom 12.08. ca. 22.45 / 50 Uhr ein unbekanntes

Luftphänomen gesehen! Himmelslaternen, Drohnen, Sternschnuppen, Satelliten, Flugzeuge

etc. kann ich mit meinem Sachverstand und Recherche (Physik Leistungskurs immer „1“)

ausschließen! Es bewegt sich von Ost nach West, tangierte dabei den für uns sichtbaren

Himmel in ca. 7-10s, also sehr schnell für die sichtbare Strecke!!! Schneller als alles was ich

vorher gesehen habe! Es war dabei ein klare geometrische Anordnung zu erkennen, zwei

hellere Punkte vorn (etwas enger) und zwei hellere Punkte hinten (mit etwas mehr Abstand)!

Es bewegte sich völlig geräuschlos und wie gesagt sehr schnell! Die helleren Punkte (ehr oval)

waren auch nicht als ein klares Licht zu sehen, ehr so als wenn man ein Milchglas davor setzen

würde! Interessanterweise habe ich ein Foto bei meine Recherche entdeck, dieses wurden in

den 50er Jahren in Amerika aufgenommen und entspricht absolut unserer Beobachtung!

beobachter-rekonstruktion-vorort

zeugen-skizze-2

boeing-landescheinwerfer-vergleichsaufnahme

Unsere Recherchen ergaben dann ein Überflug einer RyanAir Boeing-737 und wir gehen davon aus es sich um diese gehandelt hat, da man zum selben Zeitpunkt kein zusätzliches Flugzeug wahrgenommen haben will, sich dieses Flugzeug jedoch im Luftraum befand. Die Zeugenskizze ist oben gut mit der Landescheinwerfer-Ansicht einer Boeing-737 sehr gut vergleichbar. Daher gehen wir davon aus dieses Flugzeug in einer dünnen Cirrusbewölkung sich befand und so die Scheinwerfer "milchig wahrgenommen wurden".

boeing-737-landescheinwerfer

Identifizierung: Flugzeug

----

12.08.2021, Wertach

Eine kurze E-Mail erreichte uns mit folgenden Zeilen:

Am 12 August um 17 Uhr 10 machte ich dieses Foto von der Wolke. Kurz bevor die Sonne wieder durch kam.

Da entdeckte ich oben im Bild diesen Punkt.

Ich hoffe Sie können es vergrößern.

Ansonsten sende ich es noch vergrößert.

Doch auch hier handelte es sich lediglich um eine Linsenreflexion in der Kamera.

2021-08-12-wertach-reflexion

Identifizierung: Linsenreflexion

----

12.08.2021, Rommerskirchen/NRW

 

Sehr geehrter Herr Köhler,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wie besprochen sende ich Ihnen die Aufnahme, welche ich in der vergangenen Woche machen konnte. Das Objekt bewegte sich lautlos und sehr schnell über den wolkenlosen Himmel. Für die Sichtung habe ich einen Zeugen.

Wie ist denn Ihre Meinung? Über Ihr Feedback würde ich mich sehr freuen.

Nach Auswertung der Aufnahme sowie Recherchen ergaben den Überflug eines NT-Luftschiffes, welches in diesem Zeitraum Rundflüge über dem Rheinland machte.

2021-08-12-rommerskirchen-a

Identifizierung: Zeppelin Luftschiff

----

12.08.2021, Zweibrücken

Per E-Mail bekamen wir drei Aufnahmen von einem Leuchtobjekt welches am Abend über Zweibrücken im Süden zu beobachten war, bereits am Telefon konnte jedoch bereits Planet Jupiter ais Ursache identifiziert werden.

2021-08-12-zweibruecken-jupiter-fotos-1

Blick auf Sternkarte zur Beobachtungszeit:

2021-08-12-jupiter

Identifizierung: Planet Jupiter

----

12.08.2021, Weingarten

Eine weitere E-Mail erreichte uns aus Weingarten bei welcher man ein helles Licht über einen längeren Zeitraum ganz tief am nördlichen Horizont sh, welches dann hinter Bäumen versank. Bevor es verschwand konnte man noch zwei Aufnahmen davon machen.

Überprüfung der astronomischen Gegebenheiten zur Beobachtungszeit zeigten dann Stern Capella knapp über dem nördlichen Horizont und konnte als Ursache ausgemacht werden

2021-08-12-weingarten-capella

Am nachfolgenden 13.08. konnte man Capella an fast der gleichen Stelle nochmals beobachten und als solches bestätigen.

2021-08-13-capella

Identifizierung: Stern Capella

----

15.08.2021, Burgkirchen

Sehr geehrter Herr Köhler,

habe da ein Foto mit einer ungewöhlichen Darstellungzum Hintergrund am 15.08.2021 um 18:29 Uhr fotografierte eine aufbrausende Wetterfront mit starkem Wind aus dem 1. Stock eines Hauses mit geöffnetem Fenster. Erst beim

betrachten des Bildes fiel mir die Anomalie auf.

Was ist das nach Ihrer Einschätzung?

Nach Ansehen der Aufnahme wurde klar der Einflug eines Vogels während der Aufnahme erkannt und als solcher identifiziert:

2021-08-15-burgkirchen

Identifizierung: Vogel

----

18.08.2021, Flug GranCanaria-Frankfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gestern (18.08.)vom Flughafen Las Palmas (Gran Canaria) mit dem Flug X3 2259 um 17.20 Uhr gestartet. Zielflughafen war Frankfurt am Main (22.25 Uhr). An Board habe ich mit meinem Handy zufällige Fotos aufgenommen und heute auf mehreren Bildern Lichtpunkte entdeckt (2 und 3)die sich in sehr hoher Flughöhe bewegen. Sie waren an klarem Himmel zu sehen und man erkennt sie auf den Fotos erst wenn man zoomt. Sie sind

in unterschiedlichen Positionen zu sehen. Mal weiter entfernt, mal näher zusammen. Meine Familie und ich haben heute über unterschiedliche

Erklärungen diskutiert (Satelliten, Lichtreflektionen, andere Flugzeuge etc.) aber da wir zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen sind und sehr neugierig sind um was es sich dabei genau handelt, würde ich Ihnen diese Bilder gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht können Sie uns erklären, um was es sich dabei handelt.

Nach Analyse der beigefügten Aufnahmen konnte eine Spiegelung in der Flugzeug-Fensterscheibe vom Innenraum der Boeing737 ausgemacht werden welche verantwortlich dafür waren. 

Nachfolgend die Aufnahmen mit den Fenster-Spiegelungen, welche erst nach den Aufnahmen erkannt wurden:

2021-08-18-grancanaria-a

2021-08-18-grancanaria-aa

2021-08-18-grancanaria-ab

Ursache für die Spiegelungen sind die Belüftung-und Beleuchtung über den Passagier-Sitzen welche sich je nach Halteposition des Handy an anderer Position der Fotos zeigten:

fenster-spiegelung-ursache

Identifizierung: Fenster-Spiegelungen

----

21.08.2021, Minden

Am letzten Samstag um 23.39 Uhr überflogen unser Grundstück in Minden Westfalen ca.30 blaue Lichter von südost in Richtung nordwest. Absolut lautlos und nicht blinkend. Habe Foto und kurzes Video, leider aber nur mit Handy. Dachte an Teslas Sateliten, aber die sind ja wie eine Schnur. Diese Lichter hatten keine erkennbare Formation. Haben Sie eine Idee?

Nach Ansehen der Aufnahmen wurde klar eine Formation von LED-Heliumballons erkannt welche hier über den Himmel von Minden flogen:

2021-08-21-minden-led-ballons-a

Identifizierung: LED-Heliumballons

----

23.08.2021, Ingolstadt

Hall Herr Köhler,

Gerade habe ich ein Objekt am Himmel beobachtet. Das Foto ist leider vom schlechter Qualität.

Es sah so aus, dass es oben und unten die Sonne reflektiert hat und in der Mitte waren diese evtl. verbunden weshalb ich von einem Wetterballon ausgehe.

Sichtung : 23.08, 10:46 Uhr

Wie der Einsender schon vermutete, konnten wir anhand der Startzeiten die Vermutung für ein Wetterballon bestätigen.

2021-08-23-ingolstadt-1

Identifizierung: Wetterballon

----

30.08.2021, Frankfurt a.M.

Mehrere Fotos sowie ein Video konnte am blauen Himmel über Frankfurt von mehreren "weißen Leuchtkörpern" gemacht werden und welche unsere UFO-Meldestelle erreichte. Nach unseren Recherchen ermittelten wir dann diese Objekte als Helium-Hochzeitsballons welche in größerer Anzahl gestartet wurden.

2021-08-30-frankfurtam-helium-ballon

2021-08-30-frankfurtam-helium-ballon-kopie

2021-08-30-frankfurtam-helium-ballon-a

Identifizierung: Helium-Hochzeitsballons

----

2.09.2021, Waizenkirchen, Aschach 2, Österreich

Aus Österreich bekamen wir diese Nachricht über unser Homepage Kontaktformular:

Sehr geehrte Damen und Herren meine Tochter hat am 2 September 2021 zwei

interessante Objetke am Himmel gesichtet, könnten sie prüfen ob es sich um Fotomontagen

handelt. Meine Tochter ist technisch eigentlich nicht in der Lage Fotos zu bearbeiten.

Bitte geben Sie mir ihre E-Mail Adresse bekannt um die Fotos zu senden.

01-foto2

02-foto1

Schnell stellte sich heraus die junge Dame mit dem Handy einmal vom TV abfotografiert hatte:

pegasus-film-a

Identifizierung: Schwindel

----

3.09.2021, Eppertshausen

Hallo Herr Köhler!

Die Bilder im Anhang zeigen ein merkwürdiges Objekt über epöertshausen, Hesssen.

Das objekt wurde mit einem Teleobjektiv 1000mm Brennweite vom Standort, auf der

stehwiese 13, 64859 Eppertshausen in nordwestlicher Richtung aufgenommen.

Die Bilder entstanden zwischen ca. 19.00 Uhr und 20.18 Uhr.

Worum könnte es sich hier handeln?

Nach ansehen der Aufnahmen war klar es sich hierbei um Flugzeug-Kondensstreifen am Westhorizont handelte welche von der untergehenden Sonne angestrahlt wurden. Immer wieder sorgen solche Kondensstreifen am Horizont für Rätselraten und man findet in Abständen solche Aufnahmen in Lokalzeitungen.

2021-09-3-eppertshausen-kondensstreifen-a

2021-09-3-eppertshausen-kondensstreifen-aa

2021-09-3-eppertshausen-kondensstreifen-ab

Identifizierung: Flugzeug Kondensstreifen

----

3.09.2021, Wernetshausen (Hinwil), Schweiz

Hallo

Ein guter Freund von mir hatte ein Foto vom Nachthimmel geknipst ( mit einer Fuji 20sekunden Belichtung ) und was dann zu sehen ist, ist doch sehr erstaunlich. Könnt Ihr mir erklären was das war???

Das Foto wurde am 03.09.2021 um 1:38:40 Uhr über dem Schweizer Nachthimmel geschossen..

An eurer Meinung wäre ich sehr interessiert.

Also das Foto würde in Wernetshausen (Hinwil) im Zürcher Oberland gemacht.

Wernetshausen ist ein kleines Dorf ausserhalb Hinwil, also auf dem Land.

Das eigentliche Motiv war der Sternenhimmel. Er wollte ein Versuch starten mit einem Objektiv, dass nicht unbedingt für Nachtaufnahmen geeignet ist. Um zu sehen was diesem Objektiv möglich ist.

Das Foto wurde um 1:38:40 Uhr aufgenommen. Um diese Zeit leuchten keine Straßenbeleuchtung da diese um 1 Uhr erlöschen. Es war also Stockdunkel.

Nach zeitaufwendiger Foto-Analyse sind wir der Meinung und Einschätzung, sich auf dem Objektiv ein "Haar" befunden hat welches sich nach der Belichtung sich so als feine Struktur auf der Aufnahme gezeigt hat. Wir gehen davon aus es unbeabsichtigt auf das Objektiv gekommen ist entweder durch kurze Staubreinigung oder durch zufälligen Flug darauf.

> Am Anfang dachten wir auch zuerst an Insekten-Flugspuren, aber diese zeigen sich im Vergleich aus unseren Referenzaufnahmen doch etwas anders, sie sind stärker und die Aufnahme zeigt wirklich nur eine sehr dünne Struktur.

2021-09-3-wernetshausen-hinwilschweiz-haar-foto

Identifizierung: Near Haar-Artefakt

----

4.09.2021, Kreuzau

Guten Abend,

ich habe heute morgen um 09:40 Uhr einen seltsames Objekt am Himmel gesehen. Es ist zunächst auf mich zugeflogen und stand anschließend für ca. 5 Minuten direkt über unserem Haus. Ich habe zwei kurze Videos gemacht. Leider habe ich zwischendurch immer wieder versucht das Objekt durch Zoom besser sichtbar zu machen. Es gibt aber auch Momente wo keinerlei Zoom verwendet wurde. Erst durch Recherche habe ich gelesen, dass man von Zoomen besser absehen sollte. Kann ich Ihnen die Videos vielleicht einmal zukommen lassen?

Mich würde wirklich interessieren was es war bzw. ob es eine Erklärung hierfür gibt. Ich hatte schon an einen Wetterballon gedacht aber das würde nicht erklären, dass das Objekt zunächst recht schnell auf mich zugeflogen kam und dann für mehrere Minuten stehen blieb. Am Ende des zweiten Videos bin ich für 1-2 Minuten ins Haus gegangen. Als ich wieder danach sehen wollte, war das Objekt leider bereits verschwunden.

Recherchen ergaben den Start eines Wetterballons und die Beschreibung unterstreicht die Flugeigenschaften solcher Wetterballons.

Screenshots von Video:

2021-04-9-kreuzau-wetterballon-a

2021-04-9-kreuzau-wetterballon-aa

2021-04-9-kreuzau-wetterballon-ab

Identifizierung: Wetterballon

----

10.09.2021, Pinneberg

Handyfotos erreichten uns aus Pinneberg, auf welchen für den Beobachter ein "rätselhaftes Objekt"  

zu sehen ist, welcher er auch beobachten konnte.

Auswertungen der Fotos sowie die Beobachterbeschreibunng führten zu einem Folienballon:

2021-09-10-pinneberg-wetterballon-a

2021-09-10-pinneberg-wetterballon-aa

Identifizierung: Folienballon

----

14.09.2021, Belek-Türkei

Sehr geehrter Herr Köhler,

Ich befinde mich gerade im Urlaub in der Türkei. Gestern Abend ist ein Gewitter in westlicher Richtung aufgezogen. Für unser Fotobuch wollte ich einen Blitz fotografieren. Leider ist mir das beim ersten Versuch nicht gelungen. Dafür habe ich etwas anderes auf dem Foto was weder für mich und meine Familie noch für meine Bekannten zuhause erklärlich ist. Der Himmel in dieser Richtung war nämlich komplett zugezogen mit schwarzen Dichten Wolken nur durch die Kamera haben wir dieses Objekt gesehen.

Vielleicht können Sie uns sagen um was es sich hier handeln könnte.

Anbei das entsprechende Foto. Aufgenommen am 14.09.21 um 19:41 Uhr türkischer Ortszeit. Bei Belek in westlicher Richtung- Richtung Antalya

Nach Analyse der Aufnahme sind wir uns sicher es sich hierbei um ein zufälligen Einflug eines Insekts handelt, welches in der längeren Belichtungszeit diese Flugspur abzeichnete.

2021-09-14-belek-tuerkei-insekt-foto-a

Ausschnitt-Vergrößerung:

2021-09-14-belek-tuerkei-insekt-foto-aa

Identifizierung: Insektenflug

----

16.09.2021, Bornheim

Aus Bornheim erreichten uns drei Videos von einem "Flugobjekt" das durch Nebelwolken durchscheinte und die Beobachter rätseln lies, allerdings sind auf den Aufnahmen ein sich näherndes Flugzeug zu hören. Und so liefen auch die Recherchen erfolgreich für ein Frachtflugzeug-Überflug welches sich gerade im Startflug von Köln befand und die Landescheinwerfer und Antikollisionbeleuchtung sich in der Nebelbank gespenstisch zeigten.

2021-09-16-ups-b-747-berflug-a

Screenshots von UPS-Boeing-747F Videos:

2021-09-16-ups-b-747-berflug-b

2021-09-16-ups-b-747-berflug-ba2021-09-16-ups-b-747-berflug-bb2021-09-16-ups-b-747-berflug-bc2021-09-16-ups-b-747-berflug-bd2021-09-16-ups-b-747-berflug-be2021-09-16-ups-b-747-berflug-bf2021-09-16-ups-b-747-berflug-bg2021-09-16-ups-b-747-berflug-bh2021-09-16-ups-b-747-berflug-bi2021-09-16-ups-b-747-berflug-bj

Identifizierung: Boeing-B747F-Überflug

----

21.09.2021, Leipzig

Guten Tag Herr Köhler,

vielleicht können Sie mir sagen, ob das verschwommen schwarze im oberen rechten Teil im Himmel so etwas wie ein UFO sein kann. Wir haben in Leipzig Urlaub gemacht und beim Sichten der Aufnahmen auf dem PC ist mir dies aufgefallen. Aufgenommen, am 21.09.21 um 13:31Uhr, ist es im Freien von der oberen Bühne des Vökerschlachtdenkmals,Str. des 18. Oktober 100, 04277 Leipzig. Fotografiert habe ich Richtung Leipzig Zentrum (KB 280 mm). Bitte schauen Sie sich bitte die Metadaten an.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu eine Erklärung geben könnten.

Nach Analyse der Aufnahme sind wir uns sicher, es sich bei dem "verschwommenen Objekt" um einen Vogel gehandelt hat welcher in die Aufnahme flog:

2021-09-21-leipzig-vogelfoto-a

Ausschnitt-Vergrößerung

2021-09-21-leipzig-vogelfoto-aa

Identifizierung: Vogelflug

----

28.09.2021, Mainz-Kostheim

Hallo Herr Köhler,

Danke für die schnelle Rückantwort. Also ich sehe hier schon öfters Sachen fliegen wie Ballons

Flugzeuge Helikopter oder auch mal ein Dronen etc. aber das am 28 September 2021 um 11:31 in

55246 Mainz Kostheim hat mich definitiv in Verwirrung gebracht. Ich habe es für ein paar Minuten

beobachten können.

Nach Analyse der Aufnahme konnte ein NT Luftschiff identifiziert werden:

2021-09-28-mainz-kostheim-aa

Ausschnitt Vergrößerung:

2021-09-28-mainz-kostheim-a-1

Identifizierung: Zeppelin NT Luftschiff

----

2.10.2021, Bergshausen-Kassel

Habe heute Nacht einen neon grünen Strahl im Himmel gesehen.

Der sich immer mal in mehrere Teile aufgeteilt hat und ca. jede 15 Sekunden ausging. Ich habe auch ein Bild was ich ihnen zusenden könnte.

Nach eintreffen des Fotos konnten wir einen grünen Laser von Event-Einsatz identifizieren:

2021-10-2-bergshausen-laser

Identifizierung: Grüner Laser

----

10.10.2021, Spockhövel

Hallo Herr Köhler,

ich wollte Sie kurz über eine - für mich sehr irritierende - Sichtung eines Himmelskörpers informieren,

die ich am 10.10. zwischen 3 und 4 Uhr morgens in 45549 Sprockhövel

gemacht habe.

Ich sah bei klarer Sicht einen "Stern" (?), der auffällig heftig blitzte und funkelte, beinahe wie ein

"Streifenwagen am Himmel". Mit der - recht guten - Handykamera 10-fach vergrößert, entpuppte es

sich als sehr skurriles Objekt (ein bißchen wie eine Discokugel), das rasend schnell Form und Farbe

komplett veränderte (etwa 4-6 mal pro Sekunde). Den schnellen Wechsel sehen Sie vor allem, wenn

Sie die Videos immer wieder pausieren.

Das Objekt stieg kontinuierlich auf, was ich daran merkte, dass es ca. jede Minute nach oben hin aus

dem Kamerabild verschwand. Ich habe Ihnen die Videos mal direkt in meinem Google Drive

freigegeben.

Ich hatte anfangs leider nicht darauf geachtet, die Kamera ruhig zu halten. Das Objekt blieb - bis auf

den Aufstieg - an der selben Stelle und flog nicht wild hin und her, wie die Videos vermuten lassen.

Ich habe es eine Stunde lang beobachtet, wie lang es tatsächlich zu sehen war, weiß ich nicht.

Vielleicht ist es ja interessant und Sie könnten mich vielleicht beruhigen, kein Ufo gesichtet zu haben

=)

Nach Ansicht der Videos war schnell Fixstern Sirius als Ursache der Discokugel zu Identifizieren:

2021-10-10-sprockhoevel-sirius

2021-10-10-sprockhoevel-sirius-a

Identifizierung: Stern Sirius

----

10.10.2021, Schladen BAB

Hallo Herr Köhler,

wie bereits telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen Informationen und Bilder zum gesichteten Objekt

am 10.10.2021 zu.

Am Sonntag, den 10.10.2021 kurz vor 18 Uhr auf der Autobahn A36 Richtung Braunschweig auf der

Autobahnabschnitt zwischen Schladen und Wolfenbüttel, habe ich und meine Freundin ein unbekannten großen Flugobjekt gesichtet.

Dieses Flugobjekt in Form einer „Untertassen“ bewegte sich von Osten nach Westen und befand sich

auf ca. 1 km Höhe. Dieses Objekt war gut sichtbar bei blauen Himmel und Sonne. Das Objekt war von

der Sonne stark angestrahlt und glänzte in Silber. Das Flugobjekt drehte sich langsam innerhalb

eigener Achse so dass man klar die Form der „Untertasse“ erkennen konnte.

Die Aufnahmen wurden bei Tempo 100km/h und nach einigen Minuten erst gemacht.

Nach unseren Recherchen konnten wir ein NT-Luftschiff Rundflug identifizieren welcher sich über diesem Gebiet aufhielt:

2021-10-10-schladen-luftschiff

Identifizierung: Zeppelin NT Luftschiff

----

16.10.2021, Seelze

Ein Video erhielten wir aus Seelze, da man dort über eine längere Zeit milchige Scheiben über den Himmel ziehen sah und sich nicht erklären konnte was es war.

Nach zusenden der Aufnahmen konnte schnell ein Lichteffektgerät als Ursache identifiziert werden.

Screenshots von Video:

2021-10-16-seelze-videofram-a-12021-10-16-seelze-videofram-aa2021-10-16-seelze-videofram-ab2021-10-16-seelze-videofram-ac2021-10-16-seelze-videofram-ad

Identifizierung: Lichteffektgerät

----

16.10.2021, Meppen

Hallo Herr Koehler...

Die Phänomene treten allabendlich die ganze Nacht (Seit Samstag den 16.10.21)auf und sind erstmal stationär heisst sie ziehen mit den Sternen mit ,allerdings verlassenen Sie immer wieder ihren Standpunkt.

Ich wohne in 49716 Meppen Emsland und Filme den südlichen Nachthimnel..

Die Bewegungen sind divers von Flugbahnen (für menschliche Maschinen PHYSIKALISCH UNMÖGLICHE) zu teleportationen!!! ist alles dabei auch ist auf einem Vid zu sehen wie sich 2 Meter neben mir ein Orb materialisiert dann 10 Minuten neben mir bleibt,das interessante dabei ist das das Orb mit bloßem Auge nicht zu sehen ist sondern nur im Anschluss auf dem Video..

Gerne würde ich Ihnen die Aufnahmen zukommen lassen,wie soll dies geschehen?

Nach erhalt des Videos konnte eine Linsenreflexion erkannt werden, welche bei Nacht sowie am Tage auftraten und so auch erst nach der Aufnahme zu sehen war.

meppen-linsenreflexionen

Identifizierungen: Linsenreflexionen

----

17.10.2021, Gladbeck-Brauck

Hallo Herr Köhler,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich wohne in Gladbeck Brauck, zur Grenze Gelsenkirchen Horst. Das Objekt befand sich somit in Gelsenkirchen Horst. Die Richtung füge ich per Kompass bei. Zeitpunkt der Sichtung war 17.10.21, um 21:52 Uhr. Es war nur 1-2 Minuten am Himmel, bewegte sich sehr langsam und verschwand dann hinter einem Baum. Wenn Sie es zoomen, erkennen Sie auch ein Muster. Wenn ich mich nicht täusche, wurde es auch kleiner und größer aber dazu müssten Sie die Aufnahmen zoomen.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Nach ansehen der Video-Aufnahmen und Recherche der astronomischen Gegebenheiten wurde Planet Jupiter identifiziert welcher in den Aufnahmen wegen Zoom-Unschärfe dieses "Muster" durch die Kamera erhielt:

2021-10-17-jupiter-zoomunschaerfe

Identifizierung: Planet Jupiter (Zoomunschärfe)

----

19.10.2021, Heddesheim

Hallo Hr. Köhler,

super vielen Dank. Ein Freund hatte die Bilder in einer FB-Gruppe Namens -Die UFO Aktengestellt,

und da meinte man, es sei eine Lichtreflexion der Kamera…hab aber bestimmt schon an die

100 Fotos in die Richtung geschossen, da es ein wunderbares Panorama zum Sonnenuntergang ist,

und noch nie, ist mir dies aufgefallen.

Ich werde Ihnen auf jeden Fall die Fotos senden, und hoffe auf eine Antwort, bestimmt haben Sie

viel zu tun…

Nach erhalt der Aufnahme konnte eine Linsenreflexion erkannt werden wie sie typisch für Samsung-Handykameras sind:

2021-1019-linsenreflexion

Ausschnitt Vergrößerung

2021-10-19-linsenreflexion-ausschnitt

Identifizierung: Linsenreflexion

----

19.10.2021, Magdeburg

Sehr geehrter Herr Köhler

Das Foto entstand am 19.10.21 um 10 Uhr in Magdeburg am Domplatz . Gerne würde mich ihre

Einschätzung dazu interessieren. Das Flugobjekt wurde erst zu Hause bemerkt auf den Fotos.

Gerne machten wir eine Einschätzung der Aufnahmen und erkannten einen Folienballon:

2021-10-19-magdeburg-folienballon-a

Ausschnitt Vergrößerung:

2021-10-19-magdeburg-folienballon-aa

Identifizierung: Folienballon

----

25.10.2021, Driedorf

Hallo ich habe mit meiner Freundin Was besichtigt in der Luft.

35759 driedorf war das gewesen. Ich würde gerne wissen. Was das ist?

Vielleicht waren das ja ufo

Nach weiteren Angaben konnte dann von Flugverhalten eine Privatdrohne identifiziert werden:

2021-10-25-driedorf-drohne

Identifizierung: Drohne

----

25.10.2021, Bad-Salzuflen

Diese Kurzmittelung bekamen wir neben einem aufgeregten Tel-Anruf über unsere UFO-Meldestelle über schnell huschende Lichter am Himmel:

19,43 MESZ

Richtung Osten, heller Bereich, von rechts nach links bewegt, helle matt, zusätzlich kleine Lichter welche sich ganz schnell bewegten.

Nach erhalt des Fotos wurde ein Lichteffektgerät erkannt:

2021-10-25-bad-salzuflen-lichteffektgeraet

Identifizierung: Lichteffektgerät

----

27.10.2021, Seealpsee-Nebelhorn

Hallo Herr Köhler,

im Internet sind wir auf Sie aufmerksam geworden.

Während einer Familienwanderung am 27.10. vom Nebelhorn zum Seealpsee pausierten wir (4

Personen) zum o.g. Zeitpunkt auf einer Wiese unterhalb der Seehütte. Beim Blick in westliche

Richtung beobachteten wir 2 Verkehrsflugzeuge, die sich relativ parallel zueinander auf den Weg zum

direkten Überflug unseres Standorts befanden. Beide Flugzeuge zogen kurze und deutliche

Kondensstreifen am Himmel. Der sichtbare Halbmond befand sich leicht rechts der Sichtachse auf

ungefährer Sichthöhe der beiden Flugzeuge.

Zwischen den beiden Flugzeugen bemerkten wir dabei plötzlich einen auffallend grellen Lichtpunkt,

der scheinbar bewegungslos am Himmel stand. Auf den ersten Eindruck wirkte das Objekt wie ein

extrem heller Stern oder ein Planet, wie z.B. die Venus, was ich aber aufgrund der Tageszeit und dem

optischen Eindruck als Ursache schnell wieder verwarf.

Beim längeren Betrachten bemerkten wir das starke und unnatürliche Flackern des Lichtes, wie es

auch bei Landescheinwerfern von großen Flugzeugen in An- und Abflugsektoren manchmal zu sehen

ist. Allerdings bewegte sich das Objekt nicht auf uns zu sondern veränderte seinen Standort

scheinbar nicht. Außerdem schien die Höhe des Objektes weit oberhalb der Schleierwolken zu sein,

was ein startendes oder landendes Verkehrsflugzeug ebenfalls ausschloss.

Nach reichlichen 5 Minuten Beobachtung versuchte ich zunächst vergeblich ein Video mit dem iPhone

zu machen. Dies gelang erst nicht, da eine Fokussierung auf dem automatisch abdunkelnden

Bildschirm im grellen Tageslicht nicht gelang. Nach weiteren 1-2 Minuten machte ich dann

erfolgreich Video 1 und Video 2. Die im Video und Bild senkrecht scheinende Wolke ist der Rest eines

der beiden o.g. Kondensstreifen.

Nach Analyse der Videos und Recherche ergaben dann die Identifizierung als Wetterballon:

2021-10-27-wetterballon

Identifizierung: Wetterballon

----

15.12.2021, Brühl

Hallo, ich habe heute am 15.12.21 um ca. 18:30 Uhr ein seltsames pulsierendes Licht im

Himmel über dee Stadt Brühl gesehen. Videos sind vorhanden. Sind sie an selbigen interessiert?

Meine Lebensgefährtin hat ebenfalls Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht. MfG M. Schmidt

Nach erhalt der Aufnahmen konnte der Schein einer Industrie-Hochfackel erkannt werden:

Screenshot von Videos:

2021-12-15-bruehl-hochfackel-a

2021-12-15-bruehl-hochfackel-aa2021-12-15-bruehl-hochfackel-b2021-12-15-bruehl-hochfackel-ba2021-12-15-bruehl-hochfackel-bb

Quelle: cenap-referenz-archiv, Identifizierung: Industrie Hochfackelschein

----

24.12.2021, Bruchköbel

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24.12.2021 habe ich ein für mich nicht identifizierbares Flugobjekt (siehe Anhang) wahrgenommen. Es ähnelte einem Raketenstart. Im Internet konnte ich diesbezüglich leider keine relevanten Informationen ausfindig machen.

Haben sie evtl. Informationen darüber um welche Art von Flugobjekt es sich handelte?

Weitere Informationen:

Zeitpunkt: 16:25 Uhr

Aufnahmeort: 63486 Bruchköbel (50.181700,8.919270)

Himmelsrichtung: etwa 260° W

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung!

Nach Ansicht des Fotos konnte klar Kondensstreifen erkannt werden und die Überprüfungen bestätigten den Überflug eines Airbus-A-380:

2021-12-24-bruchkoebel-kondensstreifen

Identifizierung: Kondensstreifen

----

Quelle: CENAP-Archiv, UFO Meldestelle Odenwaldkreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

293 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0