Blogarchiv
UFO-Forschung - CENAP Buchtip: Danske X-filer Forhistorien von SUFOI

13.01.2023

cenap-infoline-titel-684

13.01.2023

Über 40 Jahre arbeitet CENAP mit SUFOI in Dänemark zusammen und haben sich schon in den ersten Jahren neben der gemeinsamen UFO-Recherchenarbeit sich auch Freundschaften aufgebaut welche beständig sind! Und so freuen wir uns das aktuelle Recherchenergbnis von Ole (Ole Henningsen) vorstellen zu können welcher im vergangenen Jahr das Buch Danske X-filer Forhistorien herausgegeben hat und der Start einer tollen Dokumentation von Zeitungsartikeln und Dokumenten aus den Anfängen der UFO-Legende nach dem WWII in Dänemark darstellt. Dieses Buch soll der Anfang von weiteren nachfolgenden Publikationen sein und für Interessenten von den Anfängen der UFO-Legende ist es ein wertvoller Fundus auch wenn es in dänischer Sprache herausgegeben ist.

08-3d-book-danske-x-filer-forhistorien-300-oh

Die geheime Geschichte der UFOs in Dänemark

Auf der ganzen Welt wird allgemein angenommen, dass die Behörden die Wahrheit über UFOs verbergen und ihr Wissen hinter gesicherten Türen in unzugänglichen Archiven zurückhalten. Aber was ist mit den dänischen Behörden?

Was ist in den größten dänischen Archiven versteckt?

Ole Henningsen, SUFOI, hat sich daran gemacht, das auszugraben.

Der Schleier wird im Buch Danske X-filer - Forhistorien gelüftet.

06-img-1438-crop-res-3-300-large 

Ole Henningsen/SUFOI

Seit 2012 hat Ole Henningsen bei mehr als 100 Besuchen im Nationalarchiv in Kopenhagen bedeutende Teile der älteren Archive der dänischen Streitkräfte nach nicht zusammenhängendem Material durchsucht und Hunderte von Zeitungsartikeln in der Königlichen Bibliothek durchsucht.

Es ist ein ganz besonderes Buch geworden, in dem viele bisher geheime Dokumente erstmals veröffentlicht werden.

Das Buch gibt einen einzigartigen Einblick in die Gedanken, Entdeckungen und Strategien dänischer Politiker, Wissenschaftler und Militärangehöriger.

Dänische X-Akten - Die Geschichte ist der 1. Band einer Reihe über die dänischen sogenannten X-Akten und gibt Antworten auf mehrere Fragen.

- Wie war die Haltung gegenüber Falschmeldungen in der dänischen Presse in den 1950er Jahren?

- Wie hat die Wissenschaft die Dinge gesehen?

- Und wie war die Haltung der Bundeswehr und anderer Behörden gegenüber und Umgang mit UFO-Meldungen insbesondere in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg?

---

Danske X-filer - Forhistorien (Dänische X-Akten - Vorgeschichte) befindet sich auf vollständig illustrierten

Farbseiten. Gebunden, A4-Format.

Das Buch erschien am 26. April 2022 und wird von Scandinavian UFO Information, SUFOI herausgegeben.

Zu erwerben über www.ufo.dk 

---

In SUFOI´s UFO Mail nr.355 veröffentlichte Kim Møller Hansen von SUFOI ein Interview mit Ole Henningsen zu der Recherchenarbeit zum 1.Buch einer geplanten Reihe: Danske X-filer Forhistorien welches wir nachfolgend übernehmen.

...

Was enthüllen die dänischen Archive? 

In Danske X-filer - Forhistorien werden viele bisher geheime Dokumente erstmals veröffentlicht. Das Buch gibt einen einzigartigen Einblick in die Gedanken, Entdeckungen und Strategien von dänischen Politikern, Wissenschaftlern und Militärs in Bezug auf die fliegenden Untertassen oder UFOs. Danske X-filer - Forhistorien ist das erste dänische Buch, das Licht auf die geheime Geschichte der UFOs in Dänemark wirft.

07-img-1657-res-large

Warum haben Sie sich in diese große Aufgabe gestürzt?

„Wenn es mich überhaupt interessierte, dann deshalb, weil viele Leute behaupten, dass die Behörden uns alles verheimlichen. Mir reicht es nicht, über so etwas zu lesen. Man muss handeln, wenn man glaubt, dass das nicht

ausreicht.“ glauben an mystische Berichte in den Medien", sagt Ole Henningsen.

„In der Vergangenheit hatte ich durch das Bemühen um Dokumentenzugang die Gelegenheit, mich mit UFO-bezogenem Material zu befassen. Warum nicht auch versuchen, herauszufinden, welche Möglichkeiten es gab, zum Beispiel in

den alten Archiven der Dänischen Verteidigung zu graben, obwohl ich keinen wissenschaftlichen Hintergrund als Historiker habe oder eine vergleichbare einschlägige Ausbildung?

Die treibende Kraft war die Neugier, zu sehen, was sich verbergen könnte. Es ist eigentlich eine Art Detektivarbeit.

Aber auch eine Genugtuung, die Sachen finden zu können und nun nachträglich die Erlaubnis zu bekommen, das

Material nach dem Archivgesetz  veröffentlichen zu dürfen, sonst erst sehr viel später."

05-img-0905-300-res-crop-large

Ole bei der Archiv-Arbeit

04-img-4076-aendret-storrelse-300-res

Über einen Zeitraum von 10 Jahren hat Ole Henningsen Hunderte von Stunden damit verbracht, Zeitungsausschnitte, Briefe, Berichte, Analysen und anderes nicht zusammenhängendes Material in der Königlichen Bibliothek und den

Nationalarchiven zu untersuchen.

Es war ein unglaublich großer manueller Suchaufwand, da die Archive nicht digitalisiert sind.

Was hat Sie während der Arbeit am meisten überrascht?

"Ich habe in den Archiven der Streitkräfte eine Menge Material gefunden, das sich auf das Konzept der UFOs bezieht. Sie müssen bedenken, dass dies ein sehr langer Zeitraum ist, in dem die Öffentlichkeit - einschließlich Einzelpersonen und UFO-Organisationen - mit Berichten oder Dingen an uns herangetreten sind, von denen geglaubt wurde, sie seien vom Himmel gefallen.

Mehrere Male haben beispielsweise Mitarbeiter des Forschungsrats selbst die Initiative ergriffen, Vorfälle zu untersuchen, die in den Zeitungen erwähnt wurden.

Es war ein langwieriger Prozess, diese Art von Archivmaterial zu durchsuchen, das nicht digitalisiert wurde. Eines der Dinge, die mich am meisten überrascht haben, war wahrscheinlich, dass ich eines Tages völlig unerwartet vor einem

dreiseitigen Bericht über einen Fall saß, der landesweit bekannt wurde und mich seit mehr als 60 Jahren aktiv ins Unbearbeitete gehen ließ . Ein Material, das seitdem von niemandem mehr gesehen wurde.

Es gibt noch viel Archivmaterial zu sichten, aber die Anzahl der Dokumente, die ich bisher gefunden habe, ist so groß, dass es sich um eine begrenzte Auswahl handelt, die in Danske X-filler - Forhistorien  aufgenommen werden konnte.

Es ist daher auch geplant, in zukünftigen Veröffentlichungen mehr Material aus meiner Hand zu präsentieren.

02-forside-11-res-300

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass bei meiner Suche und Durchsicht der Archive im Laufe der Jahre in keiner Weise Hindernisse in den Weg gelegt wurden, weder von Seiten der Verteidigung noch der Nationalarchive, da beide

Stellen äußerst hilfreich und entgegenkommend waren.

Ich habe Material gefunden, von dessen Existenz einige fantasiert und geschwärmt haben, und in Danske X-filer - Forhistorien werden wichtige Teile davon veröffentlicht, damit Sie Fakten auf den Tisch bekommen."

Dänische X-Akten - Forhistorien ist der erste Band einer Reihe über dänische sogenannte X-Akten.

03-forside-1

Das Buch hat 192 vollständig illustrierte Farbseiten im A4-Format, Hardcover, und der Preis beträgt DKK 329.

Quelle: SUFOI

 

 

333 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0