Blogarchiv
UFO-Forschung - Neue IFO-Akten von der CENAP UFO-Meldestelle und Fotoabteilung /2019-2

meldestelle-blog-a-700-135-75

13.12.2019

Gestern (12.12.2019) bekam unsere UFO-Meldestelle eine telefonische Anfrage von der WDR-Redaktion aus Duisburg, welche von einem Zuschauer ein "UFO-Foto" bekommen hätten und wir es uns ansehen sollten. Danach wollte man dann ein Interview für TV-Beitrag machen.

Da man es erst über das Handy senden wollte, bat ich um Zusendung als Anhang mit einer E-Mail, warauf wir folgende Nachricht erhielten:

...

Lieber Herr Köhler,

anbei das Foto unseres Zuschauers. Er beschreibt die Sichtung (am 10.12./ 18.05)

folgendermaßen:

2019-12-10-duisburg-handyfoto

Hallo,

das war unten am Sterbuschweg kurz vor dem Kalkweg in Duisburg. Das kann eigentlich keine Rakete gewesen sein weil es sich gut 45sek nicht bewegt oder verändert hat. Es war auch kein Knall oder ähnliches zu hören, es ist mit einmal einfach am Himmel aufgetaucht und genau so plötzlich war es auch wieder weg. Hatte aber genug Zeit eine 4 Sekunden dauerbelichtung mit meinem Handy zu machen, Huawei sei dank! 

Gruß

T.I.

Herzliche Grüße,

L.K. WDR-Duisburg

+++

Nach dem E-Mail-Eingang überprüften wir den Luftverkehr über Duisburg und wurden auch zu dem betreffenden Zeitpunkt fündig. Eine Maschine von Eurowings befand sich gerade kurz nach Start in Düsseldorf in 2,5km Höhe über dem Beobachtungsgebiet.

flightradar24-1

flightradar24

Da es eine lange Belichtungszeit bei der Handykamera gab (4sek) und es Unschärfe dabei gab, gehen wir als Ursache von dem Überflug als Ursache aus.

Am Abend berichtete dann der WDR in Nachrichten-Lokalzeit aus Duisburg über das vermeintliche UFO-Foto:

2019-12-12-wdr-duisburg-a

2019-12-12-wdr-duisburg-aa

2019-12-12-wdr-duisburg-ab

2019-12-12-wdr-duisburg-ac

Beobachter bei Nachstellen der Beoachtungs-Situation mit WDR Team vor Ort.

2019-12-12-wdr-duisburg-ad

2019-12-12-wdr-duisburg-ae

Danach recherchierte die WDR-Redaktion nach der Ursache im Internet...

2019-12-12-wdr-duisburg-af

WDR Lokalzeit Duisburg Redakteurin Laura Kasprowiak

2019-12-12-wdr-duisburg-ag

...auf der Suche nach Antworten kam man dann über die UFOINFO.DE Seite zur UFO-Meldestelle von CENAP

2019-12-12-wdr-duisburg-ah

2019-12-12-wdr-duisburg-ai

Auch bei der Volkssternwarte wurde angefragt, da man auch die Starlink-Satelliten aus den vergangenen Tagen bei der Redaktion in betracht zog. Dort aber auch keine Erklärung bekam.

2019-12-12-wdr-duisburg-aj

...über die UFOINFO.DE Seite kam man dann zur UFO-Meldestelle von CENAP

2019-12-12-wdr-duisburg-aka

Und nach Zusendung unserer Einschätzung per E-Mail an die WDR-Redaktion, gab es dann über WhatsApp ein Interview mit der UFO-Meldestelle für den Lokalzeit-Beitrag.

 

2019-12-12-wdr-duisburg-akb

2019-12-12-wdr-duisburg-akc

2019-12-12-wdr-duisburg-akd

Link: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-lokalzeit-aus-duisburg---404.html

Quelle: WDR

CENAP-Michelstadt

 

 

 

 

 

 

 

489 Views