Blogarchiv
Astronomie - Helle Feuerkugel über Frankreich und Deutschland am Sonntagabend (13.12.2020)-Update

 

feuerkugel-5-25

meldestelle-blog-a-700-135-232

15.12.2020

Im Laufe des Montags erreichten uns drei Beobachtermeldungen bei unserer Meldestelle über eine helle Feuerkugel am Sonntagabend, welche in allen drei Meldungen zwischen den Wolken wahrgenommen wurden.

Beobachtungen liegen vor aus:

Bergkamen, Werdohl, Sauerland,

+++

Nachricht: => Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gestern kurz draußen auf einer dunklen Wiese, um einen Blick auf die sich

anbahnende Große Konjunktion (Jupiter und Saturn) zu werfen. Ca. 17:54 Uhr konnte trotz

aufziehender Bewölkung ein Foto der Konjunktion machen. Kurz darauf sah ich etwas weiter

im Westen einen riesigen Meteor verglühen. Zumindest dachte ich im ersten Moment daran.

Ein großer Feuerball fiel durch einzelnen Wolkenstreifen senkrecht nach unten auf die Erde.

Für ein verfrühtes Feuerwerk eigentlich zu ungewöhlich ... Für einen Leoniden-Meteor viel zu

groß und auf ungewöhnlicher Bahn ...

Ist Ihnen eine solche Meldung auch bekannt geworden? Und was war das?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen. Ich war mit meiner kleinen IXUS 185-

DigiKamera nicht in der Lage, so schnell umzuschalten ...

Mit freundlichen Grüßen

U.W.

Stand: 15.12.2020 / 8.00 MEZ

+++

Auf Grund der Meldungen schauten wir bei IMO vorbei und hier hatte die Feuerkugel schon deutlich mehr Meldungen (115) hinterlassen und dies überwiegend aus Frankreich, da dort nicht so eine Wolkendecke zum Beobachtungszeitpunkt vorhanden war. Da die Wetterbedingungen hierbei eine große Rolle spielten gehen wir davon aus bei leichter Bewölkung mehr Meldeeingänge am Sonntagabend verursacht worden wären.

Blick auf die IMO-Seite zur Feuerkugel vom Sonntagabend:

2020-12-13-imo-a

2020-12-13-imo-aa

2020-12-13-imo-ab

Quelle: IMO

+++

Eine Video-Aufnahme aus Frankreich liegt auch vor:

2020-12-13-imo-b-video

+++

Über Bornheim in Rheinland-Pfalz konnte die Feuerkugel zwischen den Wolken aufgenommen werden und wurden uns die Aufnahmen zur Verfügung gestellt:

locastan-twitter-a

locastan-twitter-aa

Quelle: Locastan, Twitter

+++

2020-12-13-feuerkugel-twitter

Quelle: Twitter

----

Update: 17.12.2020

meldestelle-blog-a-700-135-233

17.12.2020

Inzwischen sind zu der Feuerkugel vom Sonntagabend weitere Meldungen bei IMO eingegangen und zeigen es überwiegend über Frankreich beobachtet werden konnte, wenn gleich es eine weitere schöne Aufnahme aus Deutschland gibt.

CENAP-Michelstadt

+++

2020-12-13-feuerkugel-b

2020-12-13-erndtebrueck-feuerkugel-a

2020-12-13-erndtebrueck-feuerkugel-aa

Quelle: IMO

 

 

1239 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0