Blogarchiv
Astronomie - In Sibirien ist ein Meteorit abgestürzt — er hat etwas mitgebracht, das es noch nie auf der Erde gab

15.08.2018

shutterstock297359225

Ein in Sibirien abgestürzter und 2016 entdeckter Meteorit enthält ein neues, noch nie gesehenes Mineral. Das Element bezeichnen Forscher als Uakitit, benannt nach dem Fundort des Meteoriten in der Uakit-Region.

-

Im Juli dieses Jahres sprachen Geologen der Uraler Föderalen Universität, der Nowosibirsker Staatsuniversität und des Geologischen Instituts der Russischen Akademie der Wissenschaften über ihre Entdeckung auf dem Jahrestreffen der Meteorologischen Gesellschaft in Moskau.

Tatsächlich ist nur ein geringer Anteil des neuen Minerals im Uakitit-Meteroiten vorhanden. Nur unter dem Mikroskop ist das Uakitit sichtbar. Mit nur 5 Mikrometer sind die Mineralstücke winzig, kleiner als Blutkörperchen die etwa sechs Mikrometer groß sind. Auch deshalb kann das neue Element kaum ausreichend analysiert werden.

Der Großteil des Meteoriten ist Eisen

„Unglücklicherweise ist es uns aufgrund der sehr kleinen Körnung nicht gelungen, alle physikalischen und optischen Eigenschaften von Uakitit zu ermitteln“, schreiben die Forscher in ihrem Analysebericht. Trotzdem konnten die Wissenschaftler einiges über das Uakitit herausfinden, beispielsweise, dass es strukturelle Ähnlichkeiten mit anderen kosmischen Mineral-Verbindungen aufweist, die Stickstoff enthalten. Auf der Härteskala nach Mohn bestimmten die Geologen einen Wert von 9 bis 10. Damit handelt es sich bei Uakitit um ein sehr hartes Element, jedoch nicht härter als Diamant mit einem Wert von 10.

Ein Großteil des Steins aus dem Weltall besteht aus Eisen. Der Meteorit enthält 98 Prozent Kamazit, eine Eisen-Nickel-Legierung, die mindestens 90 Prozent Eisen aufweist. Zudem konnten die Wissenschaftler über ein Dutzend Minerale bestimmen, die sich meist ebenfalls nur in kosmischem Gestein finden lassen. Eine solche Zusammensetzung ist in dieser Form auf der Erde nur in Meteoriten zu finden und weißt darauf hin, dass der Uakitit-Meteorit unter extrem hohen Temperaturen bei mehr als 2.000 Grad Celsius geformt wurde.

Bislang reichen die technischen Mittel nicht aus, um mehr über Uakitit in Erfahrung zu bringen. Nur fortgeschrittene Technologie oder weitere Funde anderer Meteoriten mit einem höheren Anteil könnten eine weitere Analyse des kosmischen Minerals ermöglichen.

Quelle: Business Insider Wissenschaft

2219 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0