Blogarchiv
Raumfahrt - Weltraummüll durchschlägt Sonnensegel der ISS

.

Ein winziger Splitter hat im Weltall ein Sonnensegel der Internationalen Raumstation ISS durchschlagen. Das Objekt, das entweder Weltraummüll oder ein kleiner Meteorit gewesen sei, habe nur knapp eine wichtige ammoniakführende Röhre des Solarmoduls verfehlt, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf einen Bericht der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Ein Leck hätte wohl von der Besatzung beim Einsatz im freien Kosmos geschlossen werden müssen. Die 13 Zentimeter lange und 10 Zentimeter breite Einschlagstelle sei auf neuen Fotos der Raumstation entdeckt worden, hieß es.
Die ISS musste in etwa 400 Kilometern Höhe schon mehrfach heranrasendem Weltraumschrott wie etwa Resten ausrangierter Satelliten ausweichen. Auf dem Außenposten der Menschheit arbeiten derzeit der deutsche Astronaut Alexander Gerst sowie drei Russen und zwei US-Amerikaner.
Quelle: ntv
4571 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0