Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-03

cenap-infoline-titel-587

Project SIGN und Anfänge der UFO-Spekulationen der zivilen Quellen

Die offizielle Gründung von Project SIGN muss von den Ermittlern der Air Force begrüßt worden sein, obwohl es nur mit 34.000,78 US-Dollar finanziert wurde. denn es kam gerade rechtzeitig, um negative öffentliche Reaktionen auf den Umgang der Air Force mit dem UFO-Problem abzuwehren.
Außerhalb der Büros des Air Force Intelligence tauchten die ersten Spekulationen seit dem Sommer 1947 aus zivilen Quellen auf. UFO-Spekulationen würden sich als potentes literarisches Material für jede Art von Buch, Zeitschrift oder Boulevardzeitung erweisen. Ein guter Anfang war ein kurzer Artikel im Sir-Magazin von Fortean Vincent H. Gaddis, einem Spezialisten für ungewöhnliche Themen, der einen Essay zu der Veröffentlichung einreichte, die in der März-Ausgabe 1948 unter dem Titel "Erscheinungen des Atomzeitalters" gedruckt wurde. Gaddis, ein Schriftsteller-Ermittler, der schließlich von Forts Biograph Damon Knight als fähiger und gewissenhafter Schüler des berühmten UFO-Pioniers Charles Fort bezeichnet wurde, fühlte sich gezwungen, der amerikanischen Öffentlichkeit das Thema der Sichtungen von seltsamen "brennenden Flugzeugen" und Meteore näher zu bringen, die in den 1940er Jahren über der Nation gesehen wurden, die seltsamen Foo-Fighters, die während des Krieges alliierte Flugzeuge verfolgten, die Geisterraketen, die 1946 am Himmel über Skandinavien gemeldet wurden, und Berichte über ein nachtfliegendes "Geisterflugzeug", das England im Frühjahr 1947 heimsuchte. Er vermutete, dass all diese verschiedenen Rätsel Blutsbrüder waren. In seiner Zusammenfassung schrieb Gaddis:

"Alle denkbaren Erklärungen sind erschreckend. Wenn geheime Flugbomben- und Raketenexperimente stattfinden, erleben wir eine kleine Vorschau auf das, was im nächsten großen Konflikt passieren wird; wenn Massenhalluzination oder Hysterie verantwortlich ist, sehen wir in diesen Visionen das Universum widerspiegelt" Angst und Sorge, die wie eine schwere, dunkle Wolke über den Menschen der Erde liegt.
„Und wenn der Abschlussbericht der schwedischen Regierung sowie zahlreiche amerikanische Beobachtungen stimmen, dann erleben wir einen beispiellosen Besucheransturm aus der weiten Leere dahinter – Meteore, die neu sind und sich weigern, den bekannten Gesetzen der Himmelsmechanik zu gehorchen.“ ."

Von großen Artikeln dauerte es nicht lange, bis sich ganze Ausgaben verschiedener Zeitschriften dem UFO-Thema widmeten, wie die Frühjahrsausgabe 1948 des Fate-Magazins. Orientiert an dem, was die Redakteure für das Fremde und Unbekannte hielten, spritzte die erste Ausgabe der Zeitschrift das Mysterium der fliegenden Untertasse über die Titelseite. Ray Palmer hatte sich mit Curtis Fuller zusammengetan, um Fate zu gründen, nachdem er den Herausgeber von Amazing Stories, Ziff-Davis, verlassen hatte.*
Hier, in dieser ersten Ausgabe von Fate, gab es einen vollständigen Überblick über die Sichtung von Kenneth Arnold, eine ziemlich vernünftige Analyse experimenteller Flugzeuge, die das Himmelsrätsel erklären könnten, und eine Diskussion der Auswirkungen des Mysteriums. Es war der Beginn einer hitzigen und anhaltenden Debatte, die schnell in verdientem Ausmaß Bekanntheit erlangen sollte.

1948-fate-spring
Ein anderer Artikel in derselben Ausgabe, der von den Herausgebern verfasst wurde, deutete stark auf die Möglichkeit einer übermäßigen offiziellen Zensur hin, obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht viele Beweise dafür gesammelt werden konnten.
*Die große UFO-Ausgabe von Fate war ursprünglich für ein Cover-Feature in Amazing Stories geplant.

Fate's Behandlung des Geheimnisses wurde mit einem 30-seitigen Bericht über UFO-Sichtungen im Sommer und Herbst 1947 konkretisiert .

1948-fate-summer-1

+++

Eine weitere Einschätzung des UFO-Problems kam von einer winzigen Gruppe mit Sitz in Südkalifornien unter der Leitung eines Herrn Meade Layne*, die sich selbst die "Borderland Science Research Associates" nannte. So klein sie auch war, die Band hatte dennoch einige begrenzte Datensammlungen und -interpretationen durchgeführt, was auf viel größere Bemühungen ziviler Organisationen schließen ließ. Die Ergebnisse einiger BSRA-Mitglieder wurden Anfang 1948 veröffentlicht, obwohl die Veröffentlichung eine so begrenzte Angelegenheit war, dass das Material heute Sammlerstücke wäre. Im Juni 1948 veröffentlichte BSRA eine Broschüre mit dem Titel: "Das Geheimnis der fliegenden Scheiben". Auch in bestimmten 1948er Ausgaben des Newsletters der Gruppe, Round Robin, gab es Artikel wie: "A Study of Aerial Phenomena" von einem Vaun Green und "A Graph of Disk Flights" von einem Max Freedom Long.

Eine bedeutendere Gruppe, die Fortean Society, mit ihrem landesweit verbreiteten Kiosk-Magazin Doubt, hätte ohne ihre Redakteurin Tiffany Thayer einen gewissen Einfluss auf die öffentliche Meinung haben können. Als Herausgeber von Doubt, einer Publikation, die sich dem Unerklärlichen und der Kritik des konservativen Denkens widmet, hätte Thayer das Geheimnis der Untertasse nur für seine Tasse Tee halten sollen, doch er sah den Luftwirbel nur düster. Er wurde mit Post von den Lesern von Doubt about Untertassen belagert, aber schon früh war Thayer in einige Spekulationen verliebt, die das Pentagon für das UFO-Geschäft verantwortlich machten, das sogenannte Mysterium nur eine Erfindung einiger Generäle. Anti-Kriegs-, Anti-Pentagon- und "Anti"-Gegensätze, die Idee, dass "die Mächtigen" versuchten, der amerikanischen Öffentlichkeit etwas aufzudrängen, war eine Idee, die ihm gut gefiel.

Er gab jedoch zu, dass viele glaubwürdige Personen auf der Liste der Untertassensichter standen, und so gab er zu verschiedenen Zeiten widerwillig von einem seltsamen Vorfall Kenntnis. Seine Leser trugen den Ball von dort und überschütteten ihn mit Briefen, die eine Reihe von Theorien vorschlugen. Um die Flut einzudämmen, verfügte Thayer, dass die Fortean Society keine Partei ergreifen und keinen Kreuzzug durchführen würde, kurz gesagt, würde der Aufregung wenig Beachtung schenken. Es war vielleicht eine unglückliche Entscheidung, denn eine freilaufende Debatte über UFOs auf den Seiten von Doubt hätte während einer ansonsten wenig abgedeckten Periode der UFO-Geschichte einige interessante Informationen ergeben. Nur gelegentlich gab Thayer nach und gab kurz zu, dass die UFO-Geschichte weiterhin Schlagzeilen machte. Ende Juni zum Beispiel wurde Osttexas von "Phantomlichtern" am Himmel heimgesucht, und Thayer würde den Lesern von Doubt kaum mehr Details geben.

Die Forteaner hätten sich die ersten Anzeichen öffentlicher Unruhen zunutze machen können. Ein wütender Leser der Oakland (California) Tribune schrieb dem Herausgeber dieser Zeitung, um sich über den Mangel an Follow-up zu solch mysteriösen Phänomenen wie der riesigen Himmelsexplosion im Februar zu beschweren. Der Autor vermutete, dass die UFO-Situation so sein muss: "...so ernst, dass ´Schweigenl! Schweigen!´ darauf angewendet worden war."
*Meade Layne, Gründer und erster Direktor der Organisation mit ihrer Zeitschrift Round Robin, gründete die Gruppe 1945. A Riley Crabb übernahm am 1. Juni 1959 die Leitung von "BSRA", als Layne erkrankte. Layne starb am 12. Mai 1961 im Alter von 78 Jahren.

 

Diese Besorgnis war verständlich, denn in der Presse, im Radio oder in anderen Quellen war kaum etwas auch nur im Entferntesten Wesentliches erschienen. Das Ansehen des Militärs war jedoch kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem seiner historischen Höhepunkte, so dass allgemein angenommen wurde, dass das UFO-Problem nur ein Dorn im Auge des Pentagons sein könnte. Der kleine Kommentar, den es in nationalen Veröffentlichungen gab, war in der Tat winzig.

Coronet Magazin in seiner Ausgabe Februar 1948 trug einen kleinen Beitrag zum UFO Bewusstsein mit seinem Artikel: „Mystery Stories of the Sky“ von Joseph A. Murphy, ein Essay in erster Linie auf Berichte über seltsame Lichter und Flugzeugen in den Vereinigten Staaten gewidmet zwischen 1908 bis 1910. Der Artikel war so klein und das Material so veraltet, dass sein Einfluss auf die Öffentlichkeit nur wirkungslos gewesen sein konnte. Auf der anderen Seite würden sich sensationelle UFO-Ereignisse in großen Dosen als berauschendes Zeug erweisen, aber viele der wichtigeren Informationen blieben der Öffentlichkeit verborgen, da sie in vertraulichen offiziellen Berichten, Nachrichten und Briefen enthalten waren, die zwischen Militär und Regierungsbehörden ausgetauscht wurden.

 

Der Spuk von Holloman (Fortsetzung)
Mitten in den Meteor Beobachtungen der Air Force erschienen am 5. April Himmelsgeister über der Holloman AFB, New Mexico, die den Südwesten der USA aufmerksam machten. Unerklärliche Objekte in einer Höhe von 200 Meilen über Holloman waren bekannt geworden! Hier war eine Art von UFO, die Messungen mit einem Meteoritenmesser verdiente. Zwei der Top-Leute von Wright Field sind sofort nach New Mexico aufgebrochen. Sie waren Oberstleutnant James C. Beam und der zivile technische Berater/Ermittler Alfred C. Loedding.

Col. Clingerman von ATIC ließ Col. Clingerman vom ATIC eine Fernnachricht senden, um Col. Paul Helmick, Kommandierender Offizier von Holloman, darauf aufmerksam zu machen, dass Vertreter des Air Force-Projekts SIGN auf dem Luftweg unterwegs waren, weil: "Herr Zabriski von diesem Das HQ wies darauf hin, dass Dr. JW Peoples von den Watson-Labors über Informationen verfügt, die für die Geheimdienstabteilung von entscheidender Bedeutung wären."

Nach ihrer Ankunft in Holloman erfuhren Col. Beam und Mr. Loedding, dass Professor Peoples an die Maxwell AFB in Montgomery, Alabama, versetzt worden war. Die beiden ATIC-Vertreter hatten Wright Field so schnell verlassen, dass sie die Nachricht von der Nichtverfügbarkeit von Peoples nicht rechtzeitig erreicht hatten, um die Reise abzubrechen, aber während sie in Holloman waren, erhielten sie die Namen verschiedener Zeugen der UFO-Aktivitäten in der Region New Mexico, bevor sie sich auf den Weg machten ein kurzer Flug nach Phoenix, Arizona, um die Akte über die Rhodes-Untertassenfotos vom Juli 1947 auszufüllen. In der Rhodes-Residenz in Phoenix sprachen Col. Beam und Mr. Loedding mit dem Mann, um sich von seiner Aufrichtigkeit zu überzeugen und das "Panorama-Forschungslabor und Observatorium" des Stipendiaten zu untersuchen. Herr Rhodes machte persönlich einen guten Eindruck und das "Labor" mit dem schicken Namen entpuppte sich für seine Größe als gut ausgestattete Einrichtung. War Rhodes auf Augenhöhe?

1947-rhodes-ufo

BlueBook  Rhodes, 1947
Die drei Männer standen im Hinterhof von Rhodes, als der Mann, der die beiden berühmten Untertassenfotos von 1947 gemacht hatte, Gesten machte, um die genauen An- und Abflugwege des Fluggeräts an jenem Julinachmittag neun Monate zuvor zu beschreiben. Rhodes hatte folgendes in seinen ursprünglichen Bericht zu integrieren: "...als sich das Objekt direkt von ihm wegdrehte, beobachtete er etwas, das wie eine große Öffnung oder Entlüftung über die gesamte Hinterkante aussah."

 

Auf einer späteren Reise in den Südwesten hatte Col. Beam Gelegenheit, mit drei Mitarbeitern der Watson Laboratories zu sprechen, die die eigentlichen Beobachtungen der seltsamen Objekte über Holloman durchgeführt hatten (Dr. Peoples wurde fälschlicherweise als Zeuge identifiziert). Das Trio hatte etwas Seltsames gesehen, aber keine 200 Meilen in der Höhe. Die Namen sind aus offiziellen Akten gelöscht, aber wir wissen, dass zwei der Männer für die Watson Radar Laboratory Section und der verbleibende für das Watson Radar in anderer Funktion gearbeitet haben. Die Beobachtung der UFOs fand am Nachmittag des 5. April 1948 während einer Suche nach einem experimentellen Ballon statt. Alle drei Männer betonten, dass die UFOs keine Ballons seien. Die in der amtlichen Akte aufgeführten Absätze 3 - 6 enthalten den Kern des Berichts:

"Herr --- (gestrichen) war der einzige der drei, der zwei Objekte sah. Als er sie zum ersten Mal wahrnahm, gingen sie gerade nach oben, dann schwenkte einer nach rechts ab, begann nach unten und war nicht mehr zu sehen Aufmerksamkeit ging auf das andere Objekt, Herr --- (gestrichen) sah es mit enormer Geschwindigkeit nach Westen schießen und plötzlich verschwinden. Herr --- (gestrichen) beschrieb das Objekt als goldenen Farbton, ziemlich undeutlich im Umriss und etwas wie ein Majorsabzeichen aussehend, das heißt unregelmäßig gerundet und oben leicht konkav.
"Herr --- (gestrichen) hat nur ein Objekt gesehen, das offensichtlich nach rechts und unten abschwenkte. Er konnte es länger im Blick behalten als Herr --- (gestrichen) und beschrieb seine Manöver als nach dem Abstieg eine große Schleife zu vollenden, dann nach oben zu steigen und plötzlich zu verschwinden.Für ihn erschien es grauweiß, seine undeutlich definierte Form ließ den Eindruck eines großen Objekts in großer Entfernung entstehen.
"Vermutlich hat Herr --- (gestrichen) das Objekt gesehen, das nicht nach rechts abbiegt. Er sagte, dass dieses Objekt drei vertikale Schleifen machte, nach deren Abschluss es mit enormer Geschwindigkeit in einem großen Bogen nach Westen verschwand. Er gab zu, dass auf den ersten Blick schien es einem Ballon zu ähneln, aber das war es seiner Meinung nach definitiv nicht. Er gab an, dass es an diesem Nachmittag in der Wüste absolut still war und dass kein hörbares Geräusch von dem Objekt zu hören war. Weder ein Signal noch ein atmosphärisches Geräusch hörte man auf dem 400-Meter-Empfänger, den er zu dieser Zeit hörte. Er sagte weiter, dass der Wind in großer Höhe an diesem Tag sehr ruhig war und nur 15 bis 24 Meilen pro Stunde aus Westen bei 65.000 Fuß kam. würde der Mond die Größe einer Orange annehmen, würde das Objekt ungefähr die Größe eines Centes haben.
„Alle waren sich über folgendes einig: Das Objekt war sehr hoch, bewegte sich schneller als jedes bekannte Flugzeug, besaß eine abgerundete, undeutliche Form und verschwand plötzlich, anstatt in der Ferne zu verschwinden. Es war definitiv kein Ballon und anscheinend nicht bemannt, wenn man nach den heftigen Manövern geht, die mit hoher Geschwindigkeit durchgeführt wurden."

 

Obwohl er die UFOs nicht selbst beobachtet hatte, schenkte Dr. Peoples den Zeugen großes Vertrauen und forderte die Einrichtung einer Radar-/optischen Wache in Holloman im Falle des wiederholten Auftretens der UFOs, aber Col. Beam hielt die Frequenz nicht für ausreichend genug, um die erforderliche Instrumentierung und den Personaleinsatz einzurichten. Dr. Peoples versprach, Wright Field über weitere Manifestationen auf dem Laufenden zu halten und Col. Beam konterte mit der Zusicherung, dass er die Vorschläge des Professors überdenken würde, wenn sich die UFO-Berichte intensivierten.
Bevor wir fortfahren, sollten wir sagen, dass die Geschichte von etwas 200 Meilen Höhe in einer Erklärung enthalten war, die von einem Kommunikationsoffizier der Air Force erstellt wurde und die spektakuläre Behauptung detailliert beschreibt:
"...die gesehenen Objekte bewegten sich nicht mit übermäßiger Geschwindigkeit, sondern waren eher bewegungslos in einer Höhe in der Nähe von 200 Meilen der Radarantenne war ungefähr 70 Grad von der Horizontalen.
"In der zweiten Hälfte des Augusts 1947 führte diese Organisation mehrere Testfahrten mit einem modifizierten SCR-270 an dieser Basis durch. Ich hatte einen Eckreflektor und zwei Ballons losgelassen und beobachtete sie im Flug, wie sie nach Südosten trieben." Während ich die Ballons durch ein Fernglas mit zehnfacher Vergrößerung beobachtete, kam ein weißes Objekt, das rund zu sein schien, in mein Blickfeld. Ich folgte dem Objekt so weit wie möglich, verlor es aber innerhalb von Sekunden nach dem Erblicken. Das Objekt bewegte sich mit einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit und schien mehrere Tausend Fuß über dem Gipfel des Sacramento-Gebirges zu liegen, und flog im horizontalen Flug von Süden nach Norden.
"Es gab andere Male, als ich den M-2 Optical Tracker bemannte, in denen ich runde oder flachrunde Objekte gesehen habe, die unerklärlich waren."

Ein Follow-up dämpfte die Dinge und die Aussagen des Lieutenants nahmen weniger mysteriöse Aura an, was wahrscheinlich zu Colonel Beams mangelnder Begeisterung für einen besonderen Einsatz in der Gegend beitrug:
"Herr--- (gestrichen) vom Radarlabor wurde am 4. Juni 1948 interviewt. Seine Aussagen stimmen nicht sehr genau mit denen von Lt.--- (gestrichen) überein, dass das Gesehene auf diesem Gerät nicht bestätigt werden konnte jederzeit von dem anderen Tracker, Mr.--- (gelöscht), der die ´Geisterspitzen´, die er persönlich auf dem Radargerät beobachtete, als bloße Illusion der Ausrüstung ausgab. Er erklärte, dass sich dieser ´Geister´ nicht bewegten, und war möglicherweise das Echo von einem fernen Berg auf einer Seitenwelle der Radaranlage. Er sprach auch von ´crazing´, was die Wirkung des weißen Gipssandes auf das Radar im Bereich direkt westlich der Air Base auslöst. Er erwähnte auch eine andere Form von ´Geister´sogenannte Engel´, die entdeckt wurden und von denen angenommen wird, dass sie durch Änderungen der Luftdichte verursacht werden. Solche Phänomene wurden beobachtet und von Camp Edwards berichtet."

Beeindruckend oder nicht, die UFO-Berichte aus der Region New Mexico hätten mindestens eine starke Eigenschaft. Sie würden immer wieder auftreten.
Währenddessen waren im Osten die Dinge in Bewegung. Das Indiana State Gefängnis hatte am 28. April einen UFO-Besucher, und am selben Tag wurden sechs weitere der Schurken über Homer, Michigan, gesichtet. Aber, um ein bisschen zu untermauern, etwas von größerem Interesse brach etwa zwei Wochen vor den oben genannten Fällen aus.
Immer mehr mysteriöse Spindeln:
Personen, die in Ashley, Ohio, lebten, sahen am 12. April etwas am blauen Himmel, das sie unterschiedlich beschrieben als: „...ein langer zylindrischer Körper wie ein Brennholzstab... (und) aber als die Sonne darauf schien, sah opalisierend aus wie Perlmutt." Eine andere Person sagte es: "... sah aus wie ein vertikaler Zylinder, unten größer und oben schmal mit daran befestigten Luftschlangen oder Dampfstreifen." Ein weiterer Zeuge bemerkte: "...es sah für mich aus wie ein kugelförmiger ´Klumpen´ mit Streifen darüber. Er war weiß und klar umrissen, aber er sah nicht aus wie ein Ballon." Ein Zeuge war ein protestantischer Pfarrer, der sagte:
„Meine erste Reaktion war, dass es sich um ein brennendes Flugzeug handelte, da es wie ein von einer dampfförmigen Substanz umgebenes Objekt zu sein schien. Nachdem ich es einige Sekunden lang untersucht hatte, wurde es klar umrissen und sah aus wie ein vertikaler Zylinder, unten größer und schmaler an der Spitze mit Luftschlangen oder Dampfstreifen daran befestigt. Es sah aus wie eine weiße Wolke, aber es verhielt sich nicht wie eine Wolke, da es seine Form beibehielt und eine stetige Bewegung auf geradem Kurs gegen den Wind beibehielt.
Schließlich sagte eine Frau in Delaware, Ohio, aus:
"Es war sehr weiß und es gab keine Schatten darauf, und es war so ungewöhnlich, dass ich meinen Mann rief, er solle herauskommen und es sich ansehen. Es hatte eine zylindrische Form und schien oben von Dampf umgeben zu sein. Als ich das erste Mal sah es, schien es schräg zu stehen und dann schien es sich aufzurichten und sich senkrecht zum Boden zu bewegen."

Die militärische Bewertung ignorierte die Aussage, dass sich das fragliche Objekt gegen den Wind bewegte (zumindest Oberflächenwinde) und reichte diese Aussage ein: „... Meteorspur. Diese Spuren sind dafür bekannt, dass sie eine halbe Stunde oder länger andauern und mit den vorherrschenden Winden in die Höhe treiben."

----

Als ein kanadischer Journalist Franco beschuldigte, mit Hilfe der Nazis „fliegende Untertassen“ gebaut zu haben

5d7aa825569f6a40e8f2bf5c1ab0c655

Während des Sommers 1947 gab es unzählige Fälle von Sichtungen von nicht identifizierten Flugobjekten am Himmel der Vereinigten Staaten durch alle Arten von Bürgern und an den entlegensten Orten des Landes, was die Vorliebe für Ufologie bei einem Teil Tausender Amerikaner begründete die sich dem Campen an den verschiedensten Orten widmeten, um ein UFO zu fotografieren.

Sowohl die Behörden als auch die Regierung selbst reagierten nicht auf Fragen der Presse und äußerten in den wenigen Fällen, dass es sich nicht um ein unbekanntes Objekt handelt, sondern um einen Sondenballon, ein Militärflugzeug, das Flugübungen oder Aufklärung durchführt oder schlechtes Wetter. Damals war die außerirdische Herkunft völlig ausgeschlossen, obwohl die Zahl der Menschen, die sich für das Thema interessierten und glaubten, dass Besucher von anderen Planeten auf die Erde kämen, zunahm. Die Verbreitung von Literatur und Filmen, die sich in diesem Jahrzehnt diesem Thema widmeten, trug dazu bei, eine große Anzahl von Ufologie-Fans anzuziehen.

Aber die US-Behörden waren etwas verwirrt über die Menge an Informationen, die von überall im Land kamen, wo ein Bürger behauptete, ein Objekt gesehen zu haben, das über ihm flog und keinem zuvor bekannten Flugzeug ähnelte.

Erst vor zwei Jahren war der WW-II zu Ende gegangen und die ersten Spannungen mit dem Sowjetblock entstanden (was später zum Kalten Krieg führte). Der amerikanische Geheimdienst hatte immer noch nicht genügend Informationen über die Technologie, die die Russen entwickeln könnten, und obwohl sie nicht ausschlossen, dass der Ursprung dieser Sichtungen die Sowjetunion war, wollten sie andere Informationen nicht ausschließen, die auf Wissenschaftler von Nazi hindeuteten Deutschland, die mit einer feindlichen Macht kollaborierten.

Am 4. November 1947, nach rund tausend Sichtungen, veröffentlichte der in Kanada geborene Journalist Lionel Shapiro einen Artikel in der Zeitung „The Montreal Gazette“, in dem er seine Hypothese darüber vorbrachte, was diese „Untertassen“ waren und woher sie kamen ., die über die USA flog: Es waren Raketen, die von Wissenschaftlern aus dem ehemaligen Nazi-Deutschland entwickelt wurden, die in Spanien unter der Ägide von "Generalissimo Franco" versteckt waren.

1947-new-fearful-weapons-in-spain-reported

Der Journalist behauptete, er habe Zugang zu geheimen Berichten gehabt, die ein Geheimagent aus Spanien mitgenommen hatte und in denen detailliert beschrieben wurde, wie die Franco-Regierung eine Reihe von Nazi-Wissenschaftlern geschützt hatte, die in einem Geheimlabor in der Nähe von Marbella arbeiteten, wo eine Rakete namens KM-2 entwickelt wurde.

Das Thema der vermeintlichen fliegenden Untertassen des Dritten Reiches war nicht neu und zahlreich waren die Informationen, die in den letzten Jahren darüber hinausgegangen waren. Es war auch allgemein bekannt, dass Spanien zu einem der Orte geworden war, an denen sich mehr Nazis versteckten (von hier aus unterstützten sie ODESSA, die Organisation, die vielen Nazi-Kriminellen half, der Justiz zu entkommen), so dass die Tatsache, dass einige Wissenschaftler inkognito arbeiten zu können, war keine so verrückte Idee, zumal viele von ihnen bei der sogenannten 'Operation Paperclip' in amerikanischen Labors gelandet waren.

1947-spies-bid-for-franco-weapons

 

Obwohl er zu keinem Zeitpunkt die Identität seiner Quelle preisgab, erfreuten sich die Informationen von Lionel Shapiro großer Glaubwürdigkeit dank des Rufs, den er während des Zweiten Weltkriegs erlangte, in dem er als Kriegsberichterstatter arbeitete und seine Chroniken von den Frontlinien der Invasion schickte sizilianischer Verbündeter, Salerno oder Juno Beach am D-Day (Landung in der Normandie).

Unter den Informationen, die Shapiro in den folgenden Artikeln zur Verfügung stellt, beschreibt er, wie Francisco Franco selbst die Tests mit der KM-2 erlebt hatte, während er im Mittelmeer fischte.

Einige Monate lang berichteten andere Medien über die Nachrichten des kanadischen Journalisten, aber nach und nach wurden all diese Informationen im Laufe der Zeit verwässert und das Erscheinen neuer Veröffentlichungen, die auf das UFO-Thema (wie UFOs in den Vereinigten Staaten bekannt sind) spezialisiert waren, lenkte die Aufmerksamkeit auf die mögliche außerirdische Herkunft der mysteriösen Sichtungen.

1947-deadly-flying-saucer

Die von Lionel Shapiro veröffentlichten Hypothesen konnten nie getestet werden, obwohl derzeit mit der Verbreitung von Blogs und Seiten in sozialen Netzwerken viel zu diesem Thema veröffentlicht wurde und Hunderte von Verschwörungstheorien die Informationen des kanadischen Journalisten stützen.

Quelle: Spain Yahoo

Fortsetzung Teil-04

 

 

 

 

 

 

 

 

1028 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0