Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-History 1947 -Teil 06

6.07.2021

cenap-infoline-titel-570

1947-ufo-history-5

Fortsetzung:

 

Eine Nacht zum Erinnern:
Blitze krallten sich in den dunklen Nachthimmel. Unheimliches Leuchten und erschütterndes Dröhnen störten den Frieden der Wüste. Auf einer abgelegenen Schaffarm etwa 30 Meilen südlich von Corona, New Mexico, wurde ein W.W. Brazel im Schlaf gestört und warf sich hin und her und drehte sich auf seiner Pritsche in einer winzigen primitiven Hütte, die er sein Zuhause nannte, während draußen ein seltener Sommersturm seine Wut verlor.

Regen klopfte ans Fenster. Weitere Knall- und Blitzlichter verdarben ihm weiterhin den Schlaf. Eine Explosion schien viel lauter und seltsamer als die anderen.
Bei Sonnenaufgang schlenderte Brazel aus der Haustür, um die saubere, vom Regen gewaschene Luft zu atmen. Er hat sich umgesehen. Ein erstaunlicher Anblick bot sich seinen Augen. Über ein weites Wüstengebiet verstreut lag eine enorme Menge metallischer Bruchstücke. Er hatte nicht die leiseste Ahnung, was das Schlamassel sein könnte, aber er hatte nicht die Zeit, genau hinzusehen, weil er geschäftlich in die Stadt musste. Draußen auf der Ranch hatte Brazel keinen Kontakt zur Zivilisation und erst nachdem er eine Weile in Corona war, hörte er einige Leute über die neuesten nationalen Aufregungen, die sogenannten fliegenden Untertassen, sprechen. Brazel kam sofort der Gedanke, dass in der stürmischen Nacht des 3. Juli vielleicht etwas dieser Art in der Nähe seiner Hütte explodiert war. Er beschloss, dass er, sobald er auf seine Ranch zurückgekehrt war, das seltsame Metall genauer betrachten und sich schließlich entscheiden würde, ob die Fragmente eine Benachrichtigung der Behörden rechtfertigten.
Als Brazel wieder an seinem Platz in der Wüste ankam, überprüfte er das Metall noch einmal. Allein die Menge der Trümmer rechtfertigte eine Untersuchung. Kurz nachdem er nach Roswell, New Mexico, abgereist war, um sich über den Kauf eines neuen Lastwagens zu erkundigen, versprach er sich aber auch, sich wegen des mysteriösen Unfalls an eine Autorität zu wenden. Brazel fuhr am Montag, den 7. Juli, in die Stadt.

Unterdessen schaute ein Major Jesse A. Marcel, der auf der Roswell Air Army Air Force Base stationiert war, eines Abends Anfang Juli zufällig auf, als er in der Nähe von Roswell fuhr. Blitzende Lichter am dunklen Himmel waren zu sehen, und Major Marcel war erstaunt über die Geschwindigkeit der leuchtenden Punkte, die über ihn hinwegfegten, denn er war mit den allerneuesten fortschrittlichen Flugzeugen vertraut. Er zögerte, darüber zu sprechen, aber später erhielt er von einem anderen Militärbeobachter die Bestätigung des seltsamen Luftphänomens. Er ahnte nicht, dass er an etwas viel Fantastischem teilnehmen würde. Bald würde Marcel mit Brazel sprechen.

"Wenn mich jemand will, sag ihm, dass ich angeln gegangen bin."
Von Reportern angesprochen, schreckte der VFW-Chef Louis E. Starr davor zurück, alles preiszugeben, was er wusste, aber er sagte, er habe erfahren, dass General Spaatz Jagdflugzeuge auf Untertassenjagd hatte.

War das wahr? Wo, bitte sagen Sie, war der Kommandant der Army Air Forces während des Scheibenabsturz ? General Carl Spaatz tauchte im pazifischen Nordwesten auf, und als er am 7. Juli von der Presse in Schach gehalten wurde, zuckte er mit den Schultern und sagte: "Ich habe seit vier oder fünf Tagen keinen Kontakt mehr." Fliegende Untertassen? Nie von ihnen gehört. Nachdem er jegliche Kenntnis von dem Land mit Luftproblemen oder Verfolgungsflugzeugen, die in die Luft beordert wurden, um mysteriöse unerklärliche Objekte abzuschießen, bestritten hatte, bat General Spaatz um Entschuldigung, weil er in Medford, Oregon, fischen war !

 

Auf nationaler Ebene widersetzte sich das Untertassen-Rätsel immer noch Erklärungen. Völlig erregt schickte der International News Service seine Nachrichtenleute ins Weiße Haus, um sie dann von offiziellen Sprechern mit unmissverständlichem Leugnen in den Ohren abweisen zu lassen, dass Präsident Truman etwas über die Himmelsphantome wusste.

Eine Konferenz von Atomexperten, die in Lake Success, New York, zusammentraf, bekundete ein mildes Interesse an den Untertassen, aber bloße gesprochene Worte konnten die Gelehrten natürlich nicht dazu bringen, alles fallen zu lassen. Wenn nun eine Scheibe abstürzt?
"Wir unterbrechen dieses Programm, um Ihnen ein spezielles Bulletin zu überbringen."
"Das Geheimdienstbüro der 509 Bomb Group der Eighth Air Force, Roswell Army Airfield, ist durch Zusammenarbeit eines der örtlichen Rancher und des Sheriff-Büros in den Besitz einer Scheibe gelangt."

Hörer im ganzen Land drehten ihre Radios auf und hörten auf, was sie taten. An jedem Wort hängend, konzentrierten sich diejenigen, die von dem Geheimnis der Untertassen fasziniert waren, auf die körperlose Stimme, die ein paar kurze Absätze vorlas.

Es ging so.

Eine angebliche Scheibe war um den ersten Juli auf einer Ranch in der Nähe von Corona, New Mexico, abgestürzt. Ein Herr W.W. Brazel von der Poster Ranch hatte die Überreste entdeckt. Schließlich tauchte Mr. Brazel im Büro des Sheriffs in Roswell auf, der wiederum die Roswell Army Air Base kontaktierte. Das Militär schickte einen Major Jesse Marcel vom Geheimdienstbüro der 509. Die Fragmente wurden als ausreichend interessant angesehen, um zur Air Base gebracht zu werden, wo der Public Information Officer, Lt. Walter Haut, der Associated Press sagte:
"Die vielen Gerüchte über die fliegenden Scheiben wurden heute Realität." Lt. Haut fügte hinzu, dass die materiellen Beweise in ihrem Besitz an das höhere Hauptquartier in Fort Worth weitergeleitet würden. Der kommandierende Offizier der Basis in Roswell, Colonel W.H. Blanchard, wurde von der Presse zitiert: " ...beschreibt die Entdeckung speziell als fliegende Scheibe."
Die Nachrichtenmedien erhielten nur sehr wenige Details, da sofort strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Es wurde offiziell mit der Behauptung begründet, die Flugscheiben seien: "...hochrangiges Zeug."
In der Zwischenzeit verbreiteten Wireservice-Fernschreiber und Radiosender die Nachricht von dem, was die Zeitungsleute als "eine bedeutsame Entdeckung" bezeichneten.

Blick auf die Schlagzeilen:

1947-roswell-schlagzeilen-a

1947-roswell-schlagzeilen-aa
Durcheinander

Washington wurde auf dem falschen Fuß erwischt. So viele Reporter blockierten den Presseraum des Pentagon, dass man meinen könnte, Geld würde verschenkt. Generalleutnant Hoyt Vandenberg, stellvertretender Stabschef des Army Air Corps, eilte zum Presseraum, um persönlich die Führung zu übernehmen und etwas Ordnung aus dem Chaos zu bringen. General Vandenberg wehrte den Block und die Bleistiftjungen ab, rief Fort Worth, Texas, Eighth Air Force Headquarters, an und beriet sich mit dem verantwortlichen Offizier, Brig. General Roger Ramey. Fast alle großen amerikanischen Zeitungen und einige ausländische Zeitungen verbanden die Telefonleitungen zum Sheriff Office von George Wilcox in Roswell. Der San Francisco Examiner vermutete jedoch richtig, dass der kommandierende Offizier der Eighth Air Force die beste Wahl war und kam knapp vor seinen Konkurrenten durch.

Nachdem Vandenberg aufgelegt hatte, stellte sich General Ramey der Presse zur Verfügung. Der San Francisco Examiner, eine Zeitung von Hearst, war der erste, der den General erreichte. Der Examiner fand General Ramey in scheinbar scherzhafter Stimmung vor, dessen erste Worte beim Abheben des Hörers waren: "Alle im Land versuchen, mit diesem Telefon durchzukommen."

Seine Aussage zur Untertassenangelegenheit war weniger sensationell als die von Roswell. Die Fragmente, sagte General Ramey, waren »dünn« und hatten eine Art Folienkonstruktion.
Der General hatte die Nachricht von Warrant Officer Irving Newton, dem Prognostiker der Fort Worth Air Base, dass das Ding nur ein verbeulter Wetterballon-Radarreflektor war. Der Kommandant von Fort Worth drückte seinen Trost aus, dass er die Nachrichtenmedien enttäuschen musste, indem er den "Untertassen" -Fund seines Glanzes beraubte.
Der Tumult hatte eine Stunde gedauert.
Nachdem die Ursächliche-Geschichte angeschwollen und dann wie eine Blase geplatzt war, erhielten Militäroffiziere in Roswell Field laut United Press bekannten Quellen eine "große Rüge" vom Army Air Corps-Hauptquartier in Washington für ihre Beteiligung an der Panik.
Am Tag nach dem Roswell-Aufruhr legte Kenneth Arnold einen formellen schriftlichen Bericht über seine Erfahrung vom 24. Juni vor, „der alles unterdrückend begann“, eine vom Militär angeforderte eidesstattliche Erklärung. Neben seiner Aussage fügte Arnold Kommentare über die verspätete Anerkennung des Luftgeheimnisses durch die Regierung und seinen Glauben hinzu, dass es sich bei den Objekten um eine Art Flugzeug fortgeschrittenen Designs handelte. Das Militär schrieb einige Tage später zurück und bat um Erlaubnis, aus Arnolds Bericht über die Sichtung der Untertasse zitieren zu dürfen, verzichtete jedoch darauf, Bemerkungen über die Meinungen des Fliegers zu machen.

Kenneth Arnold erhielt 1967, etwa zwanzig Jahre später, täglich 18 Briefe über UFOs. Er war zu diesem Zeitpunkt 57 Jahre alt und hatte zweimal erfolglos für ein öffentliches Amt kandidiert. 1967 war er immer noch empfänglich für Presseanfragen und sagte, er tendiere zu der Theorie, dass UFOs "lebender Organismus einer ungewöhnlichen Art" sein könnten. " Von UPI befragt, drückte er seine Unzufriedenheit mit den Nachrichtenmedien aus über die seiner Meinung nach schlechte Berichterstattung über das Thema UFO. Arnold bestand darauf, dass er seinen ursprünglichen Bericht aus patriotischen Gründen und nicht aus Bekanntheit gemacht hatte. 1973 lebte Kenneth "Untertassen" Arnold, wie ihn einige weniger höfliche Personen genannt hatten, immer noch in Idaho, mit einer nicht aufgeführten Telefonnummer in die Abgeschiedenheit getrieben, nachdem er von Skeptikern und Gläubigen gleichermaßen verärgert wurde. Nicht hilfreich waren persönliche Probleme, die nichts mit dem Geheimnis der Untertasse zu tun hatten.
Am selben Tag, an dem Roswell aufgeregt war, kam eine weitere Geschichte über eine niedergeschlagene Untertasse aus Louisiana. Laut Presseberichten war eine angebliche Flugscheibe, eine 16-Zoll-Aluminiumplatte, außer Kontrolle geraten und außerhalb der Stadt Shreveport zu Boden geschmettert, die beim Aufprall zerbrach. Das angeschlagene Objekt wurde von einem örtlichen Autoverkäufer entdeckt und sofort von einem militärischen Geheimdienstteam vom nahe gelegenen Barksdale Air Field gefunden und weggebracht.

Die sogenannte abgestürzte Scheibe in Shreveport stellte sich als Scherz heraus, hatte aber Auswirkungen, die für das FBI nur allzu real waren. Hoovers Agenten rasten einen Schritt hinter dem Militär nach Shreveport und wurden im Regen stehen gelassen. Hoover sträubte sich über die Beleidigung und interpretierte die Brüskierung sofort als eine wichtige Herausforderung für die Zuständigkeit des FBI. General Schulgen versuchte, Hoover zu beruhigen, indem er am 9. Juli einen FBI-Vertreter zur Konsultation hinzurief. Der General, der im Auftrag des Pentagons handelte, sagte Hoovers Mann, dass das Militär das volle Ausmaß seiner wissenschaftlichen Arbeitskräfte nutzte, um das Datengewirr von den Scheiben zu entwirren. Darüber hinaus sagte er, dass die Army Air Bases im ganzen Land in Alarmbereitschaft seien, um die Flugscheibenberichte in ihren jeweiligen Gebieten zu überprüfen. Diese Ermittler folgten nur den Befehlen bei ihrer zügigen Beweiserhebung. In Zukunft, fuhr er fort, würden Informationen mit dem FBI geteilt. Was eine besondere Rolle in der Studie anbelangt, sollte das FBI Personen, die spektakuläre Sichtungen melden, befragen, um festzustellen, ob diese Personen: "...durch einen persönlichen Wunsch nach Öffentlichkeitsarbeit oder aus politischen Gründen veranlasst wurden." Mit politisch meinte der General: "... Personen mit kommunistischen Sympathien, um Hysterie und Angst vor einer russischen Geheimwaffe zu verursachen. Hoover, seine Organisation gab einer lebenswichtigen Aufgabe eine Reihe von Sackgassen. Es gab keine kommunistisch inspirierten Pläne, um auf die Jagd zu gehen Die wahre Geschichte war in den Berichten wie den folgenden enthalten, in denen die Zeugen über jeden Vorwurf erhaben waren.

Ein "Lt. J.C.M." am 9. Juli 1947 auf der AFB Muroc stationiert, war einer von denen, die nur Verachtung für "alberne Untertassensichter" hatten, die alles sagten, um ihren Namen in die Zeitungen zu bekommen. Im Gebäude der Postbörse am Nachmittag des 9. Juli hatte der junge Offizier nichts Positives darüber zu sagen, "Untertassen" Berichte als Unsinn bezeichnete, und äußerte Gefühle wie "Ich muss es sehen, um es zu glauben", als er aus der Tür ging. Er hatte gerade ein paar Schritte gemacht, als ein Fluglärm seinen Blick gen Himmel lenkte. Er sah ein Flugzeug und zu seiner schockierten Überraschung zwei andere Objekte, die nicht da sein sollten, in Form von silbernen Scheiben, die über ihn rasten. Schnell rief der Leutnant drei weitere herbei, um die Sichtung zu bestätigen, eine Mitarbeiterin des Stützpunkts und zwei Sergeants.

Sein formeller Bericht über die Episode lautet:

"Ich zeigte in Richtung der Objekte und stellte ihnen die Frage ´Sag mir, was du da oben siehst´, worauf alle drei mit diversen Kommentaren sagten: ´Das sind Flugscheiben´. Um meine Beobachtung weiter zu verifizieren, fragte ich sie um mir zu sagen, in welche Richtung sich die Objekte bewegten, ohne selbst die Richtung anzugeben, und wieder gaben alle drei übereinstimmend an, dass sich die Objekte in Richtung Mojave, Kalifornien, bewegten.
Ich hatte Zeit, mehrmals wegzuschauen und meine Sicht der Objekte zu erneuern, um sicherzustellen, dass sie nicht das Ergebnis einer Überanstrengung der Augen oder einer optischen Täuschung waren. Die fraglichen Objekte waren keine Flugzeuge, und die Objekte konnten keine Wetterballons sein, die von dieser Station abgesetzt wurden, da sie sich gegen den vorherrschenden Wind bewegten und die Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegten, und die horizontale Richtung, in der sie unterwegs waren, disqualifizierte sich die Tatsache, dass es sich um Wetterballons handelte.

Nachdem ich dieses Phänomen beobachtet hatte, in der Hoffnung, dass ich Zeit haben könnte, weitere Zeugen zu beauftragen, rannte ich sofort in die Apotheke, um Personal, welche medizinische Offiziere sind, zu veranlassen, aus eigener Neugier die tatsächliche Beobachtung dieser Objekte zu überprüfen, aber als ich ankam hinter der Veranda der Apotheke... die Gegenstände waren zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegten, verschwunden.
Bei weiteren Untersuchungen sichteten zwei von uns gleichzeitig ein weiteres Objekt einer silbernen Kugel von scheibenartiger Natur in ungefähr 8000 Fuß Höhe, das sich in Kreisen über das nördliche Ende (des Feldes) bewegte. Ich machte ----(Name gelöscht) und das andere in der Nähe stehende Personal auf die Objekte aufmerksam. Wir alle haben die Objekte gesehen, mit Ausnahme von zwei von sieben Mitarbeitern. Wir alle schauten mehrmals von den Objekten weg, um sicherzugehen, dass es keine optische Täuschung war.
Nach meiner tatsächlichen Beobachtung kreiste das Objekt in einem zu engen Kreis und zu einem zu schweren Flugzeug, um ein mir bekanntes Flugzeug zu sein.
Aufgrund der Reflexion, die erzeugt wurde, wenn das Objekt bestimmte Höhen erreichte, konnte es sich nicht um irgendeine Vogelart handeln. Das Objekt kann kein lokaler Wetterballon gewesen sein, denn es ist unmöglich, dass ein Wetterballon so lange auf der gleichen Höhe bleibt und in einer so konsistenten Natur umkreist wird wie das oben erwähnte Objekt.* Ich kenne die Folgen eines zu konstanten Sehens der Sonne oder eines hellen Objekts und bin mir bewusst, dass optische Täuschungen möglich und wahrscheinlich sind. Ich möchte diese Aussage machen, dass die oben erwähnte Beobachtung die des tatsächlichen Gegenstands war."

* Anzumerken wäre, es schon ein Ballon gewesen sein kann, da Ballons durch lokal auftretende Thermik gerade über einem Flugfeld  sich so verhalten könnte, wie es beschrieben wurde.

Auch von den beiden Sergeants wurden eidesstattliche Erklärungen eingeholt, die die Beobachtungen des Leutnants bestätigten.
Ein wissenschaftlicher Berater, der zwei Jahre nach Einreichung des oben genannten Berichts unter Vertrag stand, um die Luftwaffe bei der Auswertung zu unterstützen, fand das Dokument beeindruckend, aber das Militär schien es nicht zu besorgniserregend zu finden, aber dann hatten sich die Dinge nach der Verabschiedung einiger paar  Jahre geändert aus später zu erläuternden Gründen. Der Wissenschaftler schrieb über den Fall: „Die Zeugen waren sicherlich ausgezeichnete, unabhängige Militärs, die die ungewöhnlichste Sichtung an einem klaren Tag beschrieben. Was könnte die Luftwaffe mehr wollen?
Ein Scan der freigegebenen Akten, die diesen Zeitraum abdecken, zeigt zwar keine detaillierten offiziellen Urteile des Oberkommandos über die UFOs, zeigt jedoch nicht viel Gerangel darüber, ob die fliegenden Untertassen "echt" waren oder nicht, dass sie Gewicht und Festigkeit hatten und existierte in einer physikalischen Matrix. Stattdessen schien zu diesem Zeitpunkt genügend Akzeptanz vorhanden zu sein, um den militärischen Ermittlungen eine geordnetere Richtung zu geben. Mit all den verfügbaren UFO-Berichten konzentrierte sich die offizielle Aufmerksamkeit auf die Gefahr des Eindringens ausländischer raketenartiger Geräte aus der Arktis und dem Meer in den amerikanischen Luftraum. Man möchte das Eindringen vereiteln, aber man möchte die Objekte auch zurückverfolgen und etwas über ihre Herkunft herausfinden.
Der Journalist Sidney Shalett, der Anfang 1949 vom militärischen Geheimdienst unterrichtet worden war, schrieb Mitte Juli 1947 über die Eindrücke des Militärs in dieser Zeit:

„Wir wussten, dass die Russen alle deutschen Wissenschaftler aufgesammelt hatten, die sie einsperren konnten. Wir wussten, dass die Russen mit Hilfe deutscher Wissenschaftler einige kleine Scheiben mit explosiven Kanten entwickelt hatten, die von einem Druckluftkatapult abgefeuert wurden, für eine mögliche Verwendung Wir wussten, dass die Russen heiß darauf waren, Schnorchel-U-Boote zu entwickeln, die Flug-Bomben abfeuern können, und unsere eigene Marine war in der Lage, die Loon, ihre Version der deutschen Flug-Bombe, von U-Booten vor Point Mugu, Kalifornien, abzufeuern Wir erinnerten uns an den japanischen Kriegsgag, freie Ballons in dieses Land treiben zu lassen, um eine Brand- oder Kriegsführung zu initiieren; es war ein etwas verrücktes Unterfangen, aber einige der Ballons kamen hier an."

Experten des Wright Field Intelligence Centers wurden aufmerksam, als Nachrichten mit der Aufschrift "Kanada" auf ihren Schreibtischen eintrafen und am 9. Juli einige interessante Dinge beinhaltete.
Ein kanadischer Constable und andere aus der Gemeinde Grand Falls, Neufundland, verbürgten sich dafür, dass, wie einer von ihnen ausdrückte, um 23:30 Uhr eine phosphoreszierende Aura, die ein "tonnenkopfähnliches Ding" begleitete, vorbeischoss. am 9. Juli. Vier nebeneinander fliegende runde Objekte wurden ebenfalls gesehen.
Fast genau 12 Stunden später erleuchtete ein UFO erneut die Landschaft von Neufundland, ein Fall, der einige fesselnde Daten produzierte. Auf dem Harmon Air Field, Neufundland, sahen eine Reihe von Menschen, darunter einige Fluglinienmechaniker, ein kugelähnliches Hochgeschwindigkeitsobjekt von der scheinbaren Größe eines Transportflugzeugs. Es glitzerte in der Sonne und hinterließ eine etwa 24 Kilometer lange bläulich-schwarze Rauchspur, während es auf einer horizontalen Flugbahn nach Nordosten sauste. Das Objekt schnitt durch einige Wolken und bohrte ein "Loch", eine Lücke, die von einem Zeugen mit einer Argus mit einem 50-mm-F-2-Objektiv zweimal fotografiert wurde. Die beiden Kodachrome wurden zum Geheimdienstchef des Newfoundland Base Command und dann zu den amerikanischen Behörden gebracht.

Das Folgende ist die Geschichte, die von den drei Hauptzeugen, einem J.N. Mehrman, ein R. Leidy und ein J. E. Woodruff. Das Trio kam am 10. Juli von einem Angelausflug zurück und fuhr eine Bergstraße in der Nähe von Stephenville Crossing hinauf. Es war Woodruff, der zuerst aufgeregt war: "Schau dir den Schnitt am Himmel an", schrie er. Herr Mehrman warf einen Blick auf die verstreuten Wolken in 8-10.000 Fuß Höhe und entdeckte dann auch einen bläulich-schwarzen Kondensstreifen, der anscheinend einen messerartigen "Schnitt" durch eine Wolkenformation gemacht hatte. Die Kanten des "Schnitts" beschrieb er als: "...ähnlich einer Schweißnaht mit Federn versehen, als ob Sie eine Schweißnaht in zwei Hälften schneiden würden." Mr. Leidy, wie auch Mehrman, bemerkte das Phänomen nicht sofort, aber Woodruffs Aktionen erforderten einen Blick, damit das Auto, in dem sie fuhren, angehalten wurde, damit sie ihre Aufmerksamkeit dem Himmel widmen konnten. Leidy sagt, er erinnert sich: „Es war eine eindeutige Spur und ließ die Wolken aufbrechen, als sie durch die Wolken ging Kreis und hinterließ scharfe Kanten zu den Wolken."
Mr. Woodruff beobachtete, was das "Loch" gemacht hatte. Er sagte: "Ich sah das Objekt dort ausbrechen, wo sich die Wolken öffneten und es hinterließ seine Spur ... das Objekt schien ein durchscheinendes, scheibenartiges Rad zu sein, das sich mit einer enormen Geschwindigkeit bewegte, und öffnete die Wolken, als es durchging die Luft. Die Scheibe bewegte sich horizontal. Sie schien ungefähr die Größe einer C-54 zu haben."
Die Abteilung für technische Analyse des U.S. Army Air Corps in Wright-Patterson AFB, Ohio, war begeistert. Die Experten sagten:

„Die bläulich-schwarze Spur scheint auf eine gewöhnliche Verbrennung durch ein Turbostrahltriebwerk, einen Athodyd-Motor oder eine Kombination dieser Arten von Kraftwerken hinzuweisen Massenstrom mit rechteckigem Querschnitt, der eine beträchtliche Wärmemenge enthält."
Zeugen wurden genauer befragt, insbesondere Mrr. Woodruff, der bestätigte, dass die Lücke in der Wolke sauber und so breit wie das UFO war. Außerdem behaupteten alle Zeugen, sie hätten die Rauchspur gesehen, die die Wolke verließ und sich bis zum Horizont erstreckte. Es wurde keine Explosion festgestellt. Beide Punkte waren für eine Meteor-Erklärung nicht günstig, außerdem diskutierten Geheimdienstagenten den Fall mit dem Kommandanten von Harmon Field und erhielten Zusicherungen, dass sich zum Zeitpunkt der Sichtung keine britischen oder kanadischen Flugzeuge in der Gegend befunden hatten. Wetteraufzeichnungen wurden untersucht und sie bestätigten die Zeugenaussagen über die Himmelsverhältnisse: Kumuluswolken in 8-10.000 Fuß Höhe.
Mr. Woodruff ist auf Gander AFB gegangen, da Militärermittler ihn aufgespürt hatten, um nehr darüber zu erhalten. Begierig zu helfen, traf Herr Woodruff die Ermittler und wiederholte, als er erneut befragt wurde, seine früheren Aussagen und fügte hinzu, dass das "Loch" weit über eine Stunde in der Wolke verblieb und dass der vom UFO ausgestoßene Dampf etwas dunkler war als der Himmel, ein flacher, bandartiger, bläulich-schwarzer Rauch, der ihn an das Abgas eines Dieselmotors erinnerte. Das UFO selbst beschrieb er als "durchscheinende Scheibenform", die wenig Tiefe zu haben schien und kein hörbares Geräusch erzeugte. In diesen Aspekten stand er fest.
Ein Militäranalytiker beklagte die Tatsache, dass der Film etwas überbelichtet war, räumte jedoch ein, wie jetzt bei UFOs im Allgemeinen, dass: "...es ist offensichtlich, dass ein solches Phänomen aufgetreten ist."

Eine mit strategischen Erwägungen behaftete Zusammenfassung verdeutlichte die Überzeugung, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Flugzeug handelte. Darin stand, dass es ihre: "... die Schlussfolgerung war, dass ein Körper mit großer Hitze oder einer anderen Fähigkeit, eine Wolke zu spalten, hindurchgegangen war."
Außerdem: "Es war sehr auffällig, dass der Verlauf des Phänomens etwa 30 Grad östlich des wahren Nordens lag, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass es nicht aus einem fremden Land stammt."
Ein Meteor scheint das einzige Ding zu sein, das eine solche Hitze abgeben könnte, aber wie die Experten bemerkten, würden die geringe Höhe und der scheinbare horizontale Kurs dies ausschließen.*
Der Ablauf von weiteren 24 Stunden brachte einen UFO-Bericht der Elmendorf AFB in Alaska mit sich. Dieses Mal wurde das UFO gesehen, wie es von Norden nach Süden raste, eine eher "pro-russische" Flugbahn. Verschiedene Militäroffiziere in Elmendorf beobachteten das Ding, das einem gräulichen Ballon ähnelte, ungefähr 3 Meter im Durchmesser, der den Konturen der nahen Berge folgte. Da sich das Objekt bei starkem Gegenwind bewegte, kam eine Ballontheorie nicht in Betracht. Der Bericht wurde mit vorrangiger Freigabe direkt nach Süden an den Geheimdienstchef gesendet.

 

*Anzumerken wäre, es sich unter Umständen auch eine längliche Hole-Punch-Cloud gehandelt haben könnte, welche für die ursächliche Beobachtung in Frage käme. Nachfolgend ein Foto von solch einer länglichen Hole-Punch-Cloud wie sie immer mal auftreten kann:

fallstreak-hole-elongated-2020-02-21-ba-home-image-4963

UFO-Berichte in der Presse,

insbesondere in den nationalen Nachrichtenagenturen, hatten bis zur zweiten Juliwoche stark nachgelassen. Dieser glückliche Zufall verringerte den öffentlichen Druck auf das Militär und entschärfte seine anerkannteren Kritiker. Schon die einflussreichen Joseph und Stewart Alsop, die am 13. Juli schrieben, zielten auf das Militär wegen seines ohnmächtigen Umgangs mit dem Problem der fliegenden Untertassen. Den Kolumnisten machte die Verwirrung, die das Militär während der Höhe der Schlagzeilen zeigte, in Kombination mit den nagenden Rückständen unerklärlicher Sichtungen deutlich, dass die USA keine aufflammenden Spannungen im Kalten Krieg hatten, die Alsop-Brüder schlugen vor, dass die Nazis eine A-9-Flügelrakete entwickelten möglicherweise verantwortlich für das Phänomen der "Geisterrakete" am Himmel über Schweden im Jahr 1946, einer angeblichen Errungenschaft der deutsch-sowjetischen Zusammenarbeit. Die Journalisten belehrten das Pentagon über die schwedischen Vorfälle: "Die Raketen wurden zeitlich so eingestellt, dass sie sich vor dem Absturz in der Luft auflösten, aber kleine Teile der Waffen wurden auf dem schwedischen Boden entdeckt."

Offizielle Aufzeichnungen zeigen, dass ein Vertreter von J. Edgar Hoover sich mit anderen Geheimdienstexperten als General Schulgen besprach, um alle möglichen Spuren zu verfolgen, ob die Untertassen von Uncle Sam waren oder nicht, eine Vorstellung, die das Bureau nur schwer abschütteln konnte. Einer dieser Experten, Col. L.R. Forney vom MID versicherte ihm nachdrücklich, dass es sich bei den Objekten nicht um ein Projekt des Kriegsministeriums handelte und ermutigte den Vorschlag einer Beteiligung des FBI zusätzlich.

Hierzu passen auch die Kommentare in der dänischen Presse zur US UFO-Welle:

1947-09-a-daenemarkufo

Quelle: SUFOI

Als FBI-Beamter D. Milton Ladd die ersten Unterlagen über das Geschäft mit fliegenden Untertassen erhielt, bot er eine abfällige Bewertung an, da das Büro bereits eine beträchtliche Anzahl wertvoller Arbeitsstunden damit verbracht hatte, idiotische Scherze zu überprüfen, nichtsdestotrotz ein weiterer Büro-Bigwig, ein Clyde Tolson, war zufällig auch Hoovers persönlicher Freund, der einige positive Randbemerkungen für den Brief des Army Air Corps verfasste, in dem er um Hilfe bei seinen UFO-Untersuchungen gebeten wurde, ein Schreiben vom 15. Juli. Hoover, angestochen vom schnellen Greifen der angeblichen Untertasse durch das Militärteam in Shreveport, war nur allzu bereit, die endgültige Bestätigung zu geben.

In der dritten Juliwoche erhielten die unteren Ränge des Army Air Corps die offizielle Benachrichtigung über die Hilfe des FBI und die Vereinbarung, dass die Bergung jeder abgeschossenen Scheibe ein kooperatives Unterfangen mit gegenseitigem Zugang zu allen Artefakten sein würde.
Voller Entschlossenheit nahm das FBI mit Fernschreibnachrichten an das FBI-Hauptquartier und Dokumenten zum Thema fliegende Untertassen mit unterschiedlicher Aufschrift "Sicherheitssache-X"  . . . "Interne Sicherheit." oder "Sabotage".
Das Ende Juli verbreitete FBI-Bulletin Nr. 42 alarmierte offiziell die örtlichen Büros, Hintergrundüberprüfungen von UFO-Zeugen durchzuführen, jedoch stellte sich bald heraus, dass hinter den Untertassensichtungen keine kommunistische Verschwörung steckte.
Die öffentliche Besorgnis setzte ihren Niedergang fort. Das Magazin Newsweek stellte in seiner Ausgabe vom 14. Juli fest, dass die Untertassen für große Menschenmengen von New York bis San Francisco Substanz hatten, weil die Leute glaubten, sie mit eigenen Augen gesehen zu haben. Was das Kriegsministerium betrifft, so gab Newsweek erfreut eine strafende Bemerkung weiter, die aus dieser nüchternen Quelle stammte, die besagte, dass die Sache mit der Untertasse verblieb: "... in den Wolken".

Einige Bürger hofften immer noch auf eine Unterbrechung des Mysteriums, aber sie wussten nicht, dass sie eine ziemlich lange Wartezeit hatten. Ein anonymer College-Student, der im Portland Oregonian zitiert wird, hat vielleicht mehr Recht gehabt, als er wusste, als er herausplatzte: "Es wäre schrecklich, wenn wir uns die nächsten 100 Jahre ohne es zu wissen Sorgen machen müssten."
Mit dem Nachlassen der Meldungen nahm die Zahl der Personen ab, die es wagten, solche Begegnungen öffentlich zu machen. E. Page aus Konnewick, Washington, war ein Beispiel. Während über dem Utah Lake am 12. Juli ein halbes Dutzend der berühmten glänzenden Platten an seinem einmotorigen Flugzeug vorbeisausten, flatterten und stabilisierend, flatternd und stabilisierend, immer und immer wieder. Diese erstaunliche Schar von "nervösem Etwas" war ein unvergesslicher Anblick, aber bei der Landung stellte Mr. Page fest, dass selbst sein bester Freund die Untertassen jetzt wahrscheinlich nur für eine dumme Modeerscheinung hielt, die ihren Lauf genommen hatte und kein geeignetes Gesprächsthema mehr war. Infolgedessen kam er nicht dazu, der Presse oder den Behörden davon zu erzählen.

Diese Lustlosigkeit wurde jedoch von den Verantwortlichen nicht geteilt. Der avantgardistische Versuch, die Teile zusammenzusetzen, wurde im Army Air Corps Intelligence geboren, eine Analyse von 18 der besseren Untertassenberichte, die bis zur letzten Juliwoche 1947 in den Akten lagen. Da alle Berichte von technisch geschulten Beobachtern eingeholt wurden, genug zuverlässige Details zur Verfügung stand, um den "typischen" Bericht der fliegenden Untertasse zu ermitteln. Die entstandenen Umrisse zwangen den Geheimdienstexperten, der die Auswertung durchführte (sein Name wird nicht erwähnt), zu der Schlussfolgerung: "...etwas fliegt wirklich herum." Was auch immer das Phänomen sei, es habe ein metallisches Aussehen und sei kreisförmig mit flachem Boden und leicht gewölbter Oberseite. In der Größe war es im Vergleich zu einem großen Flugzeug günstig (eigentlich weisen viele andere Berichte auf viel kleinere Objekte hin) und konnte 300 Knoten plus erreichen. Was auch immer sie steuerte, vermutete er, es muss ein hocheffizientes System sein, denn die unbekannten Objekte hielten ausgezeichnete Formationen aufrecht* (Flugzeuge wurden 1947 manuell gesteuert. Die automatischen Pilotgeräte waren damals grob und langsam im Betrieb. Die winzigen, leichten, und blitzschnelle elektronische Computer, die heute verwendet werden, waren noch nicht erfunden.Die Discs mögen solche Computer verwendet haben, aber das Militär hatte damals keine Möglichkeit, sich die Existenz solch effizienter Geräte vorzustellen. Gelegentliche Schwingungen wurden festgestellt, aber der Experte machte keinen Versuch, dies zu erklären (dies kann an automatischen Korrekturen durch das erwähnte "effiziente Steuerungssystem" liegen). Blaubraune Kondensstreifen in Verbindung mit einigen Untertassen wurden einem Kraftwerk zugeschrieben, das aus einem Flüssigtreibstoff-Raketenmotor bestand.
Man kann also sagen, dass in der Analyseabteilung des Geheimdienstes jetzt sehr starke Ideen über russisches Schnüffeln gepflegt wurden. Wie würde das Oberkommando auf eine solche Analyse reagieren? Hat es ein Crash-Programm verlangt? Sollte es einen umfassenden militärischen Alarm geben?

 

*Formationflüge gab es in diesen Jahren sehr wohl und wenn man die vergangenen Kriegsjahre die noch nicht so lange her waren denkt, in welchen Bomber-Staffeln über den Himmel zogen, ist dieses Argument nicht treffend.

Fortsetzung -Teil 07

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

941 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0