Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-History 1947 -Teil 02

cenap-infoline-titel-561

1947-ufo-history-1

Fortsetzung

arnold-skizze-c

kenneth-arnold

Als die Callair ankam, wurde der Pilot, ein Kenneth Arnold, von einer großen Menschenmenge überfallen. Jeder wollte von einigen "schwanzlosen Jets" hören. Arnold sagte, dass er, bevor er auf dem Weg nach Pendleton in Yakima, Washington landete, gegen 3 Uhr in der Luft über Mineral, Washington, in Richtung Osten geflogen war, als eine Reihe von Objekten seine Aufmerksamkeit erregte, die seinen Weg in etwa 80 km Entfernung kreuzten ein Kurs nach Süden, dem schneebedeckten Grat der Cascade Range folgend:
Das erste, was ich bemerkte, war eine Reihe von Blitzen in meinen Augen, als ob ein Spiegel Sonnenlicht auf mich reflektierte ... Ich sah, dass die Blitze von einer Reihe von Objekten kamen, die sich unglaublich schnell bewegten. Sie waren silbrig und glänzend und schienen die Form eines Kuchentellers zu haben.
Arnold konnte keine Schweife an dem seltsamen "Flugzeug" sehen und fand das sehr seltsam. Auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass er Zeuge von etwas höchst Ungewöhnlichem war, widmete Arnold den Objekten seine volle Aufmerksamkeit:
Ich zählte neun von ihnen, als sie hinter dem Gipfel des Mount Ranier verschwanden. Ihre Geschwindigkeit war anscheinend so groß, dass ich beschloss, sie zu takten. Ich holte meine Uhr heraus und checkte eine Minute und 42 Sekunden von dem Zeitpunkt an, an dem sie den Mount Ranier passierten, bis sie den Gipfel des Mount Ranier erreichten ... Alles in allem waren die Objekte etwas weniger als zwei Minuten von dem Zeitpunkt an sichtbar, als ich sie zum ersten Mal bemerkte.

arnold-skizze-a

arnold-skizze-b

Während die physikalische Beschreibung seltsam war (Flugzeuge wurden zu dieser Zeit vom Militär getestet), konzentrierte sich das Interesse auf die erstaunliche Geschwindigkeit der "Jets". Berechnungen von Arnold wurden überprüft und erneut überprüft, und nach vielen Diskussionen schien eine Schätzung von etwa 1.200 Meilen pro Stunde unausweichlich. Die Flieger waren von den Zahlen fassungslos. Am 20. Juni wurde gerade ein neuer Geschwindigkeitsweltrekord für Flugzeuge bekannt gegeben. In Muroc, Kalifornien, hatte ein Lockheed-Jet P-80 eine Geschwindigkeit von 623 Meilen pro Stunde erreicht, eine Zahl, die nur halb so hoch war wie die der "schwanzlosen Jets", die Arnold angeblich getaktet hatte.

f80

F-80 USAF
Das Portland Oregon Daily Journal berichtete über Arnolds Diskussion mit den anderen Piloten in Pendleton: "Einige der Piloten dachten darüber nach und sagten, es sei möglich (sagte Arnold). Einige von ihnen bezweifelten, dass ich einige geheime Lenkflugkörper gesehen hatte." . Die Leute fingen an, mich zu fragen, ob ich dachte, es seien Raketen, die über den Nordpol geschickt wurden."
Arnold verließ schließlich die Menge am Flughafen, um in sein Hotel zu gehen und sich auszuruhen, vorübergehend zufrieden, dass die unheimliche Formation des "schwanzlosen Raumschiffs" ein Test für Uncle Sams neueste Rakete gewesen sein muss. Arnold war wie die anderen Flieger vor allem von der unglaublichen Geschwindigkeit der Objekte beeindruckt. Nichts Menschliches, da war sich Arnold sicher, hätte die heftigen Bewegungen der mysteriösen Objekte beim Überspringen überleben können, daher mussten die Dinger eine Art funkgesteuerte Rakete gewesen sein.

Am nächsten Morgen waren alle Flugzeuge der Tri-State-Luftflotte um 9 Uhr am Stadtflughafen von Pendleton angekommen und alle Piloten trafen sich in der örtlichen VFW-Halle zum Frühstück. Die Piloten waren in fröhlicher Stimmung. Als der Hauptredner aufstand, um seine Ansprache zu halten, wurde er von einigen Männern in weißen Kitteln und einer Zwangsjacke angeschnallt, während das Publikum vor Gelächter heulte. Wenn Sie sich fragen, ob Arnold gefesselt war, liegen Sie falsch. Das seltsame Flugzeug, das am Vortag gemeldet wurde, war von allen außer Arnold vergessen worden, der immer noch eine nagende Neugier hatte. Am späten Vormittag war Arnold in der Innenstadt, als ihn ein Herr auf der Straße anhielt und das Thema der "mysteriösen Raketen" noch einmal ansprach. Er sagte, er stamme aus der Stadt Ukiah und habe am selben Tag, dem 24. Juni, eine ähnliche Formation von "mysteriösen Raketen" am Himmel über seinem Haus gesehen. Der Herr fügte hinzu, dass sich die seltsamen Objekte wellenartig bewegten und drohten, ihre Ausrichtung zu verlieren, wenn sie durch die Luft flogen.
Die Begegnung mit einem Mann, der ebenfalls behauptete, das seltsame "Flugzeug" gesehen zu haben, ermutigte Arnold. Bevor er nach Boise aufbrach, nahm Arnold seinen Mut zusammen und ging zum Büro des East Oregonian, Pendletons einziger Zeitung. Es war Mittag, als Arnold schüchtern das Gebäude im Osten Oregons betrat und darum bat, mit jemandem aus der Nachrichtenabteilung zu sprechen. Nolan Skiff, der die Kolumne "Ende der Woche" schrieb, lud den Flieger ein, sich an seinen Schreibtisch zu setzen, und hörte zu, wie Arnold langsam begann zu beschreiben, was am 24. über den Cascade passiert war. Anfänglich hielt Herr Skiff Arnold für einen Spinner, aber als sich die Geschichte des Fliegers entfaltete, überwand die Aufrichtigkeit, mit der sie erzählt wurde, schnell alle Zweifel an Arnolds Ehrlichkeit. Arnold gab freimütig zu, dass es eine fantastische Geschichte war, sagte aber, er müsse seinen eigenen Augen trauen. Die "Raketen" bewegten sich, bemerkte Arnold, wie ein flacher Felsen, der auf der Wasseroberfläche hüpfte, eine aufsteigende und fallende Bewegung (welliger Flug). 

Ein anderer Mitarbeiter, Bill Bequette, hatte Arnolds Geschichte aufgeschrieben und glaubte, dass sie von nationalem Interesse sein könnte. Der Ost-Oregonianer war mit der Nachrichtenleitung von Associated Press verbunden, also schickte Beguette eine kurze Nachricht über den Fernschreiber und machte eine Pause an der Stelle, an der nach einem Namen für das Phänomen verlangt wurde. Wenn sie an die Bewegung von Objekten dachte, sprach Beguette von „fliegenden Untertassen“.
Hunderte von Zeitungen nahmen die Geschichte über die fliegende Untertasse von Arnold auf und trugen sie in der unteren Hälfte ihrer Titelseiten. Sofort kontaktierten Dutzende von Personen die Presse, um von ähnlichen Sichtungen zu berichten, die sie am selben Tag oder früher im Monat gemacht hatten. Die Leute sagten, sie hätten Angst gehabt, etwas zu sagen, oder hätten sich nichts dabei gedacht, weil sie glaubten, die Gegenstände seien Regierungsgeräte.

Kenneth Arnolds Sichtung erhielt einige Unterstützung von einem Mitglied des Washington State Forest Service, das an einem Aussichtsturm am Diamond of Mount Rainier Feuerwache hatte. Am 24. Juni um drei Uhr nachmittags bemerkte der Ausguck des Forstdienstes etwas am Himmel, von dem er sagte: "... schien geradeaus zu fahren und machte ein seltsames Geräusch, höher als die meisten Flugzeuge."
Arnold hing bis zum 27. Juni im Büro in Ost-Oregon herum und sah zu, wie der AP-Fernschreiber abklopfte und Dutzende und Aberdutzende von Flugscheiben-Sichtungen aussendete, aber die Information, auf die er geduldig wartete, eine zufriedenstellende Antwort auf das Rätsel, erschien nicht.
Ein Reporter einer Zeitung aus Portland rief Arnold in Pendleton an und fragte, ob die Untertassen nicht Reflexionen im Cockpit oder eine Illusion gewesen seien, die durch den grellen Schnee an den Hängen des Mount Rainier erzeugt wurde. Der Boise-Flyer wiederholte etwas verärgert seine Geschichte ausführlich und betonte, dass er nicht versuche, bekannt zu werden.
Der Portland-Oregonianer veröffentlichte das Telefoninterview, das Arnolds Bemerkungen zu einigen ärgerlichen Ergebnissen der zunehmenden Aufregung enthielt:

(Arnold) ... sagte, ein Prediger rief ihn aus Texas an und informierte ihn, dass die seltsamen Objekte, die Arnold angeblich gesehen hatte, die durch das Ozon schlugen, tatsächlich Vorboten des Domsday waren.
Arnold sagte, er habe den Namen des Predigers während ihres Telefongesprächs nicht erfahren, aber der Pfarrer sagte, er würde seine Herde für das Ende dieser Welt vorbereiten.´
Das war laut Arnold nervig, aber nicht halb so beunruhigend wie die Episode in einem Pendleton-Café.
Arnold sagte, eine Frau sei hereingestürzt, warf ihm einen Blick zu und stürzte dann kreischend hinaus: ´Da ist der Mann, der die Männer vom Mars gesehen hat´, sie stürzte ´schluchzend aus dem Essbereich, dass sie etwas für die Kinder tun müsste, fügte Árnold schaudernd hinzu."

Arnold fauchte einen anderen Reporter an: „Die ganze Sache ist außer Kontrolle geraten. Ich möchte mit dem FBI oder jemandem sprechen.“
Panik war jedoch selten. Betrachten Sie Folgendes, das sich in Walter, Oklahoma, ereignete. Die Presse berichtete, dass in der Nacht zum 25. Juni ein Mann zufällig einige seltsame Objekte am Himmel über Walter bemerkte. In der Nachrichtenmeldung stand: "Er hat sie etwa 30 Minuten lang ,um und umeinander herumfliegen' beobachtet, sagte er. Dann ging er ins Bett." Die Nachricht ging weiter: "...(er) wollte einige von... (seinen) Nachbarn aufwecken, aber entschied, wenn dies das Ende der Welt bedeutete, würden sie genauso glücklich schlafen, wenn die Welt unterging."
Zurück in Pendleton ging Arnold in einen Fotoladen und kaufte eine Filmkamera für 150 Dollar. Und dann sagte er Bill Bequette vom East Oregonian, dass er sie zumindest filmen würde, wenn sich eine dieser rätselhaften Untertassen noch einmal zeigen würde. Damit verließ Arnold Pendleton für sein Zuhause in Boise Idaho. Nachdem Arnold den East Oregonian verlassen hatte, berichtete er über die landesweite Invasion der Untertassen und erklärte, was auch immer die Objekte seien, sie sollten besser Amerikaner sein.
Als Arnold mit seinem Flugzeug in Boise ankam, wurde er von der Presse empfangen und immer noch beunruhigt über das scheinbare Desinteresse der Behörden erklärte er: "Wenn ich das Land regiere und jemand etwas Ungewöhnliches meldet, würde ich sicherlich mehr wissen wollen." darüber."

Es dauerte nicht lange, bis sich Personen meldeten, um Arnolds Geschichte durch eigene Erfahrungen zu unterstützen, die eine beträchtliche Zeit vor der Episode vom 24. Juni lagen. Das Oregon Daily Journal zum Beispiel druckte Folgendes: "Lloyd Kenyon... berichtete, dass er die Scheiben 1943 zum ersten Mal auf den Russell-Inseln (im Pazifik) gesehen hat. Er war zu dieser Zeit an Bord eines Schiffes und sagte, mehrere andere hätten es gesehen." die Objekte, die sich mit unglaublicher Geschwindigkeit bewegen... er hat es den Geheimdienstoffizieren gemeldet, die behaupteten, die Objekte seien Meteore...
Meade Layne verschickte am 29. Juni Postkarten an alle Mitglieder der Borderland Research Organization und teilte ihnen mit, dass die fliegenden Untertassen nicht vom Mars stammten, sondern aus einer Art "ätherischer Welt". Eine "Trance-Kontrolle" war für die Idee verantwortlich und Layne schlug vor, dass die "Karreeta", die ebenfalls neun Monate zuvor kontaktiert wurde, auch von "ätherischer Konstruktion" sein könnte.
Für das Protokoll, in Norwood, Ohio, sagte eine Hausfrau in den frühen Morgenstunden des 30. Juni, sie habe eine sehr große Untertasse und sechs kleinere Untertassen am dunklen Himmel gesehen. Dieser besondere Fall wird wegen der faszinierenden Serie ähnlicher "Mutterschiff" -Berichte erwähnt, die später 1949 in der Gegend von Norwood gemacht wurden.

Ebenfalls am 30. Juni brachte eine andere Zeitung, diesmal in Wyoming, einen Artikel über einen Einheimischen, der davon erzählte, dass er während des Krieges seltsame Feuerbälle in der Luft über Deutschland gesehen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Dinge auf ein Niveau beruhigt, auf dem es nur wenige Sichtungen und gleichgültige Berichterstattung in der Presse gab.
Aus dem Raketenteststand in White Sands, New Mexico, gab das Militär eine sorgfältig formulierte, aber nicht sehr überzeugende Erklärung der Untertassen heraus, anscheinend um die Öffentlichkeit zu beruhigen. Das Militär benutzte das Zauberwort "astronomische Phänomene", das im Jahr 1946 den Menschen geholfen hatte, die europäische Geisterraketen-Kontroverse zu vergessen.
UFO-Sichtungen hatten bis zum 2. Juli so stark nachgelassen, dass viele der Meinung waren, dass die "fliegende Untertasse" ihren Lauf genommen hatte. Die United Press beeilte sich, einen Kommentar von Orson Welles zu erhalten, bevor das Interesse völlig erlosch, und aus Hollywood kam eine Nachrichtenmeldung mit der Überschrift: "WELLES DENKT, FLIEGENDE UNTERTASSEN WERDEN VERPUFFEN."
Orson würde sich als armer Prophet erweisen. Reporter sagten über ihn:
Orson Welles, der einst die Amerikanern mit einer Invasion vom Mars erschreckte, sagte heute, er habe nichts mit den fliegenden Untertassen zu tun.
"Einmal wies Schauspieler-Produzent-Regisseur-Autor, der derzeit 'MacBeth' dreht, darauf hin, dass während seines Radio-Hoaxes 1938 Dutzende von Amerikanern berichteten, Raumschiffe landen zu sehen. "Die Leute sind einfallsreich und leichtgläubig", sagte er für andere wird das verpuffen."

Die Nachrichtenmedien hätten sich nicht beeilen müssen, um Welles' Meinung zu erfahren, denn am 3. Juli begann die Zahl der UFO-Berichte dramatisch zu steigen.
Eine ungewöhnliche Sichtung einer "Untertasse" fand am 3. Juli in Redding, Kalifornien, statt, als ein Mann und seine Frau ein großes, leuchtendes "fliegendes Dreieck" entdeckten, das sich schnell und lautlos in nördlicher Richtung bewegte.
Am selben Tag betraf eine weitere Meldung von Interesse einen Vorfall auf der Naval Auxiliary Air Station in Santa Rosa, Kalifornien. Der Presse-Demokrat von Santa Rosa bezeichnete den Fall als eine überraschende Entwicklung, da der Zeuge ein geschulter Beobachter war. Der Zeuge sagte dem Presse-Demokraten:

Ich bemerkte es zum ersten Mal ein paar Minuten vor 17 Uhr, am Donnerstag. Von meinem Standort aus schien es ungefähr 300 Meter über der Nord-Süd-Hauptlandebahn am Luftfeld zu liegen, und ich würde einen Durchmesser von 4,5 bis 20 Fuß einschätzen ... es war unmöglich, Größe und Entfernung genau zu beurteilen, weil es dort war nichts an dem Objekt, das mir eine genaue Schätzung der Größe ermöglichte.
Es hatte die Form einer riesigen Taschenuhr ohne Stiel und war mit silbernem Material bedeckt, das wie Flugzeugaluminium aussah. Auf der Oberfläche waren keinerlei Spuren zu sehen. Es war vollkommen glatt.
Das Objekt bewegte sich in normaler Fluglage ungefähr mit der Geschwindigkeit eines Segelflugzeugs, und tatsächlich nahm ich es bei meinem ersten Blick automatisch als Segelflugzeug in meinem Kopf auf.
Aber einen Moment später merkte ich, dass etwas Seltsames daran war und schaute zurück. Dann bemerkte ich, dass es keine Flügel hatte, keine sichtbaren Vorsprünge irgendwelcher Art.
Es bewegte sich sanft in nördlicher Richtung, bis es das nördliche Ende der Landebahn erreichte, dann bog er nach Osten ab, neigte sich leicht und steuerte Richtung Santa Rosa. Ich war gezwungen, meine Aufmerksamkeit für einen Moment davon abzuwenden, und als ich wieder hinsah, war es weg.
Nach meiner Beobachtung würde ich glauben, dass das Objekt in seinem Flug entweder direkt oder durch Kreiselsteuerung gesteuert wurde. Seine einzige Abweichung von einer geraden Bahn war für Windströmungen, und nach einem Kippen oder Aufsteigen mit einer Strömung würde es seine ebene Flugposition wiedererlangen.
Die Bewegung erfolgte in ähnlicher Weise wie ein Segelflugzeug sich zu erholen scheint, wenn eine thermische Strömung einen Flügel nach oben oder unten drückt. Gleichzeitig wurde die Normalisierung von einem für die Kreiselsteuerung typischen Überkompensationseffekt begleitet.

Der Zeuge würde nicht sagen, dass es sich bei dem Objekt um eine "fliegende Untertasse" handelte, nur dass er es in all den Jahren, die er auf Flughäfen verbracht hatte, noch nie gesehen hatte. Obwohl er dem Presse-Demokraten bekannt war, weigerte er sich, seinen Namen publik zu machen. Außerdem sagte er, dass er der Sichtung von Flugscheiben keinen Glauben geschenkt habe, weil er sich für solchen Unsinn zu intelligent halte, aber nach eigener Erfahrung musste er zugeben, dass an dem Geheimnis etwas dran war.

Am Tag nach dem Erscheinen des vorhergehenden Berichts im Press-Democrat wurde die Zeitung von einem anderen Zeugen kontaktiert, der nicht ungern identifiziert werden wollte. Der Presse-Demokrat druckte den zweiten Bericht:
Die Bestätigung eines Berichts eines geschulten Beobachters, der am Montag zum ersten Mal die detaillierte Beschreibung eines über dem Marineflugplatz schwebenden Gesehenen enthüllte, kam von Dr.R.W. Nelson, ein Zahnarzt. Seine Beschreibung des mysteriösen Objekts stimmte genau mit der des ersten Beobachters überein, der es vorzog, nicht identifiziert zu werden.
Dr. Nelson sagte, er habe das Objekt gegen 17 Uhr gesehen. während er aus einem Fenster im Erdgeschoss seines Wohnhauses blickte. Er schätzte, dass es einen Durchmesser von etwa 50 Fuß hatte. "Da war es", sagte er, "mit einem schönen silbrig leuchtenden Glanz."
Er erklärte, dass das Objekt einen "silbrigen Glanz" habe, der sich von einem glänzenden Aussehen unterscheidet. Das Objekt flatterte wie ein Blatt, steuerte nach Nordwesten und verschwand, während er zusah.

1947-us-presse-juni47 

Ein Kommentar zum Fall Kenneth Arnold:
Arnold; der am 16. Januar 1984 im Alter von 68 Jahren starb, gab 1981 Gregory Long ein informatives Interview.
Der interessanteste Teil war, dass Arnold seine Wut auf den Air Force BLUE BOOK-Berater Dr. J. Allen Hynek ausdrückte. Es scheint, dass Hynek den Arnold-Bericht so interpretiert hatte, dass er "bestimmte Unstimmigkeiten in Größe und Entfernung" enthielt, daher könnten die Objekte, die an diesem Nachmittag über die Cascades beobachtet wurden, durchaus bekannte Flugzeuge gewesen sein. Das verärgerte Arnold, der behauptete, Hynek habe seine Einschätzung auf eine falsche Air Force-Version des Vorfalls vom 24. Juni gestützt.
Als er später von Arnold konfrontiert und gefragt wurde, warum er den Originaltext nicht konsultiert habe, antwortete Hynek nur: "Nun, ich arbeitete für die Air Force."
(Long, Gregory. "Kenneth Arnold: UFO 'Pioneer." The MUFON UFO Journal Nr. 165 November 1981)

Fortsetzung

 

 

 

 

 

 

 

1131 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0