Blogarchiv
Mars-Chroniken - Können wir bald Gemüse auf dem Mars anbauen?

27.11.2017

regenwuermer-pflanzen-sich-in-

Das Foto zeigt einen Regenwurm, der in marsähnlichem Boden geboren wurde. (Quelle: Wieger Wamelink/Wageningen University & Research/dpa)

-

Regenwürmer – wichtige Helfer in der Landwirtschaft und im Gartenbau – können sich auch in einem Boden vermehren, welcher der Erde des Mars nachempfundenen ist. Am Ende eines Experiments mit der speziellen Erde, Rucola und ausgewachsenen Regenwürmern fanden niederländische Forscher zwei winzige Würmchen, wie die Universität Wageningen mitteilte. Wäre Gartenbau auf dem Mars also möglich?

In dem Experiment wollte der Biologe Wieger Wamelink eigentlich das Wachstum von Rucola in einer Substanz beobachten, die dem Boden aus dem Mars nachempfunden ist. Die Mischung aus hawaiianischem Vulkanmaterial stellte die US-Raumfahrtbehörde NASA den Forschern zur Verfügung. Die Wissenschaftler setzten der Erde Gülle und ausgewachsene Regenwürmer zu. "Die Gülle hat offensichtlich das Wachstum stimuliert," sagte Wamelink. "Die größte Überraschung kam jedoch gegen Ende des Experiments, als wir zwei junge Würmer in der simulierten Marserde fanden."

Besiedlung des Mars bald möglich? 

Ein nachhaltig aufgebautes, geschlossenes Ökosystem gilt als wichtige Voraussetzung für die Ernährung und das Überleben von Menschen auf dem Mars. Würmer spielen hier eine wichtige Rolle, da sie abgestorbene organische Stoffe abbauen und wiederverwertbar machen. Das Projekt "Essen für den Mars und den Mond" hat sich zum Ziel gemacht, ein solches nachhaltiges Agrarsystem aufzubauen.

Seit 2013 bauen die Forscher im Rahmen des Projektes nach eigenen Angaben verschiedene Gemüsearten an, darunter Brechbohnen, Erbsen, Rettich, Tomaten, Kartoffeln, Rucola, Karotten und Kresse. Die einzige Art, die sich bislang allen Versuchen widersetzt habe, sei Spinat.

Quelle: T-Online

3550 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0