29.08.2016 MECKENHEIM. Es erinnert ein bisschen an einen Science-Fiction-Film: Mehrere Menschen haben am Montagabend eine ungewöhnliche Erscheinung am Himmel über Merl gesichtet.

Gegen 19.45 Uhr erschien demnach eine Art schwarzer Ring am Himmel. "Ich habe über dem Sängerhof in Meckenheim diesen merkwürdigen Ring gesehen und dafür keine Erklärung", schrieb etwa Heide Schaller in einer Mail an den GA. Der Ring habe am Himmel geschwebt und sich dann langsam aufgelöst. "Ich fand es sehr beunruhigend", so Schaller weiter. "Ich hoffe, dass es was Harmloses war und dass es dafür eine Erklärung gibt."

Auch Helmut Beines aus Merl hatte die ungewöhnliche Erscheinung gesehen. "Die Erscheinung war für etwa 10 Minuten sichtbar und löste sich dann auf."

Für GA-User Nico Kleimann war es indes "definitiv eine Rauchwolke". Er habe eindeutig eine Luftzirkulation von innen nach außen gesehen. "So schnell wie es da war, ist es auch verschwunden", berichtet der Meckenheimer dem GA. "Kein Schleier war sichtbar, dass es von unten nach oben gezogen sein könnte, wie es bei einem Feuer der Fall wäre."

 

Anrufe auch bei der Feuerwehr

Auf GA-Nachfrage bei der Polizei hieß es, dass offenbar auch bei der Feuerwehr das Phänomen am Himmel über Meckenheim-Merl gemeldet worden war. Anrufer hätten demnach etwas Ungewöhnliches über dem BKA-Gebäude in Merl gesehen. Die Leitstelle der Polizei schickte daraufhin einen Streifenwagen raus - jedoch ohne Ergebnis. Denn die Beamten hätten nichts vor Ort festgestellt und zogen deshalb unverrichteter Dinge wieder ab.

Doch was hatten die Meckenheimer da am Himmel über Merl gesehen? Eine Erklärung könnte laut Polizei möglicherweise in den Obstplantagen in der Nähe zu finden sein. Dort werden sogenannte Knallkanonen eingesetzt, die in regelmäßigem Abstand Böllerschüsse abfeuern, um Vögel von den Plantagen fernzuhalten. Möglicherweise hatte eine dieser Knallkanonen einen technischen Defekt und stieß eine Rauchwolke aus, die sich durch den Druck zu einem Ring formte.

"Ein Ufo wird's wohl nicht gewesen sein - das können wir hier auch nicht gebrauchen", so ein Beamter der Polizei-Leitstelle gegenüber dem GA.

Ähnliches Phänomen tauchte 2014 in England auf

Ähnliche Phänomene wurden übrigens schon einmal in England und Kasachstan gesichtet. Im April 2014 hatte in England eine Schülerin den mysteriösen schwarzen Kreis am Himmel erblickt und mit ihrer Handy-Kamera gefilmt. Experten schlossen damals eine Wetterwolke als Erklärung aus. Auch ein Feuer kam nicht als Ursache in Betracht. 

Und auch beim jetzigen Fall in Merl wird ein Feuer als Ursache für das Phänomen ausgeschlossen. Denn es gab laut Feuerwehr zum angegebenen Zeitpunkt keinen Brand in der Nähe. (Michael Wrobel)

Quelle: General Anzeiger

-

Auch in Deutschland sind diese Rauchring-Effekte  schon mehrfach gesehen und gemeldet worden und liegen unserem Archiv vor!

CENAP-Michelstadt

---

Ufo oder Flugzeug?

Facebook-Gemeinde rätselt über diese Bilder
Ufo oder Flugzeug?: Facebook-Gemeinde rätselt über diese Bilder
 
Dieses Schauspiel hat im Internet für Aufregung gesorgt. FOTO: Bernd Müller 
Rheindahlen/Aachen. Zahlreiche Menschen haben am Samstag ein seltenes Schauspiel am Abendhimmel beobachtet. Bilder davon sorgen im Internet für rege Diskussionen. Ein Flug-Experte hat eine nüchterne Erklärung für das Phänomen. Von Sabine Kricke und Gabi Peters
 
 

Die einen sehen auf den Bildern einen Feuerball, andere einen brennenden Engel, die nächsten vermuten: Das ist ein Ufo.

Aufgenommen hat die Bilder Bernd Müller aus Aachen. Bei Facebook wurden sie bereits mehr als 4770 Mal geteilt. Insgesamt habe der Aachener fünf unterschiedliche Objekte dieser Art am Himmel beobachtet, sagt er. Aber was genau hat er beobachtet?

 
Ein Experte hält die Erscheinung für einen vierstrahligen A380.FOTO: Bernd Müller 

Michael Fuhrmann von der Deutschen Flugsicherung ist sich "ziemlich sicher", dass es sich bei der Himmelserscheinung um ein Flugzeug in einer Reisehöhe von zehn bis 13 Kilometern handelt, das von der Abendsonne erleuchtet wird. Angestraht wird dabei auch der Kondensstreifen des Fliegers. "Ich habe das Foto vergrößert, und ich glaube, einen vierstrahligen A380 zu erkennen, das weltweit größte Passagierflugzeug", sagt der Experte.

 

Bei der Flugsicherung habe es in der Vergangenheit schon einige ähnliche Anfragen gegeben. Es handele sich um ein seltenes Schauspiel. Die Konstellation müsse genau stimmen. Während der Betrachter schon im Schatten der Sonne ist, müsse sich das Flugzeug genau in der Höhe befinden, in der es von der Sonne noch voll angestrahlt wird, sagt Fuhrmann. Auch in Rheindahlen bot sich am Wochenende dieses Schauspiel.

Quelle: Rheinische Post 

-

Und wiederkehrend sind auch solche Flugzeug-Aufnahmen welche in aller Regelmäßigkeit auftauchen und man trefflich darüber diskutiert, als wäre das Flugzeug gerade erfunden worden, Vergleichsfälle  ruhen bei uns zur Genüge im Archiv und haben wir mit Vergleichsaufnahmen hier auf unserem Blog klar gestellt.

CENAP-Michelstadt