Blogarchiv
Astronomie - Weitere Tauriden Feuerkugeln über Deutschland, Niederlande und Österreich

.

Das "Feuerwerk der Tauriden" hält an und weitere konnten aufgenommen werden:

.

Zwei konnten am 2.11.2015 über Bad Sooden-Allendorf festgehalten werden:

19.39 MEZ

22.36 MEZ

---

Eine weitere Feuerkugel konnte über den Niederlanden am 3.11.2015 festgehalten werden:

...

Und über unsere Meldestelle kam per Email folgende Beobachtung:

Guten Abend,
ich habe heute Abend (2.11.2015)gegen 19:45 Uhr über 53842 Troisdorf(hab nicht auf die Uhr geschaut, ich Dussel) eine "Sternschnuppe" gesehen, die (soweit ich sehen konnte, Baumäste hingen im Weg) eine recht kurze Flugbahn hatte, nicht außergewöhnlich hell war, etwas langsamer als andere Sternschnuppen und die auf einmal explodierte. Orange/rote "Trümmer" verglühten in wenigen Sekunden. Es gab keinen Knall, zumindest habe ich nichts gehört. War aber in der Nähe der Autobahn zu der Zeit. Einige Minuten später sah ich noch eine "normale" Sternschnuppe. 
Ich kenne mich nicht aus, hab jetzt nur mal gegooglet und bin auf Boliden gestoßen. Diese sollen aber meist grünlich sein. Da ich nicht einordnen kann, was ich beobachtet habe, möchte ich fragen, ob bei Ihnen weitere Meldungen dazu eingegangen sind. (Ich hoffe ja, denn ich zweifele schon daran, was ich gesehen habe....)
...
Update: 12.30 MEZ
Nicht nur über Europa sind Tauriden zu sehen, auch über Asien:
.
Quelle: ntv
...
Update: 17.45 MEZ
.
Auch über Österreich konnten mehrere Tauriden festgehalten werden:
.
Quelle: Hermann Koberger
2304 Views