Blogarchiv
Astronomie - Meteorit schlägt bei Outapi / Namibia ein

.

Nacht wird taghell: Meteorit schlägt bei Outapi ein

.

In der Nähe von Outapi ist in der Nacht zum Donnerstag offenbar ein Meteorit eingeschlagen. Diese Meldung auf Hitradio Namibia wurde gestern auf AZ-Nachfrage von Olaff Marais von der Farm Epaka bestätigt, der sich vor Ort befand. Seinen Angaben zufolge ist der Meteorit etwa zehn Kilometer südwestlich von Outapi (Omusati-Region) eingeschlagen. Einer seiner Farmarbeiter habe das Schauspiel beobachtet, als gegen 4 Uhr der Nachthimmel taghell wurde sowie ein lautes Dröhnen und danach ein Knall zu hören waren. Die Einschlagstelle – die sich ca. 100 Meter von einer Siedlung befinde – sei schnell gefunden worden, denn „das ist der einzige Stein im Umfeld von vielen Meilen“, so Marais zur AZ. Seinen Angaben zufolge habe der Meteorit die Größe eines Tennisballs. Die Polizei war laut Marais mit rund 20 Beamten vor Ort und hat die Einschlagstelle abgesperrt, um die Schaulustigen auf Distanz zu halten. Fotos: Olaff Marais

.

Quelle: Allgemeine Zeitung Namibia

3916 Views