Blogarchiv
Astronomie - Feuerkugel über Norddeutschland und Dänemark

-

Da wir am Vortage bereits im CENAP-News darüber berichtet hatten:

Zur Feuerkugel über Bassum wurde im AKM-Forum derweilen bekannt, dass das Teil auch über Dänemark ausgemacht sowie als Fireball-Event aufgenommen werden konnte. Toll mal wieder, als ich gerade dies auffand und noch nicht richtig gelesen hatte, meldete sich Herr R. der gestern Nacht um diese Zeit (ca. 21:45 h) auf der Autobahn bei Felsberg unterwegs war und kurz aus dem Seitenfester etwas vom Himmel silbrig mir kurzem Schweif flitzen sah, was gegen vielleicht vom Eindruck her hinter den Bergen und Bäumen Richtung Kassel-Baunatal runterging. Fast war er dazu verführt, mal dorthin zu fahren um nachzuschauen was da vor sich ging. So habe ich deswegen dann Hermann Koberger kontaktiert, vielleicht hat er das Teil mit seiner Meteor-Kamera erwischt, ist ja meistens solch ein Glücksvogel und da wir gerade 'UFO-Wetter' haben, sollte es auch bei seinem Standort gut ausgesehen haben. Falscher Wettererwartungs-Fehler, wie mir Hermann Koberger kurz vor 21:30 h antwortete: Bei mir war leider ausser Wolken gestern nix los.

Ergaben sich weitere Informationen aus Dänemark von unserem SUFOI-Kollegen Ole Henningsen zu der Feuerkugel:

-

 

Quelle: Planetarium Kopenhagen+Orion-Planetarium

-

Fotos der Feuerkugel aus Dänemark und Norwegen:

-

Nach Niedergang der Feuerkugel war über 20 Minuten noch eine Rauchspur zu sehen...

und aus Norwegen gibt es diese schöne Foto:

4045 Views