Blogarchiv
UFO-Forschung - Raketenstufen-Deorbit von Atlas V Start mit Landsat9 Satelliten über Deutschland -Update

meldestelle-blog-a-700-135-273

28.09.2021

In den letzten Stunden bekamen wir E-Mail und Tel-Anrufe zu einem "hellen Lichtkegel der Richtung Norden und nach Unten ging". Bei den Meldungen bekamen wir auch ein Video welches das Licht-Phänomen perfekt über den Häuserdächern zeigte. Gleich kam der Verdacht auf einen Raketenstufen-Deorbit auf da gegen 20:30 MESZ eine Atlas-V Rakete mit dem Erdbeobachtungssatelliten der NASA Landsat9 gestartet war und über Europa ausgesetzt wurde. (Siehe auch unser Blog-Beitrag zum Start von Landsat9).

Nachfolgend ein Screenshot während der LIVE-Übertragung vom Start der Atlas-V Rakete, als sich die obere Stufe mit dem Satelliten von Süden kommend über Italien im Flug nach Norden im Orbit befand kurz vor der Abtrennung:

landsat9-launch-bd-1

Quelle: NASA-TV

+++

Beobachtung Meldeeingang aus Löningen/Niedersachsen

Nachricht: => Hallo.

Ich habe soeben einen großen weißen Lichtkegel am Himmel beobachtet der wirklich sehr

riesig aussah und sich langsam nach unten bewegte. Ich würde gerne mal wissen was das war.

Ich sitze in Löningen Niedersachsen. Es bewegte sich dann Richtung Norden. Ich habe auch

ein Foto gemacht. Als ich mein Handy jedoch geholt hatte war es schon fast weg. Man kann es

trotzdem noch ganz gut erkennen.

2021-09-27-atlasv-deorbit-goehrs

A.G.

+++

Beobachtung Meldeeingang aus Essen

Hallo Herr Köhler,

Ich habe heute ein Ufo gesichtet, gegen 23 Uhr, circa 5 Minuten lang.

Anbei die Beschreibung, den ich schon zu englischen Seiten geschickt habe:

 

"Ich sah ein gelbliches / weißes Licht. Es war Nacht, also konnte ich keine Form des Objekts erkennen, aber ich würde annehmen, dass es rund war. Ich saß auf meinem Balkon, dachte nach und beobachtete den dunklen Himmel. Es gab fast keine Wolken, so dass ich freie Sicht zu den Sternen hatte.

Ich entdeckte ein helles Licht, rund, das wahrscheinlich durch eine Wolke ging oder sich hinter dieser Wolke befand, die größer war als die Sterne / Flugzeuge. Es begann sich darunter diese Art von Licht zu bilden (wie im Video zu sehen).

Ich rannte in mein Schlafzimmer, um mein Handy zu holen, ich war irgendwie schockiert, dieses Objekt zu sehen.

Das Objekt fing an zu schweben, es zitterte nicht und machte keine Geräusche, ich hörte absolut nichts!, bis es hinter dem Haus auf der anderen Seite meines Balkons verschwand.

Ich bin kein Betrüger, es ist nicht bearbeitet oder so!

Ich habe angefangen es zu filmen. Bitte schauen Sie sich das Video an und versuchen Sie eine Erklärung dafür zu finden. Vielleicht habe ich nur etwas Wichtiges für Ihre Forschung gedreht, vielleicht ist es ein natürliches Phänomen oder einfach nur etwas Irdisches.

"

Auch anbei: das Video:

Es wäre super interessant, herauszufinden, ob es sich hierbei um etwas natürliches oder möglicherweise extraterrestrisches handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Nic

Video-Screenshots:

atlas-v-deorbit-27092021nic-a

Ohne Zoom

atlas-v-deorbit-27092021nic-aa

Video aus Essen

atlas-v-deorbit-27092021nic-ab

Zoom-Aufnahme

atlas-v-deorbit-27092021nic-ac

atlas-v-deorbit-27092021nic-ad

atlas-v-deorbit-27092021nic-ae

atlas-v-deorbit-27092021nic-af

atlas-v-deorbit-27092021nic-ag

atlas-v-deorbit-27092021nic-ah

atlas-v-deorbit-27092021nic-ai

Video Screenshot:Nic

+++

Inzwischen gab es auch auf Astrotreff.de einen Bericht zum Atlas-V-Deorbit:

Nicht schlecht geguckt habe ich, als ich um ca. 22:10 englischer Sommerzeit in den Garten ging, um nach dem Wetter zu schauen. Da hing ein heller Komet am Himmel! Nur der Schweif zeigte nach Norden, und es zeigte sich, dass sich das ganze Objekt langsam und lautlos nach Norden bewegte. Schnell auf die Strasse geflitzt und mit einem 18-200er Objektiv bei 6400 ISO handgehalten mit ca. 1s Bilder gemacht. Typische Ufo-Bilder halt, verwackelt und unscharf, wie es sich gehoert.

Wir haben hier oefter Polizeihubschrauber mit Suchlichtern, aber dieses Licht wuerde dafuer keinen Sinn machen. Auch war kein offensichtliches Geraeusch zu hoeren, das auf einen Hubschrauber schliessen liess.

Inzwischen las ich, dass das der Brennvorgang zum Deorbitieren einer Oberstufe war, die Landsat 9 von Vandenberg in den Orbit brachte.
Ich moechte Euch die Bilder dieser Sichtung nicht vorenthalten, auch wenn die Qualitaet "verbesserungswuerdig" ist, um es mal diplomatisch auszudruecken. 

Edit: Zeit korrigiert. War doch eher 22:10, nicht 22:20. Hatte vor lauter Knipserei nicht auf die Uhr geschaut. Gerade die Kamera-Uhrzeit der Bilder ausgewertet (und den Fehlgang der Uhr in der Kamera korrigiert). Das erste Bild war um 22:14 BST, also 21:14 UTC, entstanden.

J.S.

2021-09-27-atlasv-deorbit-astrotreffde

Quelle: astrotreff.de

+++

Stand: 28.09.2021 / 9:00 MESZ

CENAP Odenwaldkreis

+++

Update: 11:15 MESZ

.

Auch über England konnte der Deorbit von Atlas-V beobachtet werden:

extrem-weather-atlasv-deorbit

Quelle: Twitter

+++

Update: 16:00 MESZ

meldestelle-blog-a-700-135-274

Weitere Meldungen zum AtlasV Deorbit erreichte unsere UFO-Meldestelle, selbst von den Lofoten bekamen wir ein Tel-Anruf mit der Frage: "Was man da gesehen habe?" Auch diverse Foto und Video Aufnahmen erreichten uns darunter, welche uns zu Referenz überlassen wurden.

Meldungen kamen aus:

Marburg, Neuss, Essen, Detmold, Marl/Recklinghausen, Hannover, Witten, Rheinberg, Breckerfeld, Lindlar, Daaden, Lofoten/Norwegen, Jüchen

+++

Fotos und Video-Fram von Marl/Recklinghausen:

Hallo Herr Köhler, ich habe gestern Abend auf der Arbeit einen großen hellen Lichtkegel am

Himmel gesehen der in einer Höhe am Himmel stand und sich mehrere Minuten nicht bewegt

und dann langsam Richtung Erde sank quasi Landet. Ich hab versucht Bilder und Videos zu

machen die befinden sich im Anhang. Können sie mir vielleicht sagen was das war?

Lg

M. H.

P. S: Die Sichtung habe ich in Marl ( Kreis Recklinghausen) gemacht.

Sie können die Bilder und Videos frei verwenden.

01-img-20210927-231332-1

cenap-archiv

02-img-20210928-045723

cenap-archiv

03-img-20210927-231310

cenap-archiv

2021-09-27--marl--kreis-recklinghausen-b

cenap-archiv

+++

Fotos von Atlas V Deorbit über Lofoten:

Hallo Herr Köhler

Danke für das nette Gespräch von eben.

Hier erstmal die Handyaufnahmen (Langzeitbelichtung), das Video und die Aufnahmen der

Spiegelreflex kommen dann später.

Viele Grüße

S. K. und P. K.

Handy-Aufnahmen:

2021-09-27-lofoten-deorbit-a

+

2021-09-27-lofoten-deorbit-aa

+

2021-09-27-lofoten-deorbit-ab

++

karte-lofotennorwegen-a

+

karte-lofotennorwegen-1

Karte von Lofoten/Norwegen

Stand: 16:00 MESZ

CENAP Odenwaldkreis

+++

Update: 21:20 MESZ

meldestelle-blog-a-700-135-275

Weitere Meldungen bekam unsere UFO-Meldestelle zu Atlas V Deorbit aus:

Hagen, Leverkusen, und nachgereicht bekamen wir ein Handyfoto aus Jüchen:

2021-09-27-juechen-atlasv-deorbit-2

Stand: 21:20 MESZ

CENAP Odenwaldkreis

----

Update: 29.09.2021

meldestelle-blog-a-700-135-276

29.09.2021

Unsere UFO-Meldestelle bekommt immer noch Anfragen und Meldungen zu dem "Lichtkegel" und "Lichtengel" welcher durch den AtlasV Deorbit ausgelöst wurde. Aber auch unsere Kollegen in Belgien von der belgischen UFO Meldestelle bekamen Beobachtungen und Fotomaterialien davon.

Inzwischen gibt es ein paar Zeitungsberichte, aber hält sich noch in Grenzen zur Aufklärung. Weitere Meldungen kamen aus:

Langenwehe, Wegberg, Geldern, Weißenstein.

Stand: 9:00 MESZ

CENAP Odenwaldkreis

+++

Blick auf die belgische Presse:

2021-09-27-atlasv-deorbit-belgien-a

2021-09-27-atlasv-deorbit-belgien-aa

2021-09-27-atlasv-deorbit-belgien-ab

2021-09-27-atlasv-deorbit-belgien-ac

2021-09-27-atlasv-deorbit-belgien-ad

Quelle: NWS

+++

Blick auf die deutsche Presse:

bild-deorbit-ufoalarm-a

bild-deorbit-ufoalarm-aa

Leider nur im Abo einsehbar

+++

Atlas V: Rocket launch creates strange lights in UK sky

-120719244-20210928-003151

Is it a bird? Is it a plane? No. It's the exhaust product of an orbital manoeuvring system, as seen above South Shields

Amateur stargazers in the UK were sent rushing for their cameras by strange cone-shaped lights in the sky created by a US rocket.

The Atlas V, carrying Nasa's Landsat-9 satellite, launched at about 20:00 BST on Monday.

About two hours later it performed a reversing manoeuvre, releasing two glowing clouds of vapour.

Clear skies made for an out-of-this-world view of the stellar spectacle, visible above large parts of UK.

Photographer Simon Woodley "couldn't believe his eyes" when he snapped the launch from South Shields.

Mr Woodley was out taking photos of the moonrise when he saw the unknown bright light for "three or four minutes".

 

"I went through the possibilities of comet or aircraft or even a laser beam. It was only when I got home I found out what it was," he said.

Education charity UK Astronomy said the light was the rocket's deorbit burn, created as it fires its engines to commence its re-entry into Earth's atmosphere before burning up.

Astronomer and science writer Will Gater said the glowing, teardrop-shaped clouds were a result of sunlight scattering off material released into space.

-120719246-elliottstone

Elliott Stone photographed the rocket from his garden in West Yorkshire

Elliott Stone, who snapped the rocket from his garden in Keighley, West Yorkshire, thought he was seeing a comet at first.

"I noticed it was travelling the wrong way, so I thought it must have been a plane with its light on," Mr Stone said.

Quelle: BBC

----

Update: 30.09.2021

meldestelle-blog-a-700-135-277

30.09.2021

Es treffen immer noch einzelne Meldungen zu dem "Lichtkegel" ein, hauptsächlich aus dem Bereich von NRW. Zwei Beobachtungen per Tel erreichten uns aus:

Velbert, Mülheim/Ruhr

Stand: 9:00 MESZ

CENAP Odenwaldkreis

+++

Blick in die Presse:

derwesten-deorbit-atlasv

Oberhausen. Was Anwohner in Oberhausen am Himmel entdeckt haben, sorgt aktuell für große Aufregung. Das Flugobjekt unterscheidet sich deutlich von einem Flugzeug oder einem flackernden Licht.

Über den Dächern von Oberhausen schwebte Montagnacht ein seltsames Licht. Doch was verbarg sich dahinter?

Oberhausen: Mysteriöses Flugobjekt sorgt für Aufregung

„Guten Abend, wüsste jemand was das ist? Gerade in Oberhausen-Osterfeld gesichtet. Kein Helikopter!“, schreibt ein Mann in einer Oberhausen-Facebook-Gruppe und postet dazu ein mysteriöses Foto. Prompt überschlagen sich die Anwohner in den Kommentarspalten mit Vermutungen, um was es sich dabei gehandelt haben könnte.

Auch eine andere Frau hat das seltsame Flugobjekt entdeckt und schnell ihre Kamera gezückt. „Ich habe noch ein Bild gemacht und dafür rangezoomt“, schreibt sie. „Sah dreieckig aus“, so die Facebook-Nutzerin weiter. Und tatsächlich, über Oberhausen war in der Ferne etwas zu sehen, dass einen kegelförmigen Lichtstrahl nach unten warf:

„Ein Video hast du nicht gemacht? (Wäre interessant, wie es sich bewegt)“, sagt ein anderer neugierig. „Nein, ich war nicht schnell genug, es ist hinter dem Dachvorsprung verschwunden. Ob das Objekt ein Geräusch gemacht hat, will ein anderer wissen. „Es war weit entfernt, ich hab nichts gehört“, so eine Antwort. „Es war laut, ich habe es gehört“, behauptet ein anderer.

Gegenüber DER WESTEN geht die Hobby-Fotografin näher ins Detail: „Es war gegen 23.10 Uhr in Buschhausen zu sehen. Was es ist, weiß ich nicht. Manche vermuten eine Drohne, aber es wurde innerhalb kurzer Zeit in verschiedenen Städten und Stadtteilen gesehen, wie in dem Facebook-Post zu lesen ist. Welche Drohne fliegt so schnell und weit? Es hat sich entsprechend bewegt.“

 

Oberhausen: Anwohner sehen kurioses Licht am Himmel – und vermuten einen Geist oder ein UFO

Doch was steckt denn nun hinter der mysteriösen Beobachtung?

Wir haben einige Vermutungen von Facebook-Usern für euch zusammengestellt:

  • „Kein Helikopter! Drohne würde ich auch ausschließen.“
  • „Könnte es der Zeppelin aus Mülheim sein?“
  • „Laut Bild siehts aus wie ein Geist.“
  • „Glaube das sind so Dronen für Google Maps... hab ich auch Mal gesehen aber am Tag.“
  • „Sandmännchen kommt!“
  • „UFO!“

„Die United Launch Alliance hat den leistungsstärksten Erdbeobachtungssatelliten der NASA, Landsat 9, mit einer Atlas-V-Rakete gestartet“, berichtet die Seite „nasaspaceflight.com“. Gestartet sei die Rakete, die den Satellit beförderte am Montag, 27. September, um 11:12 Uhr PDT (19:12 Uhr Deutscher Zeit) vom Space Launch Complex-3 East (SLC-3E) auf der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien.

Wir haben beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt nachgefragt und die Bestätigung bekommen: „Tatsächlich war um diese Uhrzeit [gegen 23:10 Uhr] über Westeuropa wohl der de-orbit Burn der Raketenoberstufe zu sehen. Beim de-orbit Burn handelt es sich um ein gezieltes Bremsmanöver vor dem Wiedereintritt.“ Auch über Oberhausen scheint also der Verbrennungs-Schweif der Rakete zu sehen gewesen sein, als diese wieder in die Erdatmosphäre eintrat, nachdem sie den Lansat 9-Satelliten ins All katapultiert hatte. (alp)

Mysteriöses Flugobjekt über Oberhausen: Das steckt wirklich dahinter

Ein Oberhausenerin hat eine Vermutung, mit der sie Recht zu haben scheint: Sie verweist darauf, dass das Objekt sogar in Schottland gesehen wurde und postet einen Beitrag über die Atlas V, einen Landsat-Satelliten, den die NASA ins All geschickt hat.

Quelle: DER WESTEN

----

Update: 2.10.2021

meldestelle-blog-a-700-135-278

2.10.2021

Heute bekamen wir für unser Referenz-Aufnahmen-Archiv die versprochenen Atlas-V Deorbit Aufnahmen der Spiegelreflex Kamera welche auf den Lofoten/Norwegen aufgenommen wurden

von S. K. und P. K. welche uns schon ihre Handy-Aufnahmen davon  (siehe Oben) zugesandt und zur Verfügung stellten.

CENAP Odenwaldkreis

+++

Nachfolgend die Atlas V Deorbit Aufnahmen von Lofoten/Norwegen:

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-a

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-aa

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ab

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ac

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ad

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-b

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ba

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-bb

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-bc

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-c

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ca

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-cb

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-d

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-da

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-db

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-e

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ea

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-eb

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-f

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-fa

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-fb

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-g

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ga

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-gb

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-h

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ha

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-hb

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-hc

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-i

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ia

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ib

RAW

2021-lofoten-norge-atlas-deorbit-ic

RAW

CENAP-Archiv

 

 

 

 

 

4516 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0