Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-History 1947 -Teil 04

cenap-infoline-titel-567

1947-ufo-history-3

Fortsetzung:

 

7. Juli 1947 (Fortsetzung)

13:10 Uhr Mr. Ricks vom Toronto Star, Toronto, Kanada am Telefon - Er sprach über die "fliegenden Scheiben". Sie verstehen, dass diese Discs ein US-Flugzeug sind, das immer noch auf der Geheimliste steht. Lassen Sie sich General Van fragen, was sie seiner Meinung nach waren, und General Van war ziemlich unverbindlich. General Van sagte, dass einige Flugzeuge der Nationalgarde aus eigenem Antrieb im Einsatz waren, um nach den Scheiben zu suchen, aber dass keine Flugzeuge vom Hauptquartier der AAF in Dienst gestellt wurden.
13:20 Uhr General Tommy Power
13:40 Uhr Kong. Drewry of Virginia forderte am Telefon, dass eine B-29 nach Blackstone, Virginia, zu einer Feier durch die CAP und freiwillige Feuerwehrorganisationen in der Nähe geschickt wird. Datum - 27. Juli. Vielleicht kann ich an diesem Tag etwas rekrutieren. General Van sagte, er würde die Angelegenheit untersuchen und Mr. Drewrys Büro beraten.

1947-b-29-aaf

B-29 AAF
13:50 Uhr Herr Leo am Telefon zum Artikel über "Untertassen". Besagter sei mit der Anweisung gefunden worden, sich mit Colonel Frank Hackett in Spokane in Verbindung zu setzen. Herr Leo meldete die Angelegenheit General Schulgen, G-2.
13:52 Uhr Mr. Zuckert informierte ihn am Telefon unter Bezugnahme auf die Nationalgarde, dass alle Flugzeuge, in denen wir kein Geschwader- oder Gruppenhauptquartier haben, ihre Leute wegbringen sollten.
13:55 Uhr Herr Leo und General LeMay in Bezug auf Discs.
14:00 Uhr Colonel Frank Hackett, Spokane, Washington am Telefon - General Van informierte Colonel Hackett, dass wir einen Anruf vom Houston Chronicle bekommen hätten, dass dort eine Flugscheibe mit seinem (Colonel Hacketts) Namen darauf gelandet sei. General Van fragte, ob er etwas darüber wisse. Colonel Hackett erklärte, er wisse davon überhaupt nichts. General Van sagte Col.H. dass hier berichtet wurde, dass Col. H. sagte, seine Leute wüssten alles darüber und es käme eine Erklärung aus Washington. Oberst H. sagte: "Ich habe nichts gesagt". Oberst hatte den Chronicle angerufen und gesagt, er solle sich mit dem FBI in Verbindung setzen. - Fotonachweis einholen - und dann Kontakt mit Ge Twining aufnehmen.

14.20 Uhr Colonel Bob Warren, Ellingten Field, Tex am Telefon - General Van informierte Col. Warren, dass der Houston Chronicle eine Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 20 Zoll und einer Dicke von 5 oder 6 Zoll gefunden habe. Darauf soll der Name von Col. Frank Hackett stehen. Wir sind sehr darauf bedacht, dieses Ding nicht explodiert. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit dem Chronicle in Verbindung setzen, fragen, wo es ist, gehen Sie raus und sehen Sie sich das Ding an und rufen Sie mich dann zurück. Die Herangehensweise ist, dass wir nichts dergleichen haben, wir verstehen nicht, was es ist, aber wir lassen nichts unversucht, um sicher zu sein. Colonel Warren sagte, es würde ein paar Stunden dauern, bis er zurückrufen könne.

1947-flying-saucer-hoax

cenap-archiv

+++

Das Ende vom Anfang


"Fliegende Untertasse gefunden! US-Militärexperten untersuchen jetzt eine abgestürzte Scheibe in New Mexico!"
Radiosender erschreckten am 8. Juli ein nervöses amerikanisches Publikum mit dem erwähnten Nachrichtenbulletin. Ein Presseagent der Armee, so scheint es, hat den Nachrichtenmedien unmissverständlich mitgeteilt, dass auf einer Ranch in New Mexico eine Untertasse abgestürzt sei und dass das Militär das Wrack untersuchte. Die Nachrichtenmedien blockierten alle Telefonleitungen nach New Mexico, um Einzelheiten über die heruntergefallene Scheibe zu erfahren. Sogar drei Londoner Zeitungen versuchten durchzukommen.
Der kommandierende General der achten Luftwaffe, General R.M. Ramey, versuchte, den Aufruhr durch das Radio zu beruhigen, und im Pentagon eilte Generalleutnant Hoyt Vandenberg, stellvertretender Chef der Army Air Force, in die Presseabteilung, um persönlich die Verantwortung zu übernehmen, weil die Verwirrung dort knapp hintereinander lief zum Aufruhr in New Mexico. Die Erinnerung an das Getöse hinterließ bei Vandenburg offenbar einen bleibenden Eindruck.

Gerade als das Wrack der angeblichen Untertasse verpackt und zur genaueren Untersuchung an den Air Force Intelligence in Wright Field, Ohio, geschickt werden sollte, identifizierte ein Wettermann der Armee das "Untertassenwrack" lediglich als Überreste eines alten Wetterballons.
Das Pentagon behauptete, der Fehler sei ihm sehr peinlich, aber die Wirkung der Episode muss willkommen gewesen sein. Es hatte eine große Enttäuschung gegeben und sein psychologischer Einfluss bremste die sich beschleunigende Aufregung. Wie sich herausstellte, wählte der Pressesprecher von Präsident Truman diesen Moment, um bekannt zu geben, dass der Chief Executive eine umfassende Untersuchung des Mysteriums der fliegenden Untertasse noch nicht genehmigt hatte. Diese Ankündigung wurde in der Presse von Zitaten von drei prominenten Wissenschaftlern begleitet, die die amerikanische Öffentlichkeit dafür tadelten, dass sie der „Gruppenhysterie“ erlegen sind.

flying-saucer-a

flying-saucer-b

In den kleineren Gemeinden gab es interessante UFO-Sichtungen, die nie eine große Auflage gemacht haben. Infolgedessen wurden viele Berichte nie weit verbreitet. In der Nähe der kalifornischen Kleinstadt Lodi, südlich von Sacramento, wurde beispielsweise nicht viele Stunden nach einem unerklärlichen Stromausfall in der Nachbargemeinde Acampo etwas in sehr geringer Höhe gesehen. Ein Bauer namens Lloyd stand am 6. Juli früh morgens auf und arbeitete in seinem Weinberg nordwestlich von Lodi an der Telegraph Road, als er eine fliegende Scheibe sah. Laut einer lokalen Zeitung Mr. Lloyd:
...sagte, die Untertasse sei grau und etwa so groß wie ein Autolenkrad. Er schätzte, dass es ungefähr 20 Fuß über dem Boden flog (Mr. Lloyd) ... pflügte, als er das Objekt zum ersten Mal in 300 Fuß Entfernung bemerkte. Es reiste in südlicher Richtung und verfehlte das Pumpenhaus bei ihm zu Hause nur knapp, erklärte er. Soweit er feststellen konnte, sah es sonst niemand. Lloyd sagte, dass das Geräusch des Motors seines Traktors jedes Geräusch der „fliegenden Untertasse“ übertönte. Es fuhr geradeaus und behielt die gleiche Höhe bei.

Tiffany Thayer hat natürlich, zumindest anfangs, einen Riesenspaß aus den Untertassengeschichten und besonders die folgenden beiden Berichte haben ihm gut gefallen. Es scheint, dass in Palmdale, Kalifornien, eine Hausfrau den örtlichen Sheriff wegen einer "Mutterscheibe" und ihren "kreisenden" Kindern angerufen hatte. Der Sheriff bedankte sich bei der Frau und legte mit einem abrupten Klicken auf. Anscheinend war es nur eine weitere dieser wilden Untertassengeschichten. Doch Thayer hatte einen Ausschnitt aus Tacoma, Washington, erhalten, der von etwas sehr Ähnlichem erzählte, das etwa zur gleichen Zeit von Gesetzeshütern gesehen wurde!
Hier sind die Fälle, wie sie in den lokalen Zeitungen Tacoma und Palmdale gemeldet wurden.
Am frühen Morgen des 7. Juli 1947 hing ein heller Mond am dunklen, wolkenlosen Himmel über Tacoma. In der Stadt war es ruhig, bis kurz nach 2:30 Uhr ein Offizier Johnson bemerkte, dass sich seltsame, leuchtende Scheiben schnell über den Himmel bewegten. Nachdem er eine Weile ungläubig zugeschaut hatte, wandte er sich schließlich seinem Partner zu und fragte:
"Siehst du etwas, Skip?" Ja, tust du", antwortete Davies vorsichtig.
"Uh huh. Drüben links von diesem großen Baum", antwortete Johnson.
„Ich dachte, ich wäre arrogant“, bemerkte Davies mit sichtlicher Erleichterung.
"Ich habe es fünf Minuten lang beobachtet."
„Ich auch“, gab Johnson zu.
Die mysteriösen Objekte bewegten sich so schnell, dass sie einem den Atem raubten. Die Scheiben glühten und drehten sich: „...von einem leuchtenden Rot zu Violett zu Blau-Weiß und zurück zu Rot, während sie sich auf einem unregelmäßigen Kurs durch den Farbzyklus fortbewegten ...“ Eine Scheibe sprang 5.000 Fuß senkrecht nach oben im Bruchteil einer Sekunde. Während der Aufführung war kein Ton zu hören.

Eine andere Zeitung erfuhr von den beiden Polizisten diese zusätzlichen Details:
Eine zentrale Untertasse, so sagten sie, schien als eine Art "Flaggschiff" zu fungieren. Sie erschien größer oder näher als die anderen, entweder machten die kleineren Untertassen wiederholt Einsätze in der Nähe der größeren Scheibe und glitten dann südwärts davon.
Leider war der Palmdale-Bericht viel weniger detailliert:
Eine Palmdale-Frau berichtet, dass sie eine "Mutter-Untertasse" mit einem Haufen kleiner Untertassen gesehen hat, die am Himmel herumspielen. Gelegentlich kehrten die kleineren Untertassen in die Mutteruntertasse zurück, um Nahrung oder Benzin oder was auch immer die Untertassen verwenden, in der Atmosphäre herumzutoben.
Es gab einen Bericht aus Riverside, Kalifornien, der sicherlich die Aufmerksamkeit jedes modernen UFO-Fans auf sich ziehen wird, denn seit 1947 wurde viel über UFOs und Stromausfälle spekuliert. Am 7. Juli berichtete ein Mann der Riverside Daily Press:
"...er sah sechs Scheiben ´so groß wie kleine Platten´ über einer Stromleitung schweben, als er draußen die Ursache der statischen Aufladung in seinem Radio finden wollte."

Obwohl Albert Einstein jeden Kommentar zu dem Lufträtsel ablehnte, sagte der berühmte Physiker Luis Alvares der Presse, er habe Zweifel an den in Berichten über fliegende Untertassen gemeldeten Größen- und Geschwindigkeitsschätzungen und wies darauf hin, dass solche Schätzungen höchst subjektiv sein müssten.
Der Professor erwähnte jedoch keine berichteten Merkmale, die nicht so subjektiv waren und ein sehr hohes Maß an Informalität zeigten.
Als die massive Welle von UFO-Sichtungen am 4. Juli die Nachrichtenagenturen traf, waren viele Redakteure von Nachrichtenmedien, die zuvor den Verdacht hegten, dass die Untertassen nur eine kurze Sommerdummheit waren, nun überzeugt, dass an dem Phänomen etwas dran sein muss, und schickten Reporter, die in alle Richtungen verstreut waren der Psychologie, an Armeeposten, an private Laboratorien und an Wetterbüros, in der Hoffnung, einen Hinweis zu finden, der zur Lösung des Rätsels führen würde.
Zu diesem Zeitpunkt meldete sich der Autor R. DeWitt Miller zu Wort und gab seine Meinung an United Press weiter. Er sagte, das UFO-Problem sei schon sehr alt, aber er sei dennoch beeindruckt von der jüngsten Aufregung. Er sagte: „Noch nie waren Berichte über seltsame Himmelsphänomene so verbreitet und einheitlich wie die ´Fliegenden Untertassen´.“ Er schlug drei mögliche Lösungen des Rätsels vor:
1.) US-Geheimwaffen,
2.) Handwerk aus dem Weltraum,
3.) Geräte aus einigen anderen Dimensionen von Zeit und Raum.
(sieht man sich den UFO-Hype von 2021 an hat sich bei den Spekulationen nichts geändert)
Am selben Tag, dem 8. Juli, kam eine offizielle Erklärung aus WAshington, D.C. Das Wort "nicht" erschien in der Nachrichtenmeldung:

Das offizielle Washington war sich heute sicher, dass es wusste, was die fliegenden Untertassen NICHT waren – aber es hatte nicht die leiseste Ahnung, was sie waren.
Die Luftwaffe der US-Armee sagte, die Angelegenheit werde untersucht.
Eine vorläufige Studie hat ergeben, dass die fliegenden Untertassen NICHT:
1. Bakteriologische Geheimwaffen, die von einigen ausländischen Mächten entwickelt wurden.
2. Armeeraketen des neuen Typs.
3. Raumschiffe.
Insgeheim sagen einige Air Force-Offiziere, dass es Untertassen NICHT sind - und lassen es dabei bewenden. Aber offiziell sagte die AAF, sie sei "aufgeschlossen", weil die Scheiben von so vielen Verantwortlichen gemeldet wurden.

(Auch diese Aussage dürfte 2021 nach Offenlegung der Pentagon Unterlagen nicht anders sein, wenige Stunden trennen uns von der Erkenntnis)

Thayer genoss auch die Tatsache, dass die Fortean Society auf eine Untertassensichtung gestoßen war, die am 7. Juni 1947 gedruckt wurde, etwa siebzehn Tage vor dem Bericht von Kenneth Arnold. Nach Angaben der Times of India wurden untertassenförmige Objekte am Himmel über Bombay, Indien, gesehen. Der Bericht lautete: "Gegen 9:00 Uhr wurde ein blendendes Objekt, das blaues und rotes Licht aussendete, (gesehen) ... fünfzehn Minuten später ein anderes (Objekt wurde gesichtet, das a) ... blaues Licht ausstrahlte ...begleitet von mehreren kleineren objecte."
Die amerikanische Presse mag die Sichtung in Bombay verpasst haben, aber sie kam am 14. Juli 1947 auf eine von China ebenso interessantes: "Shanghai - (AP) ´s Vorort berichtete, eine riesige Untertasse gesehen zu haben, die helle Strahlen in alle Richtungen aussendete und die Augen aller, die sie sahen, blendete..."

 

Weitere Meldungen aus Übersee im Juli kamen aus Australien, Südafrika, Irland, Norwegen, Italien, Franc und einer von Flugzeugen, die über dem Golf von Biskaya flogen. Laut einem Kapitän Norman Waugh steuerte er ein zweimotoriges Viking-Flugzeug über die Bucht, als ein seltsames Objekt an ihm vorbeizog. Er schätzte, dass sich das Objekt in einer Höhe von etwa 15.000 Fuß über dem Meer mit mehr als 600 Meilen pro Stunde bewegte und in nordöstlicher Richtung unterwegs war.

vickers-viking-1947

Vickers Viking
England steuerte am 11. Juli eine dieser seltsamen "Mutterschiff"-Sichtungen bei, als eine Frau den Behörden mitteilte, sie habe sie gesehen: "... ein großes Objekt mit kleineren Untertassen, die dahinter huschen."
Hollands Leyden Naval Radio Service berichtete über eine Ansammlung von Flugscheiben, die mit großer Geschwindigkeit und Höhe über den Himmel flogen.

Zeugen in San Juan, Puerto Rico, behaupteten am 8. Juli, vier leuchtende Scheiben entdeckt zu haben, die über ihre Köpfe hinweg rasten und sich paarweise bewegten. Die Objekte kamen aus dem Nordosten und dann Richtung Süden. Charles Julia, ein bekannter Anwalt aus San Juan, sagte der Presse, er habe vor ein paar Tagen ein ähnlich helles Objekt gesehen, aber er dachte, das Ding sei das Ergebnis eines Regierungsexperiments.
Am 10. Juli gaben Zeitungen in Rio De Janeiro die Sichtung der mysteriösen Objekte über brasilianischem Territorium bekannt, insbesondere am Himmel über der Stadt Presidente Prudente im Bundesstaat Sao Paulo. Ein Experte versuchte, die Objekte als "Meteorsteine, die ihren Glanz verloren hatten", zu erklären, Zeugen lehnten dies jedoch ab. Der brasilianische Kriegsminister erklärte, er plane, Präsident Prudente und andere Gebiete zu besuchen, in denen die seltsamen Gegenstände gemeldet wurden. Weniger beeindruckt war jedoch die Rio-Morgenzeitung Diario Da Noite, die den Ausbruch für eine weltweite Psychose verantwortlich machte.

Aus Guatemala in Mittelamerika kam die Meldung über eine Sichtung in der Stadt Ixtapa, nahe der mexikanischen Grenze. Reisende, die in ein Passagierflugzeug der Pan American Airways einstiegen, schrien überrascht auf, als ein flaches Objekt mit goldenem Dampf den Himmel überquerte.

pan-am-lockheed
Laut einer Umfrage einiger südamerikanischer Zeitungsquellen, die vom Argentinischen Zentrum für das Studium ungewöhnlicher Phänomene veröffentlicht wurde, berichteten zahlreiche Städte in Chile, Argentinien und Uruguay über UFO-Sichtungen im Juli. Diese Umfrage ist wahrscheinlich nicht vollständig und es gab keine Umfrage in anderen südamerikanischen Ländern, aber es scheint Anzeichen dafür zu geben, dass sich die UFO-Welle in den Vereinigten Staaten langsam nach Süden verlagerte und ihren Höhepunkt um den 10.-14. Juli in der Region Santiago-Buenos Aires erreichte.

Städte, die UFO-Sichtungen in Argentinien melden, waren: 11. Juli, La Plata: und am 15. Juli Buenos Aires. In der argentinischen Stadt Balcare meldeten Polizei, Stadtbewohner und Eisenbahner am 19. Juli eine ganze Schar Flugscheiben, etwa 50, die während eines Regenschauers von Norden nach Süden flogen. Es wurde gesagt, dass die Scheiben einen Durchmesser von etwa 20 Zentimetern zu haben schienen.
Sichtungen in Chile waren: 7. Juli, Algambo: 9. Juli, Los Cerrillas: 10. Juli, Santiago (2): 11. Juli, Valdinia und Alcones: 12. Juli, Volcan Calbuco und Maria Pinto: 13. Juli Santiago und Puyehue: 14. Juli, Temuco und Caldra: 17. Juli, Valparaiso (2) und San Antonio: 21. Juli, Cajon und schließlich am 23. Juli wurde etwas in der Luft über Frutillar gesehen. Uruguay meldete Sichtungen in Colon am 6. Juli und eine in Punta del Este am 11. Juli.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Kenneth Arnold auf dieses Sammelzentrum für seltsame Daten und ein Forum für Spekulationen, die Fortean Society, aufmerksam wurde. Arnold beantragte die Mitgliedschaft und schlug Thayer schriftlich vor, dass die Gesellschaft ihn auf einer Vortragsreise sponsern sollte, um Hinweise auf die Herkunft der mysteriösen Objekte zu finden. Aber Arnold stieß auf Thayers schnell nachlassendes Interesse am Thema der fliegenden Untertasse und erhielt eine negative Antwort. Da Zeitschriften wie Popular Science und The Saturday Evening Post die fliegenden Scheiben als richtiges Druckthema begrüßten, kühlte Thayers anfängliche lauwarme Begeisterung für das Mysterium immer mehr ab. Obwohl die Fortean Society über ein Jahrzehnt lang eine Clearingstelle für Ausgestoßene war, erreichte nichts in einer anderen Kategorie die Menge an fliegenden Untertassendaten, die die Post der Organisation sättigten. Thayer glaubte, die Gesellschaft könnte ihren rebellischen Ruf verlieren, wenn sie sich mit außerirdischen Angelegenheiten beschäftigte, die plötzlich so bekannt und populär geworden waren. Auf jeden Fall hatte das UFO-Thema den Schwung erreicht, den es brauchte, um auszukommen, ohne von der Fortean Society verfochten zu werden.
Da die Zeitungen gute Arbeit bei der Berichterstattung über das UFO-Rätsel leisteten, druckte Thayer von da an immer weniger über das Geheimnis in Doubt und kehrte den frei gewordenen Raum zu seinem Lieblingsthema der Aufrechterhaltung von Dissens zurück.
Eine kurze Anmerkung sollte der erste aufgezeichnete "Begegnungsfall" gemacht werden, der mit der Welle der fliegenden Untertasse von 1947 zu tun hat. Am 9. Juli erschien im Nashville Tennessean folgender Bericht:

Während sich die Zeitungsredaktionen zu dieser neuesten Form des Hochsommerwahnsinns vervielfachen, ist es offensichtlich, dass das Thema die Leute in den Griff bekommt.

Ein Mann, der anscheinend vollkommen gesund und nüchtern war, schrieb dem Herausgeber des Nashville Tennessean einen langen, interessanten Brief über seine Begegnung mit ein paar Männern vom Mars auf einem nahegelegenen Flugfeld. Die seltsamen kleinen Männer, "alle Köpfe und Arme und Beine und glühend wie Glühwürmchen, landeten mit einer fliegenden Untertasse, als er eine Autobahn entlang fuhr", schrieb der Mann. Der Mann aus Nashville und die Männer vom Mars tauschten Grüße aus (in Zeichen Sprache) und die Untertasse ist schließlich in einer Staubwolke abgehoben, heißt es in dem Brief.

Man fragt sich, was das Militär jetzt dachte. Nehmen Sie zum Beispiel General Carl Spaatz. Einen Eindruck können wir einem Artikel entnehmen, der 1949 in der Saturday Evening Post erschien.
General Spaatz, Generalstabschef der Luftwaffe, war sich offenbar bewusst, dass die Russen an allen möglichen neuen Flugzeugen und Raketen bastelten, aber wenn die Untertassen sowjetische Geräte waren, wieso konnten sie dann der Entdeckung entgingen, die von russischem Territorium aus kam und ging? Und der militärische Geheimdienst hatte für seine Ermittlungen absolut nichts vorzuweisen, nicht einmal: "... eine lose Nuss von jedem unerklärlichen Objekt, das es zu untersuchen gilt.
Am 10. Juli titelte der San Francisco Chronicle die neuesten Untertassen-News: "Few Discs Now-Story Cooling Off". Es begann das Gefühl zu wachsen, dass die Leute trotz allem vielleicht nur "Dinge gesehen" hatten.
Die Ereignisse hatten scheinbar einen Höhepunkt erreicht, aber nichts war passiert. Wenn die Untertassen Illusionen waren, wurden sie langweilig, weil zu viele Sichtungen zu ähnlich waren. Wenn die Untertassen Russen waren, warum hatten die Kommunisten dann nicht damit geprahlt oder uns überhaupt angegriffen? Wenn die Untertassen Besucher vom Mars waren, warum waren sie dann nicht vor dem Weißen Haus gelandet und präsentierten ihre Zeugnisse. The Chronicle zitierte Senator Taylor (D. Idaho), der der Presse sagte: "Ich wünschte fast, die fliegenden Untertassen würden sich als Raumschiffe von einem anderen Planeten herausstellen." Der Chronicle erklärte: "Senator Taylor setzt sich für die Vereinigten Staaten der Welt ein und sagte, die bloße Möglichkeit, dass die sich drehenden Scheiben feindselig sein könnten, würde die Menschen der Erde vereinen, wie nichts anderes es könnte."

Und wer sollte am 10. Juli auftauchen, außer Mr. Dana Thomas. Als weißhaariger alter Herr hatte er dennoch klare Erinnerungen an die Aufregung der Luftschiffe von 1896. Er sagte dem San Jose (Kalifornien) Mercury Herald, dass die aktuelle Kontroverse um die fliegende Untertasse ihn an das alte Luftschiff-Geheimnis erinnerte und wie der San Francisco Call die Existenz des Luftschiffs gefördert hatte. Er erwähnte auch die Possen des ehemaligen kalifornischen Attorney Gemeral H.H.H. Hart, der "den Erfinder des Luftschiffs kannte". Vor allem aber hat es Herrn Thomas Spaß gemacht, dem Merkury Herald zu erzählen, wie ein Bursche mit dem Luftschiff-Mysterium Geld verdiente und selbst angesichts einer möglichen Katastrophe nie einen Schlag verpasste:
Ein unternehmungslustiger Schausteller ließ nachts in Twin Peaks zwei Lastwagen voller Kleinkram aus Blech abladen. Er "entdeckte" es am nächsten Tag und erklärte, es sei ein zerstörtes Luftschiff, als es an der Seite des Hügels aufschlug. Für die Besichtigung der "Überreste" wurde Eintritt verlangt, bis einer der Lastwagenfahrer den Boden von zu vielen Whiskygläsern sah und erzählte, welche Rolle er bei der Täuschung gespielt hatte. Das Eintrittsschild wurde in "Der größte Schwindel des Jahrhunderts" geändert.
Eine andere Person, die am 10. Juli das Mysterium der fliegenden Scheibe kommentierte, war der Chief Executive. Eine datierte INS-Nachrichtenmeldung in Washington lautete:
Präsident Truman sagte heute, dass ihn die aktuellen Geschichten von "fliegenden Untertassen" an den "Mondschwindel" erinnerten, den die Bürger vor etwa einem Jahrhundert hatten.
Auf seiner Pressekonferenz gefragt, ob er irgendwelche "Untertassen" gesehen habe, lachte der Präsident und sagte, er habe keine - keine außer denen in den Zeitungen. Dann fragte er Journalisten, ob sie von dem Mondschwindel gehört hätten. Dieser Vorfall entstand aus einer Reihe von sehr einfallsreichen "wissenschaftlichen" Illustrationen, die Mitte des letzten Jahrhunderts in der New York Sun veröffentlicht wurden und vorgeben, das Leben auf dem Mond zu beschreiben.

Skeptiker der fliegenden Untertassen machen gerne Kenneth Arnold dafür verantwortlich, dass er "alles angefangen hat", daher ist der gefragteste Untertassen-Bericht eine klar beschriebene Sichtung einer fliegenden Scheibe, die kurz vor Arnolds Sichtung in Washington in einer Zeitung veröffentlicht wurde. In einer großen US-Zeitung (Bloecher) wurde kein "früher" Bericht auf einer Scheibe von 1947 entdeckt, aber in irgendeiner Kleinstadtzeitung kann eine solche Nachricht noch gefunden werden. Ein faszinierender Bericht aus Kanada wurde am 13. Juli im Victoria, British Columbia, Daily Colonist gedruckt, der ein authentischer sein könnte, da UFO-Experten später festgestellt haben, dass Vögel, Hunde, Pferde und andere Tiere auf die Anwesenheit von UFOs reagieren.
Port Alberni, BC 12. Juli - Fliegende Untertassen sind in Alberni altmodisch. Sie wurden im April von Pearl Linton von Alberni über der Stadt gesichtet. Sie hat zwei von ihnen gesehen. Außerdem reagieren Enten und Hühner empfindlich auf das Passieren der seltsamen Raketen. Miss Linton und Thomas Atkinson wurden durch das Schnattern der Enten auf die Untertassen aufmerksam. Zwei Scheiben in heller Aluminiumfarbe flogen in Richtung Beaufort Range. Sie waren hoch und flogen hoch hinaus.
Am 17. Juli tauchte Arnold wieder in Pendleton auf, wo er in der VFW-Halle einen Vortrag zum Thema Fliegende Untertassen hielt. Er sagte der versammelten Menge, dass die Scheiben möglicherweise Kernenergie nutzen könnten, und brachte dann R. DeWitt Millers Buch mit Coronet-Artikeln zur Sprache, die Walter Winchell erwähnt hatte. Es ist eine Gewissheit, dass Arnold seine eigenen Erfahrungen vom 24. Juni erzählt hat, was ihn seitdem zigmal gefragt wurde. Er enthüllte auch ein sechsstündiges Interview mit dem Militärgeheimdienst, das am vergangenen Wochenende stattgefunden hatte. Das Interessanteste an dem Interview war, dass die Geheimdienstoffiziere, die mit Arnold sprachen, zugaben, dass die Air Force bereits im April von den fliegenden Untertassen wusste."
"Augen vom Mars", war die kleine Schlagzeile über einem kleinen Artikel in einer Zeitung.

Der Artikel besagte:

"Ein offizieller Bericht der US Air Force über UFOs, Project Blue Book Report, sagt folgendes über alte UFO-Berichte: "Sichtungen, die angeblich vor 1947 stattgefunden haben, wurden nicht berücksichtigt, da sie erst nach dem öffentlichen Interesse am ´Fliegenden Untertassen´ an offizielle Quellen gemeldet wurden, war angeregt worden durch den populären RL Farnworth aus Chicago, Präsident der US Rocket Society, ein Mitglied der Fortean Society, einem Club zu Ehren von Charles Fort, dem Gründer eines Ameisen-Wissenschaftskults ... (heute gesagt) "dies war Nicht das erste Mal, dass Menschen legitime Punkte am Himmel gesehen haben. Es geschah mindestens dreimal im letzten Jahrhundert. Niemand hat jemals herausgefunden, was eines der Objekte war. Wissenschaftler stimmen zu, dass es keine astronomischen Körper waren. "Nichts überrascht mich. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn die fliegenden Untertassen ferngesteuerte Augen vom Mars wären."

Das vielleicht auffälligste an den Sichtungen der fliegenden Untertassen war das gemeldete Verhalten der Objekte. Berichte zeigten, dass die Objekte charakteristische Merkmale aufwiesen. Wenn ja, waren die fliegenden Untertassen tatsächlich mechanische Geräte? Waren sie aus einer anderen Welt?
Die Berichte von 1947 erwecken den Eindruck, dass die gemeldeten Objekte tatsächlich künstliche Geräte waren, die Amerika ausspionierten, seltsame Fluggeräte, die auf mysteriösen und dringenden Missionen durch den Himmel rasten. Wesentliche Merkmale aus verschiedenen Augenzeugenberichten sind in der folgenden Liste aufgeführt.
Die folgenden Zitate stammen aus Ted Bloechers großer Sammlung von 1947 Zeitungsberichten. Die "Fallnummer" bezieht sich auf die Identifikationsnummer, die Herr Bloecher in seinem Buch Bericht über die UFO-Welle von 1947 jedem UFO-Bericht gab.
Gehäuse -36
"Die Scheiben schwebten und kreisten sehr schnell in Formation und nach einer Weile zerstreuten sie sich in alle Richtungen."
Fall -277
"Das Objekt flog etwa fünf Minuten lang im Kreis und schoss dann eine Meile nach Süden, reiste wieder zurück, blieb eine halbe Minute lang stehen und begann dann wieder zu kreisen."
Fall -373
„Es kreiste sehr schnell im Uhrzeigersinn und hielt dann ganz plötzlich an. Dann raste es davon. Einen Moment später kehrte es zurück und schwebte ein oder zwei Minuten, bevor es wieder anfing zu kreisen.“
Fall -291
"Die Gruppe von Objekten flog in einem kreisförmigen Muster, bis sich zwei loslösten und davonzoomten. Die Ansammlung kreisender Objekte bildete sich dann zu einer Kette, die V-förmig wurde. Die Formation flog davon."
Fall -707
"Zwei Gruppen von Objekten näherten sich Denver und als sie am Himmel über der Stadt ankamen, verteilten sie sich über die Innenstadt, wo sie eine Weile schwebten. Nach kurzer Zeit nahmen sie ihre Formation wieder auf und rasten davon."
Am 21. Juli war es so ruhig geworden, dass Newsweek das Gefühl hatte, das Ende der fliegenden Untertasse schreiben zu können. Newsweek erklärte, dass niemand das plötzliche Fehlen der Objekte erklären könne, während man hinzufügte, dass "wenige sich darum kümmerten".

 

Einer der letzten gedruckten Auftritte von Kenneth Arnold im hektischen Jahr 1947 war, als er am 22. Juli von einem Reporter der Denver (Colorado) Post interviewt wurde:
Arnold war der erste, der einen Augenzeugenbericht über die Scheiben gab und "Es stört die ganze Routine meines Lebens", beklagt er sich.
Für mich ist das nicht lustig“, sagte Arnold auf einer Geschäftsreise nach Denver am Dienstag.
„Ich lese weder Popular Science noch Startling Comics. Ich weiß nichts über Atomspaltung. Ich weiß nicht, was ich gesehen habe ."
Tatsächlich war die Geschichte von Kenneth Arnold im Vergleich zu einigen anderen Berichten über fliegende Untertassen ziemlich zahm.

The Watsonville, California, Register-Pajaronian, druckte am 18. Juli einen Brief an den Herausgeber von einem Herrn N. M. De Arman, der schrieb, dass er einige Tage zuvor eine Straße entlang gefahren sei, als:

Etwa vier Meilen nördlich von LeGrand wurde meine Aufmerksamkeit von einem im Sonnenlicht glitzernden Objekt zu meiner Rechten gelenkt. Es war sehr hoch und schwankte oder hüpfte in seinem Kurs auf und ab, fuhr in eine Richtung, die es weiter über meine Straße bringen würde. Zuerst dachte ich, es wäre ein Flugzeugtyp, der Probleme hatte und gebunden war für eine Bruchlandung. Ich stellte meinen eigenen Motor ab und trudelte aus. Ich strecke den Kopf aus dem Fenster und lausche auf Motorgeräusche. Da war keiner. Als nächstes dachte ich daran, schneller zu werden und wenn möglich dabei zu sein, wenn es herunterkam, aber bevor ich mein Auto auf 120 Stundenkilometer bringen konnte, war das glänzende Objekt hinter den weit entfernten Wolken verschwunden. Vom Aussehen her habe ich so etwas noch nie gesehen. Der erste Anblick ließ mich auf Saturn und seine Ringe schließen.

Fortsetzung -Teil 05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1616 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0