Blogarchiv
Planet Erde - Forscher sicher: Hier liegt die Geburtsstätte des modernen Menschen

29.10.2019

ein-sonnenaufgang-in-botswana-das-klima-in-dem-afrikanischen-land-war-einmal-deutlich-feuchter-als-h

Ein Sonnenaufgang in Botswana: Das Klima in dem afrikanischen Land war einmal deutlich feuchter als Heute.

Mit DNA-Analysen und Klimamodelle: Forscher haben erstmals den genauen Ursprung des Homo sapiens sapiens in Afrika bestimmt. Auch der Grund, warum er die Region verließ, scheint nun klar.

Wissenschaftler haben einer neuen Studie zufolge erstmals die genaue Geburtsstätte des modernen Menschen ausfindig gemacht. Der Homo sapiens sapiens habe vor etwa 200.000 im Norden des heutigen Botsuana gelebt, bevor er in andere Regionen abgewandert sei, heißt es in der im Fachmagazin "Nature" veröffentlichten Studie.

"Wir wissen seit langem, dass der moderne Mensch vor etwa 200.000 Jahren in Afrika auftauchte. Aber bis heute wussten wir nicht, wo genau seine Heimat war", sagte die Hauptautorin der Studie, Vanessa Hayes, von der Universität Sydney. Ihrem Team aus internationalen Wissenschaftlern gelang es demnach mit Hilfe von DNA-Analysen, linguistischen und geografischen Daten sowie Klima-Modellen, die Geburtsstätte des Menschen zu identifizieren. 

In dem Makgadikgadi-Okavango genannten Gebiet südlich des Flusses Sambesi befand sich früher ein riesiger See. Er hatte etwa die doppelte Größe des heutigen Viktoriasees. Heute umfasst das Gebiet weitgehend Wüste. Unsere Vorfahren lebten der Studie zufolge etwa 70.000 Jahre lang in der Region, bevor sie durch klimatische Veränderungen gezwungen waren, in andere Gegenden abzuwandern.

Quelle: t-online

2459 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0