Blogarchiv
Raumfahrt - Rückkehr von ESA-Astronaut Alexander Gerst in das Sternenstädtchen

17.02.2019

return-to-star-city-large

Serena, Sergei und Alexander kehren in das Sternenstädtchen zurück.
 

RÜCKKEHR IN DAS STERNENSTÄDTCHEN

In dieser Woche kehrte der ESA-Astronaut Alexander Gerst in das Sternenstädtchen, Moskau, zurück und nahm dort gemeinsam mit der NASA-Astronautin Serena Auñón-Chancellor und dem russischen Kosmonauten Sergei Prokopyev im Yuri Gagarin Training Center (GCTC) an der traditionellen Willkommenszeremonie teil.

Knapp zwei Monate nach der Rückkehr des Trios von der Internationalen Raumstation am 20. Dezember 2018 fand die Zeremonie am Dienstag, den 12. Februar statt. Alexander, Sergej und Serena legten Blumen an das Denkmal des sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin und nahmen Geschenke von Freunden und Kollegen in Russland entgegen.

Zum ersten Mal nahmen zwei Botschafter der Partnerländer an dieser feierlichen Zeremonie teil. Anwesend waren der deutsche Botschafter in Russland, Rüdiger von Fritsch, und der amerikanische Botschafter, Jon Huntsman Jr.

Die Crew wurde vom stellvertretenden Roscosmos-Direktor für die astronautische Raumfahrt, Boris Shishkov, dem GCTC Zentrums-Leiter, Pavel Vlasov, seinem erstrangigen stellvertretenden Kosmonauten, Juri Malenchenko, dem neu gewählten Generaldirektor des Raumfahrtkonzerns RSC Energia, Nikolai Sevastyanov, und Vertretern der Regionalregierung begrüßt.

Alexander, Sergei und Serena verbrachten als Crew der Expedition 56/57 197 Tage im All.

Teilnahme an feierlicher Zeremonie

return-to-star-city-node-full-image-2
ESA-Astronaut Alexander Gerst mit René Pischel, Leiter des Moskauer Büros der ESA René Pischel und Rüdiger von Fritsch, Deutscher Botschafter in Russland.
return-to-star-city-large-1
Von links nach rechts: Serena, Sergei, Alexander, René Pischel (Leiter des Moskauer Büros der ESA), N. Sevastyanov (RSC Energia DG), Yu. Malenchenko (russischer Kosmonaut, erster stellvertretender Leiter von GCTC) , P. Vlasov (GCTC-Chef) und B. Shishkov (stellvertrender Direktor für astronautsche Raumfahrt).
Quelle: ESA

 

 

3973 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0