Blogarchiv
Mars-Chroniken - Curiosity Rover findet glänzende Objekte im Mars Boden

6.12.2018

nasas-mars-curiosity-650x445

Der Mars Curiosity Rover der NASA hat ein kleines, mysteriöses, glänzendes Objekt inmitten von Staub und Felsen auf der Oberfläche des roten Planeten entdeckt.

Der glänzende Felsen der Neugierde
Fürs Erste ist sich die US-Weltraumbehörde nicht sicher, was genau das Objekt ist; Wissenschaftler vermuten, dass das Objekt ein Meteorit ist, wenn man von seinem glänzenden Äußeren ausgeht. Wenn sie das Objekt nicht richtig untersuchen können, können sie jedoch keine Klassifizierung vornehmen.

Die NASA gab dem Objekt jedoch einen Spitznamen: Little Colonsay.

Wissenschaftler hinter der Mission zielen bereits auf Little Colonsay zur weiteren Beobachtung ab, verpassten es aber beim ersten Mal. Das Team hofft, die Highfield-Bohrstelle, an der Little Colonsay entdeckt wurde, erneut zu besuchen, um das mysteriös glänzende Objekt genauer zu betrachten.

Wenn es ein Meteorit war, wird es nicht der erste sein, den der Rover auf der Marsoberfläche aufgenommen hat. Im Jahr 2016 entdeckte Curiosity auch einen Metallmeteoriten, der als Egg Rock bezeichnet wurde. Wissenschaftler glauben, dass das Gestein aus Nickeleisen bestand, das wahrscheinlich aus dem Planetenkern eines Planetentieres stammt, das sich aus dem nahegelegenen Asteroidengürtel befindet.

„Das Planungsteam denkt, dass es ein Meteorit sein könnte, weil er so glänzend ist“, schrieb die NASA in einem Update. „Aber das Aussehen kann täuschen, und der Beweis kommt nur von der Chemie.“

Die Weltraumbehörde hofft, drei weitere Gesteine am Standort zu untersuchen, darunter Flanders Moss, das eine dunkle Beschichtung aufweist. Das Team wird ChemCam einsetzen, ein Instrument, das die Chemie eines Objekts aus der Ferne analysieren kann. Es ist mit einer eigenen Kamera, einem Spektrographen und einem Laser ausgestattet – im Grunde genommen ein chemisches Labor.

Neugierde begrüßt InSight zum Mars
Diese Woche begrüßte Curiosity auch einen neuen Entdecker auf dem Mars. Laut NASA wachte der Rover mit Herrn Rogers‘ „Bitte wärt Ihr mein Nachbar“ auf, um den Touchdown von InSight zu feiern, einem neuen Lander, der beauftragt ist, eine gründliche Untersuchung des „inneren Raums“ des benachbarten Planeten der Erde durchzuführen.

Nach mehr als sechs Monaten Reise durch den Weltraum kam InSight am Montag, den 26. November, auf dem Mars an. Es landete auf der flachen und glatten Oberfläche von Elysium Planitia, etwa 373 Meilen vom Gale Crater entfernt, wo die Neugierde 2012 landete.

Quelle: tekk

3795 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0