Blogarchiv

Astronomie -Helle Feuerkugeln (17.04.2016) über dem Norden gesichtet

.

18.04.2016

Kaum machen die April-Regenwolken eine Pause gibt es für Himmelbeobachter kleine Überraschungen, wie Gesternabend (17.04.2016) welche dann bei unserer Meldestelle einlaufen:

-

Erste Meldung erreichte uns per E-mail mit folgenden Inhalt:

Hallo ,gestern am 17.04.16 Östlich von 24327 Kletkamp  um 22.30 -22.45 ca Drei sec lang  eine komische Erscheinung  gesehen.Es sah aus wie eine Sternschnuppe. Aber das seltsame daran war das es sich um ein Grün Rot glitzerndes Licht hinter sich zog. 
Mfg. D.M.
Kurze Zeit später kam scheinbar noch eine Feuerkugel herein, welche über unsere Meldestelle-Telefon-Hotline gemeldet wurde:
Demnach wurde von Familie H.L. bei Seevetal ein heller Leuchtkörper mit Schweif gegen 23.10 MESZ beobachtet, welche sie perplex beim Weg von der Garage zum Haus werden lies. So Etwas haben wir  noch nie gesehen, kleine Sternschnuppen schon, aber die leuchtete kräftiger...
+++
Stand 21.30 MESZ
CENAP / Mannheim/Michelstadt
-
Update: 22.04.2016
.
Eine weitere Meldung zu der "2.Feuerkugel bekamen wir per E-mail:
.
Nachricht: => Am 17.04. gegen 23.10 MESZ ebenfalls Feuerkugel oder sehr großen Meteorit bzw verglühenden Weltraumschrott gesehen.
Standort: Bad Freienwalde in Brandenburg
Flugrichtung von NNO nach N, verglüht in etwa 20° über d. Horizont, heller als alle je von mir gesehenen Sternschnuppen.
Mit freundlichen Grüßen
G.S.
CENAP / Mannheim/Michelstadt


 

1561 Views