Blogarchiv
Astronomie - Türkisfarbene Feuerkugel bei Lüdersdorf und Dänemark beobachtet -Update

.

7.02.2016 / 12.30 MEZ

(Nur zur Illustration)

Unsere Meledstelle bekam gerade per Email und Telefon die Beobachtung einer Feuerkugel gemeldet die Herr. U.H. über Groß-Neuleben in Nordöstlicher Richtung in steilen 80° Grad Winkel zur Erde fliegen sah. Die Beobachtung machte er gegen 21,50 MEZ +/- 10 Minuten am Samstagabend (6.02.2016).

.

CENAP-Mannheim, hjkc

-

Update: 19.30 MEZ

Helle Feuerkugel wurde über Dänemark gesehen und führte dort zu hoher Zeugenzahl:

Text aus Computer-übersetzung:

Viele hundert Dänen war Samstagabend um 22 Uhr Zeugen einer etwas ungewöhnlichen Anblick über Dänemark, wenn der Himmel plötzlich beleuchtet und wurde von einem riesigen Knall gefolgt, die für einige Sekunden dauerte.
Ein Professor von der Niels-Bohr-Institut hat auf BBC News bestätigt, dass es ein Meteorit war, und die Erfahrung kann nur ein paar Mal im Jahr in Dänemark zu sehen.
Wir haben einige der Hunderte von Kommentaren zusammengestellt, die auf 1212@dr.dk und auf unserer Facebook-Seite zu DR gekommen sind.
Hier sind die wildesten Augenzeugenberichte
Mikkel Pedersen, Svogerslev: Wir fuhren nach Hause von Hillerød zu Roskilde. Als wir um 22 Uhr direkt aus Slangerup ist, Licht der Himmel plötzlich sehr stark, und ein Feuerball kämpfen mit einem langen Schwanz direkt über unser Auto fliegen. Es war ein total verrücktes Erlebnis. Der ganze Himmel und unser Auto wurde für einige Sekunden beleuchtet.
Torben Krüger, Hellerup: fand mich in meiner Wohnung in Hellerup, als es kam plötzlich ein helles Licht außerhalb von südwestlicher Richtung. Wenig später bemerkte ich eine kleine Beule. Ich dachte, dass vielleicht war es etwas stark weiter weg ein Feuerwerk.
Lesen Sie auch: Video Der Lichtblitz über Zealand See
Anne-Lise Fich, Frederiksberg: Ich so stark von Licht blinken. zuerst dachte, dass es war ein Feuerwerk, aber es war stärker und höher, über den Dächern. Es war kurz nach ein Rumpeln oder so etwas.
Linie Brisson Mortensen, Roskilde: Wir sahen das Licht und etwas kam Rumpeln. Es war, als wenn es eine kleine Schockwelle mit dem Klang war, die Fenster danach tat wenig, wenn es windig ist. Ich glaube es war ein winziges Erdbeben. Der Ton dauerte erstaunlich lange.
Huge-Blitz und ein Knall nach einer Weile. Es sah faires Spiel heraus.
HAKAN kaymak, Stenlöse
Heidi Halvorsen Villadsen, Kopenhagen S: Meine Tochter und ich sah einen großen Lichtblitz, der den ganzen Himmel / Straße bis vor unserem Fenster schien. Wir hörten keinen Knall. Wir waren ein wenig Angst
Camilla Sander, Vallensbæk: am Küchenfenster stand und kochte Kaffee für die Gäste. Große Lichtblitze - dachte, es war ein Feuerwerk, wie es auch ein wenig Rumpeln war. Von hier schien es, als ob es die Nord / Nordost war.
Katrine Brøndum, Frederikssund: Mit rund 22 I an der Kreuzung von Kronprinz Frederik Brücke gab, als ich plötzlich den Himmel aufleuchten sah. Ich ging zunächst davon ausgegangen, es war ein Notfall Licht aus dem Meer oder Feuerwerk gesendet, bis ich Ihren Artikel gelesen.
Alf Skovgaard, Søborg: Ich sah die genannte Lichtblitz (Meteor?) Wenn ich mein Wohnzimmerfenster leicht im Laufe der Zeit sah hinaus. 22 Samstagabend. Es sah aus wie gerade der Blitz. Es war jedoch ungewöhnlich für eine lange Zeit, bevor ich die Explosion gehört - wahrscheinlich 15-25 Sekunden. Es dauerte eine lange Zeit zwischen dem Blitz und Knall, der es normal sein könnte. Blitz und Donner. Der Blitz aufgetreten ca. 193 Grad südlich von meinem Aufenthalt in Hjortestien in Søborg.
Camilla Hansen, Køge: Das alles hat auch in Køge gesehen und gehört worden. Mehr Ich weiß gesehen Lichtblitze haben. Ich habe gehört, eine heftige Rumpeln und Schütteln, vor allem das Licht im Fenster stand und schüttelte. Spiel unheimlich. Ich dachte, es war ein Erdbeben.
Lesen Sie auch: Meteorit ist vermutlich abgestürzt Zealand: So finden Sie die
Niels Rasmussen, Slagelse: Wir fuhren in den Süden bei etwa 22, weil wir wissen, Frederikssund sah plötzlich ein helles Licht, das den Himmel bis in 5 leuchtet - 10 Sekunden. Wir sahen einen großen Feuerball mit einer langen leuchtenden Schwanz, der nach Osten flog. Es war ein schöner Anblick.
Sebastian Winkelmann, Søborg: Ich sah auch das Licht, das nur ein paar Sekunden gedauert, zweimal, einmal mehr als die andere im Westen. Es war sehr surreal, weil ich nur für einen Spaziergang entschlossen hatte zu gehen. Ich entschied, dass es war wahrscheinlich nur mir, wer sah, falsch ist oder eine Winterversion von kornmod. Wie die anderen haben berichtet, so dass es durchaus ein Erlebnis war.
- Es war erst fünf Knall, eine nach der anderen, etwa eine Minute, nachdem das Licht dort gewesen. Danach fühlte ich, dass die ganze Erde bebte, und ich war sehr schwindelig, und ich dachte, dass es etwas falsch mit dem Boden war. Ich sprach am Telefon mit meinem Vater während, und er hörte mein Keuchen des Entsetzens und der Freude, wie es in jeder Hinsicht ein ganz unvergessliches Erlebnis war.
Blaues Licht, das über den Himmel aufgerollt, durch eine lange Rumpeln folgte. Sehr seltsame Erfahrung.
STINE Hermansen, HØRSHOLM:
Lisbet Lücke Larsen, Camps: Ein Lichtblitz, die den Himmel in der Ferne im Nordwesten beleuchtet, etwa Eine Minute später hörte eine scharfe Knall, gefolgt von Rumpeln. Der Hund, der eingeschlafen war, wurde durch den Absturz geweckt und fing an zu bellen. Beide Lichtblitz wie dem Absturz war sehr ähnlich wie Gewitter, wie wir es gesehen haben.
Emma und Casper, Brøndbyvester: Samstagabend so dass ich und mein Freund, Casper, wie so viele andere, die geheimnisvolle Glanz. Wir standen im Garten und ausgestrahlt Hund und beobachtete den gesamten Prozess, bevor wir Innentüren als Vorsichtsmaßnahme eilte. Der Himmel leuchtet in rötlich-weißen Farben, und dann sehe ich einen roten Feuerball in ein Loch aufgeteilt zwischen den Wolken. Einige Zeit nach dem heftigen Crash kommen.
Anne, Tappernøje: Wir waren auf dem Weg nach Hause von Geburtstag in Kopenhagen, wenn wir nur an die Entscheidung zu Rønnede laufen, kam eine riesige Lichtblitz. Es alles beleuchtet! Ich dachte, ich einen Lastwagen sehr nah an der Rückseite des Autos hatte, als plötzlich setzen viel Licht auf. Wir waren wild Angst.
Lesen Sie auch: Professor: Es war ein Meteorit von Dänemark
Gerda und Jørgen, Jyllinge: Wir saßen im Wohnzimmer und plötzlich der Himmel wurde komplett in nördlicher Richtung fast wie Lichtblitze aus einer riesigen Rakete zündete, und etwa 1/2 bis 1 Minute später kam eine lange Ausleger / Knall wie von einem fernen Explosion.
Wir haben auch in Osted zwischen Roskilde und Ringsted das gleiche erlebt. Der Knall war ziemlich hoch und übertönt den Fernseher und Diskussion
Mette Osted
Emma Jensen, Værløse: Meine Mutter und ich ging mit dem Hund zu gehen, wenn der Himmel plötzlich erhellte, wie wenn es Blitz, aber es war an. Ich blickte auf und verwaltet diese "Ball" von Licht zu sehen, die wie ein riesiger, Stern langsam Schießen über den Himmel flog. Nach etwa zwei Sekunden verschwunden - es brannte gut aus? Meine Mutter lebte nicht, es zu sehen. Ein paar Sekunden später hörten wir die ersten Crash, und da eher wie jemand gefeuert Feuerwerk aus der Ferne. Wir sprachen über zunächst, ob es ein Flugzeug sein, das abgestürzt war und dass es Explosionen entfernt war, konnten wir hören. Nach und nach es beruhigt, und es gab keine mehr.
David Granum, Hedehusene: Wir sahen "Summe aller Furcht", wenn der Himmel plötzlich erhellte. Es ging gut 30 Sekunden, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde, bevor der Crash kam. Es war sicherlich auch 30-40 Sekunden. Zuerst dachten wir, es war blitz aber der Absturz war zu lang. Es war ziemlich wild. Faszinierend, schön und beängstigend zugleich
----
---
Stück von Meteoriten in Ejby in Glostrup gefunden
Associate Professor Henning Haack hat in den Besitz von einem Stück Meteorit, der am Samstagabend über Dänemark flog.
-
Der Stück wiegt 50 Gramm und wurde in Carnarvon, Glostrup gefunden, sagt Professor Henning Haack vom Natural History Museum.
Henning Haack hat den ganzen Tag über hunderte von E-Mails von Däne erhielt die dachten, er Spuren des Meteoriten gefunden hatte.
Einer dieser Ansätze war jedoch interessanter als die anderen.
Eine Familie aus Carnarvon in Glostrup hatte einen schwarzen Stein auf ihren Straße direkt vor ihrem Haus gefunden.
Die Familie schickte ein Bild zu Henning Haack, der keinen Zweifel darüber, was er gesehen hat.
- Ich war 99 Prozent sicher, dass es war, als ich das Bild sah, sagt er.
Als er sich in den Besitz der Stein kam, war er ziemlich sicher, dass es tatsächlich zu dem Meteoriten gehörte, die am Samstagabend über Dänemark flog.
Der Stumpf muss nun an Italien gerichtet werden, wobei die Emissionen von Radioaktivität untersucht werden.
Quelle: VIDEN
---

Update: 20.15 MEZ

---

Die Sternwarte in Gahberg/Österreich konnte die Feuerkugel knapp über dem nördlichen Horizont aufnehmen:

.

Quelle: Sternwarte Gahberg/Österreich

---

Aufgelaufene Meldungen bei unserer UFO-Meldestelle über die Feuerkugel, Stand 20.30 MEZ:

Bremen, Heiligendamm, Schwerin, Zierow, Boltenhagen, Ribnitz, Satow, Gelbensande, Bentwisch, Scharbeutz, Damshagen, Klütz, Hohenkirchen, A-20-Autobahn bei Upahl, Wismar, A-20-Autobahn Richtung Wismar, 

....

Update: 21.00 MEZ

...

Weitere Email und Tel-Eingänge bei unserer Meldestelle: Nördlich von Lübeck, Boltenhagen, Rostock,

...

Update: 22.00 MEZ / 22.30 MEZ

-

Leider war das Wetter in Süd-Norwegen zu schlecht und so konnten keine Aufnahmen der Feuerkugel über Meteor-Beobachtungsnetz erfolgen, so schreibt uns auch ein Forschungskollege aus Norwegen:

At 22:07 o'clock on 6 February the skies lit up over Denmark and a great report could be heard one minute later, over a large area of Sjælland. Witness observations made it clear that it had to be a large meteor that can give rise to meteorites, but no cameras had registered the meteor course, just that the sky lit up. The weather in Southern Norway was also poor at the time, so none of the cameras of the Norwegian Meteor Network could contribute with any recordings.
Today it is confirmed that a meteorite has been found at a house in Ejby just west of Copenhagen. Read more in the Danish news: TV2 (http://nyheder.tv2.dk/samfund/2016-02-07-56-gram-og-milliarder-af-aar-gammel-meteorit-fundet-foran-hoveddoer), and DR (http://www.dr.dk/nyheder/viden/stump-fra-meteorit-fundet-i-ejby-ved-glostrup).
O.Braenne
.
Über unseren Forschungskollegen O.Henningsen aus Dänemark bekamen wir den Hinweis auf den dänischen TV-2 Bericht über den Fund eines Meteor-Stückes :
.
... und zwei weitere Email-Meldungen über die Feuerkugel errreichte uns aus Rostock und A-20  Autobahn bei Greifswald
...
Schlechtes Wetter war auch über Südschweden und die Feuerkugel wurde auch dort nicht von Meteor-Kameras erfasst.
...
Update: 8.02.2016 / 8.00 MEZ
-
Weitere Meldungen über die Feuerkugel welche im hohen Norden am Samstag nieder ging:
.
.
Aus Finnland kamen ebenfalls Meldungen, welche scheinbar gegenüber der Nachbarländern Norwegen und Schweden Wolkenlücken hatten:
.
So bekamen wir von Forschungskollegen folgende Melde-Liste:
-
Fireball in Finland on Sat,6th Feb,2016:
 
We got 7 reports of a Fireball in Finland at abt. 21.23 o’clock:
 
Varkaus-21:23 vanished in the North
Kaavi-21:22 vanished in the East
Kuopio-21:24 vanished in the Northeast
Pieksämäki-21:24
Outokumpu-21:30 vanished in the North
Kuoipio/Nilsiä-21:20 vanished in the North
Kuopio-21:24-
 
Best
Björn
Helsinki
---
Update: 19.15 MEZ
 
.
Weitere Meteoritenstücke in Herlev/Dänemark gefunden
Am Montagmorgen wurde noch mehr Meteoritenstücke von einem Meteoriten gefunden welcher am Samstag über Dänemark flog. Der Fund wurde auf einem Parkplatz in Herlev gemacht.
Insgesamt wiegen die Stücke ein Kilogramm, sagt Postdoc vom Geologischen Museum, Daniel Wielandt, der TV 2.
Die Steine ​​sind gerade zum Geologischen Museum transportiert worden, wo sie getrocknet und werden so bald wie möglich untersucht, sagt Daniel Wielandt. 
Es war Baumeister René Rasmussen, der die Stücke auf dem Parkplatz gefunden hat.
.
Frams von TV-2-Beitrag
Quelle: TV2
...

Update: 19.30 MEZ

.

Weitere Meldungen zu der Feuerkugel trafen bei der Meldestelle von CENAP ein: Vitense, Königsfeld, Zierow sowie Kühlungsborn.

CENAP-Mannheim

-

Update: 23.00 MEZ

.

Meteorit über MV: Himmelskörper schlug in Dänemark ein
Experten bestätigten am Sonntag, dass der Meteorit über Kopenhagen zerbrach. Das Fragment soll in Italien untersucht werden.
.
Rostock. Der Meteorit, der am Sonnabend von Hunderten Menschen auch am Himmel über Mecklenburg-Vorpommern gesehen wurde, ist in Dänemark niedergegangen. Entsprechende Berichte dänischer Medien bestätigte am Sonntag Johann Fynbo, Professor an der Universität Kopenhagen, der OZ.
Das Fragment soll in Italien untersucht werden. Das himmlische Geschoss dürfte beim Eintritt immerhin noch stolze fünf Kilo gewogen haben. Allerdings sei der Meteorit in rund zehn Kilometern Höhe zerbrochen.
Eine Anwohnerin fand ein etwa 50 Gramm schweres Stück des kosmischen Geschosses in ihrem Garten bei Glostrup, etwa zehn Kilometer westlich von Kopenhagen. 
Quelle: Ostsee Zeitung

-

Update: 9.02.2016

.

Spektakuläre Fotos vom Meteoriten
Der Atmosphärenforscher und passionierte Fotograf Dr. Gerd Baumgarten vom Leibniz-Institut Kühlungsborn fing den Himmelskörper gleich zwei Mal mit der Kamera ein.

Der Meteorit erleuchtete fast taghell den Himmel über der Ostsee vor Kühlungsborn.
Quelle: Gerd Baumgarten
.
Kühlungsborn. Die eindrucksvollsten, bisher bekannt gewordenen Fotos vom Meteoriten, der in der Nacht vom 6. zum 7. Februar über dem Großraum Kopenhagen verglühte, gelangen Dr. Gerd Baumgarten vom Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik Kühlungsborn (IAP). Der Meteorit, der beim Verglühen in der Atmosphäre die Nacht gut 20 Sekunden hell erleuchtet hatte, war - bei klarem Himmel - vor allem an der Ostseeküste von Mecklenburg und Schleswig-Holstein gut zu sehen.
.
Das spektakulärste Foto wurde von einer automatisch arbeitenden Beobachtungskamera aufgenommen, die am Institutsgebäude in Kühlungsborn auf dem Höhenzug Kühlung installiert ist. Es zeigt den Meteoriten in Großaufnahme über der Ostsee. „Von dort hat man einen freien Blick über die Ostsee“, so Baumgarten, der am IAP zuständig für Lidar-Messungen und die Fotobeobachtung des Himmels ist.
Das zweite Foto - mit dem Meteoriten vor der Silhouette der Münsterstadt - machte der Physiker mit einer automatischen Kamera, die am Schornstein seines Hauses in Bad Doberan befestigt ist. Beide Fotos wurden am 6. Februar um 22.07 Uhr gemacht. „Erstaunlicherweise wurden von dem großen, hell leuchtenden Meteoriten bisher nur wenige brauchbare Fotos veröffentlicht. Ich habe bei Recherchen in einschlägigen Internet-Foren nur zwei gefunden - eines aufgenommen in Lüdersdorf bei Wismar und eines von einer Sternwarte in Österreich“, so der Wissenschaftler und passionierte Fotograf.
Quelle: Ostsee-Zeitung


5475 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0