Blogarchiv
UFO-Forschung - CENAP/SPICA: Deutsch-Französische Zusammenarbeit in der UFO-Forschung -Update

14.09.2014

25 Jahre : Deutsch-Französische Zusammenarbeit in der UFO-Forschung

Seit 25 Jahren arbeitet CENAP mit SPICA in Frankreich bei der UFO-Forschung und Astronomie zusammen. Zu diesem Anlass wollen wir mit einer Foto-Timeline über diese Zusammenarbeit welche auch eine Freundschaft verbindet einen kleinen Rückblick machen.

.

Wie Alles begann: Der erste Besuch von CENAP in Frankreich im Sommer 1989 bei Christian Morgenthaler/SPICA:

.

-

.

CENAP beteiligt sich bei Astronomie-Nacht in Frankreich auf dem Bastberg/Elsaß

Astronomie-Nacht 1995

Astronomie-Nacht 1996 auf dem Bastberg/Elsaß ist ebenfalls mit Beteiligung von CENAP

AStronomie-Nacht 1996 bei Mitternacht mit starken Besucherzahlen auf dem Bastberg/Elsaß

Astronomie-Nacht 1996


Astronomie-Nacht 1996

CENAP beteiligt sich beim UFO-Kongreß in Lyon im November 1996 welcher von SOS-OVNI durchgeführt wurde.


CENAP stellt sich und seine wissenschaftlich-kritische UFO-Forschung in Frankreich vor.


Das nächste Astronomie-Highlight zwischen SPICA und CENAP war die Sonnenfinsternis 1999 im Elsaß

Sonnenfinsternis 1999 im Elsaß

Sonnenfinsternis 1999 im Elsaß durch Teleskop auf aufgestellte Leinwand.

Überraschung bei Sonnenfinsternis 1999 im Elsaß

Sonnenfinsternis 1999 im Elsaß

Sonnenfinsternis 1999 im Elsaß

Sonnenfinsternis 1999 im Elsaß

SPICA kommt zur ersten Cröffelbach-Tagung 1999


SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2003

SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2003

Vortrag von SPICA bei Cröffelbach-Tagung 2003

SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2003 / Vortrag: Jean-Jacques Goetschy und Dominik Schall

SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2003

SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2003

SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2003

SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2004

SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2004
SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2006
SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2011
SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2011
SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2011
SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2011
SPICA kommt zur Cröffelbach-Tagung 2011 / v.L.: Dominik Schall, Christian Morgenthaler, Jean-Paul Frey
Christian Morgenthaler und Christian Kiefer von SPICA bei CENAP-Besuch im Elsaß 13.September 2014
Christian Morgenthaler/SPICA und Hansjürgen Köhler/CENAP  bei Gesprächs und Gedankenaustausch am 13.September 2014.
SPICA wird nach Einladung von CENAP zum Arbeitstreffen in Heilbronn im November zum Gegenbesuch kommen.
----
Update: 22.10.2020
cenap-infoline-titel-503
22.10.2020
Heute erreichte uns die E-Mail von Christian Morgenthaler/SPICA im Elsass in der er uns mitteilte SPICA seine Arbeit in der UFO-Forschung einstellt. Mit Bedauern und Verständnis nehmen wir es zur Kenntnis und zeigt die "wahren Gegebenheiten in der internationalen UFO-Forschung" gegenüber der Ufologenwelt die sich immer noch im Untertassen-Modus befindet und keinen Ausweg findet bzw. finden will.
Wir danken Christian Morgenthaler und seinen SPICA Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft welche daraus entstand (und weiter bestehen bleibt) und wünschen Ihnen alles Gute für die private Zukunft gerade in Corona-Zeiten.
Hansjürgen Köhler/CENAP
+++
SPICA ist aufgelöst

Liebe Freunde, guten Tag

Einige wussten es bereits, andere werden es erfahren, unser Verein SPICA wurde aufgelöst.

Seit dem 17. Mai, dem offiziellen Datum (Veröffentlichung der Auflösung in der Zeitung),

haben wir SPICA geschlossen. Dafür gibt es zwei Gründe. Zunächst die Mitglieder, es blieben

nur die Vorstandsmitglieder und zwei entfernte Mitglieder übrig. Dann war es die Anzahl der

gemeldeten Phänomene, sehr wenig Beobachtungseingänge und auch Beobachtungen, die in

90% der Fälle ergebnislos blieb. Die Zeugen stellen eine Beobachtung auf die Website, aber

es ist unmöglich, eine Fortsetzung zu geben, entweder die E-Mail-Adresse nicht existiert, oder

keine Antwort des Zeugen, wenn man ihm schreibt. Dann gab es also nur die administrative

Verwaltung, und wie Sie wissen, im Elsass die administrative und wichtigere als in Frankreich.

Sogar mein Sohn sagte mir, dass ich mehr verlangte als bei der Schließung seines Ladens.

Dies wird ein Mangel in unserem Leben sein, ich persönlich bin in der Ufologie seit 1983

zuerst als LDLN-Ermittler und dann 1985 in der LDLN-Delegation "Ovni Nord Elsass" mit

René Faudrin. Im Jahr 1991 hatten wir uns SOS OVNI mit der Ostdelegation von SOS OVNI,

bis zum Ende im Jahr 2000. Dann gründen wir die Gruppe, SPICA im Jahr 2001. Aber ich

habe mich seit 1978 für dieses Phänomen interessiert. Es bleibt die gesamte Dokumentation

über die verschiedenen Untersuchungen, die wir durchgeführt haben, Dokumentation, die

dem SEAU mit den verschiedenen Zeitschriften, Büchern und Dokumenten, die SPICA

gegeben wurden, übergeben wird. Es bleiben auch die verschiedenen Dinge, die von SPICA

(Vitrinen, Ausstellungen, Himmelskarte für Blinde, Ausstellungsmedium...) geschaffen wurden

und die verkauft werden und der Erlös wird auf das Konto von SPICA überwiesen, das bis

zum 18. Mai 2021 geöffnet bleiben soll. Wenn einer von Ihnen interesse hat, können Sie mich

kontaktieren. Bleibt auch die persönlichen Bücher und Zeitschriften, die ich auch verkaufen

werde. Im Moment bin ich dabei, all diese Dinge in Ordnung zu bringen, und ich kann Ihnen

sagen, dass es nicht einfach ist, dies zu sehen und diese Seite zu überarbeiten, die immerhin

40 Jahre meines Lebens war, und daher diese späte Post.

Das sind also die Informationen, die ich Ihnen geben wollte, damit Sie wissen, dass SPICA

nicht mehr existiert.

Empfangen Sie meine freundlichen Grüße.

MORGENTHALER Christian

22.10.2020

 

 

 

 

 

 

 

5080 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0