Blogarchiv
UFO-Forschung - CENAP-IFO-Akten/Teil 2 - Astronomische Stimuli: Wega und Venus

.

Wenn Astronomische Stimuli zu UFO-Meldungen führen, nachfolgend zwei Fälle aus den letzten Tagen:

.

Köln, 15.12.2013 Uhrzeit: zwischen 20 und 21 Uhr

.

Hallo Herr Köhler,

Übersende ich Innen eine Platzplane von welche ich diese Fotos gemacht wurde. Ich machen Fotos mit meine Digitalkameras. Objekt war etwas weit von mir darum vieles Fotos ganz schlecht gemacht.

.

.

.

Hallo Herr S.,
 
nach Überprüfung der astronomischen Gegebenheiten am 15.12. zwischen 20 und 21 Uhr war in ihrer Beobachtungsrichtung Stern Wega, welche bei klarer Witterung sehr auffällig durch ihre Leuchtkraft ist!
Sicherlich werden Sie heute Abend den Stern Wega nochmal sehen können, wenn der Himmel bei ihnen klar ist, da ist er auch zur gleichen Zeit zwischen 20 und 21 Uhr in ihrer Beobachtungsrichtung zu sehen.(siehe Anhang)


 
Mit freundlichen Grüßen H.Köhler/CENAP

.

Neuruppin-Bechlin, 20.12.2013 Uhrzeit: ab ca. 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

.

Hallo!
Meine Eltern und ich konnten gerade etwa eine Stunde lang (ab ca. 17:30Uhr) einen Lichtpunkt beobachten.

Zuerst ist er mir aufgefallen, weil er sehr kräftig leuchtete und langsam "angeflogen" kam und dann aber abprupt stoppte. Ich dachte an einen Heli, vllt von der Polizei, die jmd oder etwas suchte mit ihren Scheinwerfern. Ich konnte aber keine Positionslichter ausmachen und auch keinen Ton, fand aber auch, dass es dafür zu hoch flog. Ab und an verschwand es kurz (evtl. durch Wolken?), kam jedoch immer wieder auf der gleichen Stelle zum Vorschein. 2-3x verschwand es für etwa 2 Minuten. Es schwebte immer leicht hin und her, mit einer leichten Tendenz Richtung Ausgangsort. Das ist mir aber erst später aufgefallen. Als ich noch meinen Nachbar anrief, der es auch sah, änderte sich die Farbe von gelb zu rot und es wurde allmählich schwächer. Ich konnte einige Fotos machen, die aber durch das Fehlen des Stativs nicht wirklich brauchbar sind. Das Video ist zu groß fürs Versenden, gibt aber sehr gut das wieder, was wir sahen. Ich werde versuchen, es online hochzuladen und nach zu senden.

Nun noch die Daten:
Augenzeugen: 5
Unser Standort: 16816 Neuruppin/ Bechlin
20.12.2013 Uhrzeit: ab ca. 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Auf Bild DSCN3341 sieht man die Lichter des Autobahnverkehrs. Darüber das besagte Licht, was sehr kräftig ist.

.

.


Sollten weitere Fragen entstehen oder noch Angaben fehlen, können Sie mich gern kontaktieren.


Unsere Antwort auf diese Meldung:

Hallo Frau S.,

besten Dank für die Meldung.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat es sich bei dem Lichtpunkt um den Planeten Venus gehandelt, der zur Zeit sehr Hell am abendlichen Himmel zu sehen ist. 
Am 20.12.13 war er von 16:15 bis 18:45 im Sternbild Schütze zu sehen. Dies passt voll in den von Ihnen genannten Zeitrahmen. Auch die erwähnten Parameter der Beobachtung passen voll in das Raster von Planetenbeobachtungen. Wie sie schon selber vermuteten kann man das zeitweise Verschwinden auf Wolken zurückführen. Auch die scheinbaren Bewegungen sind in diesem Zusammenhang nichts ungewöhnliches. Man nennt dies einen autokinetischen Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Autokinetischer_Effekt), der auch durch unmerkliche Mikrobewegungen des Auges hervorgerufen wird, die für angestrengtes Beobachten typisch sind.
Gerade die Venus wird sehr oft als etwas ungewöhnliches gesehen, da sie sehr hell erscheint und daher alle anderen Objekte am abendlichen Himmel überstrahlt, bzw. lange vor diesen zu erkennen ist. So nimmt es nicht wunder, dass unser Nachbarplanet immer wieder für UFO- Meldungen sorgt.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit den Angaben weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen R.Gehardt/CENAP
4409 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0