Blogarchiv
UFO-Forschung - Ufos unter dem Weihnachtsbaum

.

20.12.2013

Hirn steuert UFO

.

Das Mind Controlled UFO, das vom Kuriositätenkaufhaus Hammacher Schlemmer vertrieben wird, lässt sich über Gehirnwellen steuern.

Spielzeug, das mit Gedankenkraft gesteuert werden soll, gibt es nun häufiger. Der Nutzer muss beispielsweise einen Ball durch ein Labyrinth manövrieren, indem er sich ganz doll konzentriert. Elektroden auf dem Kopf sollen die Hirnaktivität auslesen. So mancher Neurowissenschaftler mag das schlicht für Scharlatanerie halten, der Firma Hammacher Schlemmer ist das egal: Sie hat mit dem Mind Controlled UFO nun einen gedankengesteuerten Heli in einer Sphäre auf den Markt gebracht. Die Steuerung funktioniert über ein Kopfband mit Elektroden.

Die Signale des Kopfbandes gehen per Bluetooth an ein Smartphone, auf dem wiederum eine passende App (iPhone, Android) läuft. Über einen Sender, den man an den Kopfhörerausgang anschließt, wird das Mind Controlled UFO kontrolliert. Die Steuerung fällt allerdings reichlich simpel aus: Das UFO bleibt so lange in der Luft, wie sich der Nutzer auf die Sache konzentriert.

Wird er abgelenkt, plumpst das UFO auf den Boden. Mehr gedankliche Konzentration lässt das Flugobjekt wieder steigen, auch die Richtung kann man per Smartphone bestimmen. Vielleicht sollte man sich aber zuallererst einmal Gedanken über den Preis machen, denn mit 230 Dollar ist der Spaß alles andere als billig.

Produkt: Mind Controlled UFO
Anbieter: Hammacher Schlemmer
Preis: 230 Dollar

Quelle: Technology Review

.

Update: 23.12.2013

.

 

5483 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0