Blogarchiv
Luftfahrt - Zahlreiche Drohneneinsätze über Deutschland

 

 

Zahlreiche Drohneneinsätze über Deutschland
Drohnen über Deutschland: Über unseren Köpfen flogen in den vergangenen beiden Jahren offenbar zahlreiche Drohnen. Diese werden zur "Überwachung und Aufklärung" eingesetzt.
Im deutschen Luftraum sind einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen zwei Jahren 500 Drohnen-Einsätze beantragt und meist auch genehmigt worden. Unbemannte Flugzeuge werden sowohl von der Bundespolizei, als auch in einzelnen Bundesländern zur "Überwachung und Aufklärung" sowie zur "gezielten Personensuche" eingesetzt, wie die Wochenzeitung "Der Freitag" in ihrer neuen Ausgabe unter Berufung auf einen Bericht des Bundesinnenministeriums berichtet.
Deutscher Luftraum für Drohnen geöffnet
Darin werde die Beobachtung von Personen durch Polizei und Militär als zulässig eingestuft. Ende Januar hatte der Bundestag auf Antrag der Bundesregierung innerhalb weniger Tage das Luftfahrtgesetz geändert - und damit den deutschen Luftraum für Drohnen grundsätzlich geöffnet.
Drohnen: Viele Einsatzgebiete
Vor einer konkreten Starterlaubnis müssen allerdings weitere Genehmigungen eingeholt werden. Drohnen waren lange nur für militärische Zwecke oder für Forschungsmissionen eingesetzt worden. Inzwischen können sie auch zur Verkehrsüberwachung oder Verbrechensbekämpfung genutzt werden. 
Quelle: Augsburger Allgemeine
5389 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0