Blogarchiv
Raumfahrt - GRAIL-Sonde A+B vor Start mit Delta-II-Rakete

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat zwei Sonden für eine Erkundungsreise zum Mond startklar gemacht. Die Zwillinge Grail-A und -B (Gravity Recovery and Interior Laboratory) Sollen wie geplant am 8. September vom Weltraumbahnhof der Air Force in Cape Canaveral (Florida) abheben. Durch Wettereinflüße wurde der Start auf den 10. September verschoben.

„Grail wird Mysterien rund um den Mond entschlüsseln und uns helfen zu verstehen, wie der Mond, die Erde und auch andere Gesteinsplaneten entstanden sind“, sagte Maria Zuber, eine der leitenden Wissenschaftlerinnen für das Projekt vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (Massachusetts).

Die Zwillingssonden sollen während ihrer neunmonatigen Mission das Gravitationsfeld auf winzige Schwankungen vermessen und Aufschluss über die Strukturen im Mondinneren von der Kruste bis zum Kern geben. Hoffnung ist, mehr über die Entwicklung des Erdtrabanten zu erfahren.

Foto: NASA - Blick auf Raketenträger mit Grail B + A

Foto: NASA - Blick auf Startkomplex der Delta-II-Rakete mit GRAIL-Sonden

Foto: NASA - Blick auf erste Stufe der Delat-II-Rakete mit GRAIL-Emblem

Foto: NASA - Blick auf Delta-II-Rakete welche mit Hilfs-Boostern einen Durchmesser von 9m hat.

Skizze: NASA - GRAIL-Sonden A+B in Mondumlaufbahn

6129 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0